Mütter- und Schwangerenforum

halskette - knotenkunde?!

schlaues_würmchen
98 Beiträge
01.07.2011 19:13
hallo ihr lieben!!
ich habe mir total tolle steine und perlen gekauft und moechte mir damit eine halskette machen.. ich hab schon alles aufgefaedelt und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ein problem habe: der verschluss. als verschluss wollte ich einen ring und so einen haken, den man auf und zu machen kann, nehmen. die seite, an der ich anfange, ist kein problem, faden durch, knoten drauf und los. aber auf der anderen seite geht das nicht. hat jemand eine idee, wie ich das knoten koennte?
ach ja, ich nehme einen relativ festen nylonfaden..
danke schon mal fuer eure hilfe
mamamone
31266 Beiträge
01.07.2011 19:41
Zitat von schlaues_würmchen:

hallo ihr lieben!!
ich habe mir total tolle steine und perlen gekauft und moechte mir damit eine halskette machen.. ich hab schon alles aufgefaedelt und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ein problem habe: der verschluss. als verschluss wollte ich einen ring und so einen haken, den man auf und zu machen kann, nehmen. die seite, an der ich anfange, ist kein problem, faden durch, knoten drauf und los. aber auf der anderen seite geht das nicht. hat jemand eine idee, wie ich das knoten koennte?
ach ja, ich nehme einen relativ festen nylonfaden..
danke schon mal fuer eure hilfe

Beischreib mal näher, den Haken den du da aufmachen sollst, ist das eine Quetschperle ??
schlaues_würmchen
98 Beiträge
01.07.2011 19:48
ach ja, hab ich mir schon gedacht, dass es nicht so gut beschrieben war.. ich versuche mal eben ein bild zu finden..
also ungefaehr so : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000VPNLYG/ref=redir_ mdp_mobile/277-6709538-8155026

quetsch perle waere super, hab ich aber leider nicht..
mamamone
31266 Beiträge
01.07.2011 19:59
Ja ich arbeite auch lieber mit Quetschperlen, aber hin und wieder habe ich diese Verschlüsse. Geht aber auch, also du fädelst den Ring auf und machst den ersten Knoten etwa einen halben cm , bitte einen längeren Faden lassen, so das eine Schlaufe entsteht, darüber zeihst du die erste Perle, beide Fäden durch. Das ganze wiederholst du drei bist vier mal. Dann den kurzen Faden abschneiden. Wichtig das du Kette wirklich stramm auffädelst. Nun wie gewohnt auf fädeln, am Ende das ganze in umgekehrte Reihenfolge. Nun hast du den Faden aber am Verschluss. Zieh den Faden nun zurück durch drei vier Perlen und schneide ihn dann ab. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
schlaues_würmchen
98 Beiträge
01.07.2011 20:06
hi hi das ließt sich tatsaechlich ein bisschen kompliziert aber ist sicher machbar, werde es gleich ausprobieren ( falls mein kleiner keks mich laesst )
Danke!!!
schlaues_würmchen
98 Beiträge
01.07.2011 20:12
ach ja: machst du ganz normale knoten oder doppel? oder ganz was anderes?
schlaues_würmchen
98 Beiträge
02.07.2011 11:19
hat super geklappt, vielen lieben dank nochmal!
mamamone
31266 Beiträge
02.07.2011 13:03
nicht dafür
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt