Mütter- und Schwangerenforum

Hand- und Fußabdruck selber machen??

beljana
23386 Beiträge
09.03.2011 13:48
Hallo Mamis,

ich möchte gerne einen hand- und Fußabdruck in 3D von Max machen.
Aber ich hab schon oft gelesen, das man von den Gipsabdrücken Abstand nehmen soll, solange die noch so klein sind, weil die nicht stillhalten, oder die hand zur Faust machen, wenn sie mit der kalten Masse in berührung kommen.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich in den Baumarkt fahre und mir die Materialien selber besorge, bevor ich so eine Fertigpackung nach der anderen versaue.

Kann mir evtl jemand sagen, was ich da, außer Gips noch brauche? Wie heißt denn diese masse. wo man nur einmal kurz die hand oder den Fuß reindrücken muss, und das dann in Ruhe mit Gips ausgießen muss?
09.03.2011 13:54
Zitat von beljana:

Hallo Mamis,

ich möchte gerne einen hand- und Fußabdruck in 3D von Max machen.
Aber ich hab schon oft gelesen, das man von den Gipsabdrücken Abstand nehmen soll, solange die noch so klein sind, weil die nicht stillhalten, oder die hand zur Faust machen, wenn sie mit der kalten Masse in berührung kommen.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich in den Baumarkt fahre und mir die Materialien selber besorge, bevor ich so eine Fertigpackung nach der anderen versaue.

Kann mir evtl jemand sagen, was ich da, außer Gips noch brauche? Wie heißt denn diese masse. wo man nur einmal kurz die hand oder den Fuß reindrücken muss, und das dann in Ruhe mit Gips ausgießen muss?


ich glaube die heißst modellier masse
speedy
5245 Beiträge
09.03.2011 13:55
ich habe knete selbst hergestellt
da dann den handabdruck und fußabdruck gemacht
und dann mit gibs ausgegossen
leider hab ich da kein bild von, weil wir es weiter verschenkt haben
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
09.03.2011 13:56
Macht dochnichts, mit der faust
ich habe 4 abdrücke selber gemacht. bin ich auch sehr froh drum.
und es ist sehr, sehr leicht einmal war sie 1jahre alt und 2jahren.
mit ein jahr hat sie eine faust gemacht, aber es sieht trotzdem gut aus.
und mit 2jahren ist es eine offene hand. und 2füßabdrücke hab ich gemacht. da ist kaum ein unterschied, außer von der größe
ich guck mal wie meins heißt ^^
beljana
23386 Beiträge
09.03.2011 14:47
Zitat von speedy:

ich habe knete selbst hergestellt
da dann den handabdruck und fußabdruck gemacht
und dann mit gibs ausgegossen
leider hab ich da kein bild von, weil wir es weiter verschenkt haben


ganz normale >Knete??? Wie haste das denn gemacht?
beljana
23386 Beiträge
09.03.2011 14:48
Zitat von ChildrenSurprise:

Das haben wir
http://cgi.ebay.de/Baby-3D-Abformset-Fusabdruck-Ha ndabdruck-Gipsabdruck-/310226023850?pt=Taufe&h ash=item483ae975aa


ja genau, so wollt ich das auch haben.
Und das hat gut geklappt? Gabs ne große sauerei??? wielange muss denn die Hand in der masse bleiben??
09.03.2011 15:29
3D Abtruck
Wir ahtten unseres aus dem bastelladen! 13€
Ich hatte sie (Sie war 1 Monat) an der Brust und sie schlief, da hat mein Mann die Modeliermasse fertig gemacht und sie schlief weiter, ihre Hand war dort ca. 10min drin. leider fehlt da ein stück vom finger aber das sieht man nicht!
*****
"2D" Abtruck
Du nimmst für den abrduck einfache knete, rollst die aus macht nen großen pappring rum in den ring (oder erst die hand und dann den ring) drückst du die hand/fuss und machst dann anschließlich bastelgips rein und lässt die trocknen, du musst aber um es anhängen zu können oben noch ein stück strohhalm reinmachen damit du das anhängen kannst.
Ich habe selbstgemachte knete genommen und leider gips aus dem baumarkt, es geht, aber mit bastelgips wären nicht so große blasen.

Viel Spaß
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
09.03.2011 15:57
Zitat von beljana:

Zitat von ChildrenSurprise:

Das haben wir
http://cgi.ebay.de/Baby-3D-Abformset-Fusabdruck-Ha ndabdruck-Gipsabdruck-/310226023850?pt=Taufe&h ash=item483ae975aa


ja genau, so wollt ich das auch haben.
Und das hat gut geklappt? Gabs ne große sauerei??? wielange muss denn die Hand in der masse bleiben??
Nur ein paar sek. bis es fest ist. Und dann kann man den fuß,oder die hand wieder rausziehen. Ist alles mit Anleitung.
Und sonst bekommt man das zeug prima überall wieder ab.
Wenn ich was mach, dann ensteht eh immer ne große sauerrei ^^
aber wie gesagt das zeug geht sehr gut wieder ab ohne da herrum zu schrubben.
Und gibs macht man dann später rein und lässt es eine weile stehen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt