Gerade online: 39 Mitglieder und 147 Gäste

Auf Facebook teilen

Mamacommunity.de

Herzkissenaktion für Brustkrebspatienten, welche Nähfreudigen kennen das?

Kerstin85 Kerstin85 384 Forenbeiträge
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 13:27
Habe das eben bei Dawanda gelesen, und finde das eine super Idee. Wer`s nicht kennt: Man organisiert sich in Gruppen und näht nach Anleitung Herzkissen, die man dann an örtliche Brustkrebs-Zentren abgibt. Die Patienten brauchen diese Kissen nach der OP, um ihre Wunde zu schonen.

Ich würde das sehr gerne auch machen. Wie mir google sagt, gibt es das schon länger. Hat das jemand schon mal gemacht? Sollte doch auch ein Nähanfänger mit nur bisschen Erfahrung hinkriegen, oder? Ist der Bedarf an Kissen auch wirklich da? Wie habt ihr eure Gruppe zusammengefunden? Einen Aufruf am schwarzen Brett in den Läden der Ortschaft vielleicht???

Also, erzählt mal ein bisschen davon, würde mich sehr interessieren. Gerne auch mit Bildern
schlatz schlatz 48694 Forenbeiträge Dieses Mitglied hat über 30.000 Beiträge verfasst
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 13:35
das hab ich noch nicht gehört. hast du nen link?
Kerstin85 Kerstin85 384 Forenbeiträge
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 13:44
Hm, hab das vorher bei Dawanda gelesen. Jetzt find ich´aber nicht mehr. Hier http://www.shop.oz-verlag.de/herzkissenaktion/ wird auch davon berichtet. Allerdings steht auf der Seite jetzt was von wegen "verlängert bis 30. September"...Aber ich hab´s doch vorher gelesen versteh ich nicht. Vielleicht find ich´s nachher nochmal...
Kerstin85 Kerstin85 384 Forenbeiträge
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 13:53
ach, jetzt hab ich es: http://blog.dawanda.com/2011/08/11/dawanda-und-die -zeitschrift-anna-rufen-zur-herzkissenaktion-auf/
Das ist ja im dawanda-blog, von daher wohl echt schon vorbei, schade Naja, freu mich trotzdem über eure Erfahrungen Kommt bestimmt mal wieder die Aktion, und dann weiß ich Bescheid
Kerstin85 Kerstin85 384 Forenbeiträge
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 14:01
ach so, jetzt hab ich´s glaub ich verstanden.... Man kann das immer machen, die jeweiligen Zentren wissen davon gar nichts. Nur die Aktion mit der Gratis-Füllwatte lief bis zum 30. Sept. Stimmt das jetzt so? Hat hier jemand mehr Ahnung? Ich bin grad richtig verwirrt
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 14:15
Ich habe auch davon gehört: Ich fand die Aktion auch total gut und werde wohl demnächst auch so eins nähen aber ohne Gruppe da meine TAnte vor kurzem die Dignose Brustkrebs bekommen hat und jetzt schon zwei Chemos hinter sich hat. Man kommt sich so verloren vor das man nicht wirklich helfen kann das ich dachte das würde vielleicht ein bisschen helfen.
Pünktchennr3 Pünktchennr3 41055 Forenbeiträge Dieses Mitglied hat über 30.000 Beiträge verfasst
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 14:49
Ich hab so ein Kissen und ich liebe es!Ich hätte nach der op gar nicht gewusst wie ich schlafen soll.
Wollt ihr ein Foto vom Kissen?
mamamone mamamone 31288 Forenbeiträge Dieses Mitglied hat über 30.000 Beiträge verfasst
    • nach oben
    • nach unten
07.10.2011 15:47
Das ist ja eine tolle Aktion.... habe noch einige schöne Stoffe hier....
Ja Nati... zeig uns dein Kissen
Kerstin85 Kerstin85 384 Forenbeiträge
    • nach oben
    • nach unten
09.10.2011 12:11
Zitat von BullyButterfly:

Ich habe auch davon gehört: Ich fand die Aktion auch total gut und werde wohl demnächst auch so eins nähen aber ohne Gruppe da meine TAnte vor kurzem die Dignose Brustkrebs bekommen hat und jetzt schon zwei Chemos hinter sich hat. Man kommt sich so verloren vor das man nicht wirklich helfen kann das ich dachte das würde vielleicht ein bisschen helfen.

Ist auf jeden Fall eine nette Geste wie ich finde. Ich habe zum Glück niemanden im Bekanntenkreis, der eines bräuchte.
Kerstin85 Kerstin85 384 Forenbeiträge
    • nach oben
    • nach unten
09.10.2011 12:13
Zitat von Pünktchennr3:

Ich hab so ein Kissen und ich liebe es!Ich hätte nach der op gar nicht gewusst wie ich schlafen soll.
Wollt ihr ein Foto vom Kissen?


Klar, Fotos sind doch immer gut Na dann weiß ich jetzt wenigstens, dass man es auch wirklich gebrauchen kann. Woher hast du es bekommen? Hast du es selber gemacht, oder auch durch so eine Aktion?
Pünktchennr3 Pünktchennr3 41055 Forenbeiträge Dieses Mitglied hat über 30.000 Beiträge verfasst
    • nach oben
    • nach unten
09.10.2011 14:59
Zitat von Kerstin85:

Zitat von Pünktchennr3:

Ich hab so ein Kissen und ich liebe es!Ich hätte nach der op gar nicht gewusst wie ich schlafen soll.
Wollt ihr ein Foto vom Kissen?


Klar, Fotos sind doch immer gut Na dann weiß ich jetzt wenigstens, dass man es auch wirklich gebrauchen kann. Woher hast du es bekommen? Hast du es selber gemacht, oder auch durch so eine Aktion?
Ich habe es im Kh nach der op bekommen.Jede brustkrebspatientin hat eins bekommen.foto mach ich noch.Meins kommt aber von "amoena"nee firma für Medezinische Sachen.Die haben unserem KH wohl ich weiß nicht wie viele (ne menge )gestiftet!
Aber wie gesagt die teile sind genial.Ohne gehts auf jeden fall schwerer mit schlafen.eigentlich gar nicht.Zumindest nach der op!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt

Mütter- und Schwangerenforum