Mütter- und Schwangerenforum

ich möchte mit meinem sohn basteln, hab davon aber null ahnung... HILFE

Gehe zu Seite:
22.03.2009 14:14


lg
Meli
22.03.2009 14:20
Schau mal hier:
http://www.kleinkind-online.de/seiten/bastelideen/ index.htm
oder hier:
http://www.kleinkind-online.de/seiten/bastelideen/ index.htm
Im Netz findest du tausend Sachen die du ganz einfach mit Kindern probieren kannst.
Wünsch dir viiiel Spaß
22.03.2009 14:23
oh, da gehts dir so wie mir.... bin total schlecht im basteln und ideen hab ich auch keine...schlimm, wenn man nicht kreativ ist!
Jezzy
6674 Beiträge
22.03.2009 14:24
Kennst du das Himmel und Hölle Spiel?

http://www.kikisweb.de/basteln/mitpapier/falten/hi mmelundhoelle.htm

Das hab ich im Kindergarten mal gemacht mit einem Kind, aber anstatt was reinzuschreiben habe ich es mit dem Kind zu einem Frosch umfunktioniert. Also außen Augen und innen Mund, und der konnte dann halt quaken *g* Dann kamen alle Kinder an und wollten sowas auch haben, kam also gut an. DU kannst das ja basteln und er malt es an.

Ansonsten ists in dem Alter etwas schwierig mit der Motorik und so, oder? Hmm... Bei uns haben die Kinder sehr viel gemalt, Mandalas oder einfach so, aber sooo viel gebastelt haben wir auch nicht.

Eine Betreuerin hat Filzbälle mit den Kindern gemacht, das konnten auch die Kleinen. Oder ne Wachstischdecke genommen und Rasierschaum drauf gemacht, dann konnten die Kinder das verstreichen, Muster drauf malen und mit Farben mischen. Ist jetzt natürlich keine Bastelei, aber ne Sinneserfahrung *g*
22.03.2009 14:25
Zitat von Nane2008:

oh, da gehts dir so wie mir.... bin total schlecht im basteln und ideen hab ich auch keine...schlimm, wenn man nicht kreativ ist!


ich bin eigentlich der total kreative typ aber mit basteln hatte ich schon früher nicht viel am hut gehabt oder ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern...
22.03.2009 14:25
du köntest ( passend zur jahreszeit) ein küken, hasen, blumen und ähnliches ausschneiden und ein gesicht aufmalen... dann kann dein kleiner mann aus kreppppapier kleine kugeln formen... abreissen und knuddeln... das kann er... und diese kleine kügelchen kann er dann auf das kükchen oder sonstwas kleben... einen faden durchgefädelt und aufgehängt... sieht schön aus... und das können sie kleinen auch... ausserdem kann er dem alter auch schon anfangen zu fädeln... große perlen auf einen draht oder ein band fädeln... die löcher von den perlen müssen nur doll groß sein... du kannst mit ihm im wald auch stöcke suchen und dann sie küken und hasen wie ein mobile an den kleinen stock binden... sieht auch immer gut aus..

du kannst auch eine prickelnadel kaufen. dann kann er die figuren ausprickeln... das machen unsere kleinen im kaga auch schon... anfangs noch unbeholfen, aber dann haben sie es sehr schnell raus.. und es geht wesentlich eher von der feinmotorik her, als schneiden..
hier ein link zu den nadeln... kannst aber schauen, ob du sie woanders bekommst:
http://www.dusyma.de/catalog/product_info.php/pNam e/539135-prickelnadeln

auch pappmacheé eignet sich gut mit so kleinen... das papier einkleistern und an einen luftballon pappen, das können sie gut... und nach dem härten anmalen klappt auch... können sie ja mit den fingern machen.. so bekommst nen bißchen abwechslung rein...

mh.. fürs falten ist er wohl noch zu klein... sonst hätt ich schöne schneeglöckchen... aber das wird er feinmotorisch noch nicht hinbekommen... fangen unsere 4-jährigen mim viel hilfe jetzt an...

ich überleg mir noch was... aber mit dem prickeln, malen und kleben bist schon sehr vielfältig und gut dabei...

lg und viel spass zaubi
22.03.2009 14:26
Zitat von Jezzy:

Kennst du das Himmel und Hölle Spiel?

http://www.kikisweb.de/basteln/mitpapier/falten/hi mmelundhoelle.htm

Das hab ich im Kindergarten mal gemacht mit einem Kind, aber anstatt was reinzuschreiben habe ich es mit dem Kind zu einem Frosch umfunktioniert. Also außen Augen und innen Mund, und der konnte dann halt quaken *g* Dann kamen alle Kinder an und wollten sowas auch haben, kam also gut an. DU kannst das ja basteln und er malt es an.

Ansonsten ists in dem Alter etwas schwierig mit der Motorik und so, oder? Hmm... Bei uns haben die Kinder sehr viel gemalt, Mandalas oder einfach so, aber sooo viel gebastelt haben wir auch nicht.

Eine Betreuerin hat Filzbälle mit den Kindern gemacht, das konnten auch die Kleinen. Oder ne Wachstischdecke genommen und Rasierschaum drauf gemacht, dann konnten die Kinder das verstreichen, Muster drauf malen und mit Farben mischen. Ist jetzt natürlich keine Bastelei, aber ne Sinneserfahrung *g*


das ja geil mit dem frosch!!! kenn ich noch von früher wir haben das ding zu allem umfunktioniert
22.03.2009 14:26
Was hälst du von so einer Handpuppe aus einem Socken?
Du kannst ihm ja die einzelnen Dinge hinlegen, zur Auswahl (verschiedene Knöpfe für die Augen, Wolle für die Haare u.s.w.)
und Mama näht das dann zusammen.
Ich hatte früher so eine Puppe und fand die Klasse, ist kein reines Mädchending, denke ich.

Oder du suchst draußen ein paar Blätter und die kann er dann auf Papier legen, nachmalen und dann beliebig mit Filzer, Bunstift oder Tusche ausmalen.

Die Idee mit dem basteln find ich übrigens super.
Wird glaub ich noch selten gemacht oder?

22.03.2009 14:28
boah super viele antworten und geile ideen, bin gerade echt überrascht

danke ihr lieben
22.03.2009 14:29
ui schöne sachen schlagt ihr vor... aber die kann er ja alle nicht wirklich alleinmachen?? da macht die mama und er schaut zu.. entscheidet nur die materialien.. ist ja sinn des bastelns mit kleinkindern... trotzdem find ich die ideen gut und ab und an zwischendurch kann man das sicher so machen...

LG Zaubi
22.03.2009 14:32
Zitat von zauberlicht:

ui schöne sachen schlagt ihr vor... aber die kann er ja alle nicht wirklich alleinmachen?? da macht die mama und er schaut zu.. entscheidet nur die materialien.. ist ja sinn des bastelns mit kleinkindern... trotzdem find ich die ideen gut und ab und an zwischendurch kann man das sicher so machen...

LG Zaubi


also ich find viele sind da für meinen sohn machbar

ich möchte bei ihm darauf achten, das er viel feinmotorisches macht, er ist nämlich linkshänder und ich möchte das er damit umgehen kann. man merkt manchmal das er sich nicht entscheiden kann mit welcher hand er was machen möchte und dann wird er total durcheinander! ich möchte das er es lernt und da ist basteln nicht schlecht um das zu lernen
die_tiga
922 Beiträge
22.03.2009 14:32
Huhu Büüne,

schneid ein Osterei aus bunten Tonpapier aus...die Farbe kann Luca sich aussuchen.Und dann ganz viele bunte kleine Kreise aus verschiedenen farbigen Tonpapier und lass Luca die Kreise aufs Tonpapier kleben!!!
So großartige sachen kann man mit 2,5 Jährigen ja noch nicht basteln!Immer so einfaches.
Also Jonas macht das riesigen Spaß und unsere Wohnung leuchtet butn voller gebastelter Ostereier!!

Lg Gina
22.03.2009 14:34
Zitat von die_tiga:

Huhu Büüne,

schneid ein Osterei aus bunten Tonpapier aus...die Farbe kann Luca sich aussuchen.Und dann ganz viele bunte kleine Kreise aus verschiedenen farbigen Tonpapier und lass Luca die Kreise aufs Tonpapier kleben!!!
So großartige sachen kann man mit 2,5 Jährigen ja noch nicht basteln!Immer so einfaches.
Also Jonas macht das riesigen Spaß und unsere Wohnung leuchtet butn voller gebastelter Ostereier!!

Lg Gina


hey mausi!

wir wollen nächstes we vielleicht ostereier bemalen wird nen riesen spaß
22.03.2009 14:39
Ostereier bemalen.Toll!!!
da merkt man erst wie schnell man selber erwachsen wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt