Mütter- und Schwangerenforum

Ich will ein neues gutes Objektiv für Portraits

wonderlandA
8 Beiträge
13.12.2017 08:07
Gibt es Hobbyfotografen hier? )) Ich hatte keine Zeit, um zu recherchieren, aber wenn ich es noch schaffe, möchte ich mir gerne ein besseres Objektiv kaufen, damit ich mehr Portraits nächstes Jahr machen kann. Ich bin mit meiner D5500 sehr zufrieden, allerdings ist das Objektiv für mich nicht scharf genug und auch nicht lichtstark genug (es ist ein Kit-Objektiv, was ich dazu bekommen habe). Wenn ihr welche Tipps habt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und mit welchen Brennweiten, würde ich mich sehr freuen!
Irishmom
2575 Beiträge
13.12.2017 08:20
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man auch mit den Kitobjektiven scharfe Portrais machen kann. Das ist alles eine Einstellungsfrage, vor allem, aber auch eine Entfernungs und Belichtungsfrage.
Ich würde, wenn du wirklich ein neues Objektiv willst, im Fachhandel fragen.

Ein Stativ ist für Portrais übrigens hilfreich, da ich kaum jemanden kenne, der die Kamara im Stand so ruhig halten kann.

Gut zu wissen wäre auch, welches Objektiv du dabei hast. Habe bei meiner 70d damals zwei verschiedene Kitobjektive gehabt
Choco
4203 Beiträge
13.12.2017 08:27
Für Portraits sind meiner Meinung nach am besten Festbrennweiten also zb 50mm, 80mm oder 135mm. Was davon für einen am besten passt ist etwas Geschmackssache, je nachdem welchen Bildausschnitt man bevorzugt. Wie sieht es denn mit deiner preislichen Vorstellung aus? Je Lichtstärker, umso teurer natürlich. Für schöne Tiefenschärfe am besten Blende 1.8 oder niedriger.
shelyra
69108 Beiträge
13.12.2017 08:31
gute portraits hängen nicht alleine vom objektiv ab.

wenn du aber nur portraits machen willst würde ich zu einem objektiv mit fester brennweite tendieren. 80mm ist da eine gute wahl, es geht aber auch 50mm oder 120mm (je größer umso weiter entfernt steht man zur person. hängt also auch davon ab was genau du fotografieren willst - nur kopfaufnahmen? ganzkörper? gruppenportrait? usw)

genauso wichtig wie die brennweite ist aber auch die lichtstaärke eines objektivs. dies wird meist mit 1/ x angegeben - je kleiner die zahl x nach dem schrägstrich umso besser sind die objektive
Daniel79
2654 Beiträge
13.12.2017 09:09
Ein Aufsteck-Blitz wirkt schon Wunder.
MatBau
126 Beiträge
13.12.2017 14:00
Klar kann ein aufgesteckter Blitz helfen, aber wenn das Objektiv eine große Blende (größer als f2.0) hat, sind die Ergebnisse bei Lowlight und bei Portraits besser. Die ideale Brennweite an Kleinbild sind soweit ich weiß 50 mm und von daher ist beispielsweise das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma gut für diesen Zweck.
wonderlandA
8 Beiträge
29.12.2017 11:42
Das finde ich doch super, dass es hier so viele gibt, die Tipps geben können : ))). Ich habe ein 18-55mm f/3.5-5.6 Objektiv.. Von dem was ich gelesen habe, gelten nämlich die 50mm Objektive als ,,Standard‘‘, was Portraitfotografie bei APS-C betrifft. Ein Zoom-Objektiv wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings glaube ich, dass ich mir lieber eine Festbrennweite kaufen möchte, wegen der Qualität vor allem. In diesem Sinne, MatBau, wie findest du das 50mm Objektiv von der gleichen Art Serie? Ich lese, dass so viele so begeistert von dem sind.
Choco
4203 Beiträge
29.12.2017 11:55
Ich benutze das 50mm 1.8 von Canon und bin damit schon sehr zufrieden.
MatBau
126 Beiträge
02.01.2018 00:39
@ WonderlandA: Es gibt Zoom-Objektive und Zoom-Objektive. Dein Kit-Objektiv ist wie du selbst geschrieben hast leider zu lichtschwach für Portraits und bietet zudem keine durchgehende Lichtstärke. Das von mir genannte 18-35 mm f1.8 Art kann sowohl dank seiner Blende als auch bei der Bildqualität gut mit Festbrennweiten mithalten. Das andere Sigma wird oft im Internet als das schärfste 50 mm Objektiv bezeichnet.
wonderlandA
8 Beiträge
10.01.2018 11:38
Danke für den Vorschlag, Choco! Es ist auch lichstark, allerdings muss ich schon sagen - wegen den Reviews und Bildern, die ich mir angesehen habe, das Art Objektiv wird nicht zufällig als das Schärfste bezeichnet Das Gute ist, dass ich mir derzeit so was auch leisten kann, weil es eben schon eine Investition ist.
MatBau, ich muss mir überlegen. Vom 50mm Art bin ich schon so begeistert wegen allen Reviews und so. Aber das andere ist anscheinend von der Qualität her auch super und es hat natürlich die Vorteile von einem Zoom-Objektiv Etwas vom Weitwinkelbereich ist eben auch dabei und das hat auch seine Einsatzbereiche...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt