Mütter- und Schwangerenforum

lilly's handmade

Gehe zu Seite:
lilly22
2701 Beiträge
14.10.2014 10:09
huhu,

so ich trau mich mal und bau mir hier mal meine eigenen vier wände.
in zukunft findet ihr hier allerlei selbstgemachtes aus den rubriken:

stricken, nähen, häkeln
kochen, backen
basteln, deko
nützliche alltagstipps
kinderkram


und (weil ich schon so oft hier die frage gelesen hab, was kids gern snacken):
frühstücks- /snackideen für zwerge

vielleicht gefällt euch ja etwas davon und ihr mögt auch etwas davon ausprobieren, wer weiß

have fun!
stephy
872 Beiträge
14.10.2014 10:11
Das hört sich ja richtig gut an. Thema ist gemerkt
Angi93
3418 Beiträge
14.10.2014 10:23
Gemerkt
lilly22
2701 Beiträge
14.10.2014 10:23
stricken, nähen, häkeln

heut morgen hab ich eine männermütze gehäkelt. ich mag so retrokram ja ziemlich, ich bin noch gespannt, ob sie getragen wird. habt ihr im herbst/ winter auch immer so lust gemütlich im schaukelstuhl zu sitzen, zimt zu riechen, spekulatius zu essen und zu stricken oder zu häkeln? ich komm mir vor wie meine eigene oma, aber es ist so herrlich gemütlich

für heute abend und morgen früh hab ich stoff zuschneiden angedacht (was noch lange nicht heißt, dass ich nicht doch faul auf der couch lande, sobald zwergi im kiga ist). ich hab noch 2 wochen vorlesungsfrei und muss nicht arbeiten. die zeit will genutzt werden, mutti hat keine klamotten mehr
also losgenäht!
14.10.2014 10:24
*gemerkt*
lilly22
2701 Beiträge
14.10.2014 10:25
immer rein ihr lieben
wie schön dass schon jemand mitließt und vielleicht auch mal schreibt. ich freu mich über mitbewohner

Sommerkind
9169 Beiträge
14.10.2014 12:20
Klingt spannend, ich liebe solche Threads

*gemerkt*
14.10.2014 16:33
Sehr toller Thread, ich merke ihn mir auch! Ich klau immer so gerne Ideen.

lilly22
2701 Beiträge
14.10.2014 16:41
kochen, backen

Ruck-Zuck Pesto Rosso

zutaten:
100 gr getrocknete tomaten (ohne öl
75 gr gut gereiften parmigiano reggiano
25 gr sonnenblumenkerne
ca. 130-150 gr (!) gutes, natives olivenöl
1 el tomatenmark
salz, bunten pfeffer aus der mühle, getr. basilikum, eine gr. pr. zucker


Zuerst den parmesan und die sonnenblumenkerne grob vorzerkleinern. ich benutz dafür meine tupper-schnippel-anlage, aber ich denke jeder andere küchenhäcksler tuts auch (ider natürlich der ferrari-thermomix )

beides in ein hohes, schmales gefäß umfüllen und die etwas kleiner geschnittenen tomaten darauf geben
alles mit ca. 130-150 gramm (!) olivenöl auffüllen. ich nehm etwas weniger, mir ist es sonst zu schlonzig.
danach mit einer guten prise salz, getrockneten basilikum, frisch gemahlenem pfeffer und einer großzügigen prise zucker würzen (egal in welchem gericht: tomaten mögen gern eine prise zucker. das hebt den tomatengeschmack hervor und bindet die säure. probierts aus, auch super bei tomatensoße, tomatensalat, bruschetta etc.)
jetzt alles mit dem pürierstab mixen, bis sich eine homogene masse entwickelt und euch die körnung der zutaten zusagt.

alles in kleine gläschen abfüllen und oben auf das pesto einen lechten ölfilm aufgießen. dieser verhindert, dass das pesto schlecht wird und macht es locker mehrere wochen im kühli haltbar.

am liebsten ess ich das hier auf brot
14.10.2014 17:05
klingt sehr lecker!
Sommerbaby13
521 Beiträge
14.10.2014 20:10
*Gemerkt*
Klingt gut....ist sicher mal was zum abgucken dabei
lilly22
2701 Beiträge
14.10.2014 20:17
kochen, backen

ich hab heute mal alles weggekocht, was nicht mehr lange haltbar war. ich finde ja das solche reste-essen meißt besonders schmackofatzig werden.
also hier mein (pi-mal-daumen)- rezept des heutigen mittagessens:

Hähnchen-Gemüsepfanne mit Bandnudeln

zutaten (für ca. 3 personen)

400 gr hähnchenbrustfilet (ich hatte noch vormariniertes vom grillen da, es geht aber auch mit ungewürztem)
1 zucchini
1rote paprika
1 gr. zwiebel
3-4 el. ajvar
2 el tomatenmark
1 l brühe
zum abschmecken:
worcestershiresauce, sojasauce, thymian, majoran, paprika edelsüß und rosenscharf, salz, pfeffer
1-2 el saure sahne
und etwas speistestärke zum abbinden

nudeln nach belieben


das fleisch in streifen schneiden, gemüse putzen und in mundgerechte stücke schnibbeln.
die hähnchenbrust scharf anbraten und wenn sie gut farbe, hat das gemüse zusammen mit tomatenmark und ajvar in die pfanne geben. alles ein paar minuten anschwitzen.
alles mit der brühe ablöschen und mit einem schuß der beiden würzsoßen sowie ordentlich süßem paprika, etwas scharfem paprika, pfeffer, salz und jeweils 1 gestr. tl der kräuter würzen.
das ganze 20 min leise köcheln lassen. wer mag kann jetzt zum abbinden 1-2 el speisestärke mit etwas lauwarmen wasser glatt rühren und die
mischung nach und nach in die kochende(!) pfanne einrühren.
die saure sahne dazugeben und evtl. nochmal mit den verwendeten gewürzen abschmecken.
nudeln währenddessen kochen, ist klar, ne?!

am besten schmeckt das wenns so richtig schön lang auf der warmen herdplatte durchgezogen ist! koch das deshalb gern schon morgens ganz früh.

das söhnchen hat derweil auch gekocht. nudelsuppe... yammi *üärgs*

Yogi_Baer
39802 Beiträge
14.10.2014 20:20
*gemerkt*
lilly22
2701 Beiträge
14.10.2014 20:21
Zitat von caracaza:

klingt sehr lecker!


ich steh ja voll auf alles, was man mit brot essen kann. ich liebe finger-food-dip-gedöns
da wirds mit sicherheit noch mehr von geben!
lilly22
2701 Beiträge
15.10.2014 08:19
frühstücks- /snackideen für zwerge

guten mooorgen!
heut gabs wieder eine ganze kiste gemischten kram mit in den kindergarten. falls ihr euch mal wundert, weshalb ich meinem zwerg so viel einpacke: er geht in einen waldkiga und wandert den ganzen tag bergauf und bergab, das macht natürlich hungrig.

heute dabei:
vollkornbrot mit leberwurst
zwieback vom bäcker
und unser dauerrenner spießchen (heut in der obstvariante, auch heiß geliebt mit paprika-möhre-minisalami)
dazu gibts warmen weihnachtstee mit milch und etwas zucker.

bon appetit kleiner hase!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40
  9. 45
  10. 50
  11. 55