Mütter- und Schwangerenforum

Low budget Drachenkostüm (rot) - Ideen gesucht

Nuya
10447 Beiträge
02.02.2017 14:37
Ja, Frage steht ja eigentlich oben. Ich suche günstige (!) Ideen, wie ich ein rotes Drachenkostüm gezaubert bekomme.

Haken an der Sache: Keine Nähmaschine vorhanden und keine nennenswerten Kenntnisse was Handarbeit angeht. Einige Stiche per Hand bekomme ich geregelt, das war es dann aber auch.

Minimann liebt den roten Drachen aus den Vincelot Büchern, daher muss es ein roter Drache sein, kein grüner.

Meine erste Idee war gebraucht rote Klamotten zu kaufen, und da per Hand irgendwas aus Filz aufnähen, was Flügel und sowas angeht. Aber das ist ja dann noch lange kein Drache. Der ganze Drachenkopf fehlt dann ja zum Beispiel.

Liebe Handarbeitserfahrene Mamas, ich brauche eure Ideen.
Danke schonmal.
Zwerginator
7670 Beiträge
02.02.2017 14:40
Rote Hose, roter Pulli mit Kapuze und dann Drachenzacken entlang der Kaputzenmittelnaht.
Und aus Filz die Flügel an den Rücken des Pullis nähen.
Nuya
10447 Beiträge
02.02.2017 19:03
Kapuzenpulli, super Idee, danke!
shelyra
69094 Beiträge
02.02.2017 19:36
http://hamburgerliebe.blogspot.de/2012/10/cool-stu ff-for-warm-ears-tutorial.html

schau mal hier - das ist eine anleitung für eine mütze mit drachenzacken.
kann man ja leicht abwandeln und an eine bestehende kapuze/mütze nähen
02.02.2017 20:49
Zitat von Zwerginator:

Rote Hose, roter Pulli mit Kapuze und dann Drachenzacken entlang der Kaputzenmittelnaht.
Und aus Filz die Flügel an den Rücken des Pullis nähen.

Ich hatte gerade genau die selbe Idee Die Flügel würde ich allerdings so fledermausartig zwischen Ärmeln und den Seiten befestigen.
Wenn der Pulli dazu noch 1, 2 Nummern zu groß ist und darunter eine rote Leggins oder Strumpfhose getragen wird, stell ich mir das besonders goldig vor
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.02.2017 21:58
Wie niedlich, jetzt hab ich Kopfkino.

Falls du das nicht mit der Hand nähen willst, schick mir das Material und deine Vorstellung zu und ich nähs dir. Mit der Hand sitzt du ja sonst ewig an so ein paar Zacken, mit der Maschine dauert das keine 20 Minuten.
jenjae
3827 Beiträge
03.02.2017 09:16
Zitat von LIttleOne13:

Wie niedlich, jetzt hab ich Kopfkino.

Falls du das nicht mit der Hand nähen willst, schick mir das Material und deine Vorstellung zu und ich nähs dir. Mit der Hand sitzt du ja sonst ewig an so ein paar Zacken, mit der Maschine dauert das keine 20 Minuten.


Wie lieb ist das denn?

Nuya
10447 Beiträge
11.02.2017 12:48
Sorry, ich war ne Weile ähm... abgetaucht...

Little: Das ist ja total lieb von dir. o.O
Aber ich hab von einer befreundeten Mama deren Mama (hä? Also die Oma von dem Kind aus der KiTa halt ) das Angebot, deren Nähmaschine zu verwenden. Ich denke das werde ich mal ausprobieren, und das Ergebnis dann den kritischen Augen hier präsentieren.
Aber tausend Dank für das Angebot, das ist so lieb!

Würdet ihr hinten den Rücken und die Kaputze aufschneiden, und dann die Filz-Zacken sozusagen dazwischen legen und alles wieder zusammen nähen? Der Pulli ist deutlich zu groß.

Das mit den Flügeln an den Ärmeln fest nähen ist auch eine super Idee, denke das erhöht den Spaßfaktor nochmal deutlich.

Ich bin mal gespannt, welcher Drache er dann am Ende eigentlich ist, Purpur aus den Vincelot Büchern, oder der kleine Drache Kokosnuss (die Bücher liebt er nämlich auch, haben schon gut etwa die Hälfte der Bücher tausendfach gelesen aber es gibt sooo viele, das ist toll!), die Drachen sind ja zum Glück beide rot/orange-irgendwas. Daher hat er da dann Variationsmöglichkeiten. Er liebt sie beide.
11.02.2017 21:39
Ui, da bin ich ja mal sehr auf das Ergebnis gespannt! Ich liebe ja selbstgemachte Kostüme, kann aber sebst kein bisschen nähen
Nuya
10447 Beiträge
23.02.2017 13:41
So, hier das Ergebnis, der kleine rote Drache (er heißt abwechselnd mal Kokosnuss, und mal Purpur Zwei Lieblingscharaktere, die rote Drachen sind, so ein Glück^^):

Kommen bald wieder raus.
23.02.2017 13:44
Süß und toll gelöst.
24.02.2017 00:35
Oh mein Gott, ist das niedlich
Super umgesetzt!! Was ist das für ein Material? Sieht so glänzend aus. Oder täuscht das?
Nuya
10447 Beiträge
24.02.2017 10:12
Danke, der Zwerg war auch zufrieden, nur ist die Frage, wie wir ihn nun dazu bewegen, je wieder etwas anderes anzuziehen

Die Flügel sind aus einem glänzenden Stoff, ja. Der wurde so verkauft in dem Stoffladen, wo ich war, da gab es mehrere solche glänzenden Stoffe. Der schien auf der Seite, wo er so glänzt, mit irgendwas bestrichen zu sein, was ihn so glänzend erscheinen lässt, dachte das passt für Drachenflügel ganz gut.
Der Schwanz, die Zacken und der Rand der Flügelchen ist aus Filz.

Es gab in dem Laden auch grüne Stoffe, die so glänzten, und auch noch aussahen wie mit Schuppen, das war auch sehr cool, aber mein kleiner Drache musste ja Rot sein, also hat er zwar glänzende, aber keine schuppigen Flügel bekommen.

Da gab es echt sooo tolle Stoffe in dem Laden, ich möchte irgendwie doch nähen lernen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt