Mütter- und Schwangerenforum

mundharmonica spielen lernen

25.09.2012 23:18
für arbeit und unseren täglichen singkreis wäre is schön ein instrument zu können.

von meinen opas haben wir noch mehrere mundharmonicas. gut erhalten.
kann einer vone euch die spielen und hat erfahrung wie schwer das zu lernen ist? hab berichte gelesen da heisst es sehr schwer. mir gehts eher um so kinderliederbegleiten. das eben der sitzkreis ein wenig aufgepeppt wird.

und kennt jmd ein gutes buch das man sich anschaffen kann um es zu lernen? man sieht den büchern ja leider nicht an ob sie wirklich gut verständlich sind.
Mocca
4449 Beiträge
26.09.2012 09:20
Dazu ein klares Jein.
Ich hab mir das als Kind selbst beigebracht - die Grundlagen sind also nicht schwierig, wenn man versteht, wie eine Tonleiter funktioniert und ein bisschen ausprobiert, dass die Töne durch blasen oder ziehen erzeugt werden.
Die große Schwierigkeit ist die Liedauswahl.
Eine Mundharmonika kann nur die Töne einer Tonleiter abbilden, es sei denn Du hast eine Chromatische Mundharmonika (die haben so einen Knopf oder Schieber an der Seite), dann kannst Du auch die Halbtöne einer Tonleiter spielen - das ist dann auch schon anspruchsvoller und kann bestimmt besser mit einem Buch gelernt werden....
Viele arbeiten daher mit mehreren Mundharmonikas in verschiedenen Tonlagen um alle Töne dann spielen zu können. Das ist dann auch schon schwieriger.
Was kannst Du denn in Punkto Musik schon?
26.09.2012 23:04
^^eigentlich gar nichts.
letzte mal musik hatte ich in der schule.
Mocca
4449 Beiträge
27.09.2012 13:11
Zitat von miss:

^^eigentlich gar nichts.
letzte mal musik hatte ich in der schule.

Hmmm - dann ist es vielleicht nicht ganz leicht - hängt davon ab, wie musikalisch Du bist.
Eine normale Mundharmonika ist glaub ich auf C-Dur gestimmt.
Das ist die Tonart, die man auch bei Kinderglockenspielen etc. meistens hat.
Viele Kinderlieder kann man auch damit spielen, aber bei einigen fehlen halt Töne "dazwischen".
Wenn Du mal mit denen Deines Opas ein bisschen rumprobierst, wirst Du bestimmt schnell feststellen ob Du ein Händchen dafür hast.
Falls nicht oder als Ergänzung kann ich Dir ein Instument empfehlen, das ganzu leicht zu beherrschen ist und praktisch nix kostet:
eine Kazoo.
Das klingt irgendwo zwischen "auf nem Kamm blasen" und einem Entenlockruf so ein bisschen Quäkig halt.
Aber man singt oder summt da nur ein und die Kinder in Deinem Singkreis können das bestimmt auch schnell. Wenn man die aus Plastik in großer Stückzahl (so ab 10 Stück) im Ingternet bestellt, kosten die teilweise nur 1-2 Euro.
Hier kannst Du die mal sehen
http://www.youtube.com/watch?v=iC65ufGUvKM
Ich lach mich immer schlapp, wenn ich das seh
28.09.2012 22:25
danke für den tipp.

unsere kleinen werden jedoch zum selbst machen noch zu klein sein, gut die meisten, die grösten sind ja jetzt 2 die könnten das auch.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt