Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Rosa-Rot
294 Beiträge
17.11.2017 08:09
Pakuna...Aduja..sehr süß
kullerkeks74
2988 Beiträge
17.11.2017 08:44
Ich habe ein Problem . meine 10 Jährige Tochter absoluter Abfänger , soll ja Weihnachten eine Nähmaschine bekommen . Nun hat mein großer Sohn ohne mein wissen schon im Oktober die Lidl Maschine Silvercrest Nähmaschine SNM 33 B1 gekauft . Ich weiß hier wird ja dringend von den billig Maschinen abgeraden . Mein Sohn dachte aber , wer weiß ob die kleine in einen jahr überhaupt noch interesse dran zeigt , und soo viel Geld haben wir nicht . Ich selbst kann und möchte nicht nähen .
So und nun fragen an euch .Was soll ich dazu kaufen ? .
Metallspulen ? oder geht das bei den billig dingern nicht ?
Welches garn ?
nahttrenner ? .schneiderschere oderSchneiderrad ?
Stecknadeln ist klar .
stoffe hab ich erstmal baumwolle gekauft . gab es im Angebot kleine 50 x 50 kleine stücke . je im 5 er set . . Was noch ? .
kullerkeks74
2988 Beiträge
17.11.2017 08:46
Ich werd die Maschine jetzt behalten , möchte mein Sohn nicht entaüschen . Werde aber wenn sich meine Tochter gut macht . in 3 Jahren . eine gute zusammensparen .
DieOhneNamen
28904 Beiträge
17.11.2017 08:50
Huhu,

Das ist aber ein toller Bruder.

Ich würde sie in dem Fall auch behalten.

Welche Spulen du dafür brauchst,guckst am besten in der Packung,da sind ja immer welche dabei.

Lg
Zwerginator
7683 Beiträge
17.11.2017 08:52
Die silvercrest sollen gar nicht soooo übel sein. Angeblich werden die von einer Tochtergesellschaft von Bernina hergestellt.
kullerkeks74
2988 Beiträge
17.11.2017 09:04
und er kennt ja seine jüngste Schwester und wie " toll " sie noch mit ihren Zeug umgeht , daher wolte er mich davor bewahren zu viel geld auszugeben für eine besserere bzw teurere . Er kennt mich halt .
hab ihn das Geld aber trotzdem wiedergegeben , da es ja eigentlich mein Weihnachtsgeschenk sein solte . nun bekommt sie halt noch was dazu , weil geld gespart .
Er soll nicht viel ausgeben , weil gerade erst seinen ersten Job angefangen , nach der Ausbilung und eigene Wohnung hat er auch .
17.11.2017 09:29
Zitat von kullerkeks74:

und er kennt ja seine jüngste Schwester und wie " toll " sie noch mit ihren Zeug umgeht , daher wolte er mich davor bewahren zu viel geld auszugeben für eine besserere bzw teurere . Er kennt mich halt .
hab ihn das Geld aber trotzdem wiedergegeben , da es ja eigentlich mein Weihnachtsgeschenk sein solte . nun bekommt sie halt noch was dazu , weil geld gespart .
Er soll nicht viel ausgeben , weil gerade erst seinen ersten Job angefangen , nach der Ausbilung und eigene Wohnung hat er auch .


Toller Bruder . Ich denke auch, dass es für eine kleine Nähanfängerin nicht unbedingt die semi-professionelle Maschine sein muss. Ich bin zwar generell ein Freund von direkt gut kaufen, aber ich denke in der Situation hat er gar nichts falsch gemacht. Meine Schwiegermutter näht mit der Lidlmaschine (oder war es aldi ) seit Jahren ohne nennenswerte Probleme.

Ich würde als Zubehör allerdings einen kleinen Satz hochwertiges Garn (z.B von Gütermann, Allesnäher) kaufen. Vielleicht in den Farben, in denen du auch schon den Stoff hast, aber für den Anfang reicht auch schwarz und weiß, bzw. ich habe immer gerne mit beige und grau genäht und mache das auch heute noch sehr oft, ohne Rücksicht auf die Stofffarbe.

Frage meinerseits: Ich wollte mal meine Maschine reinigen und ölen, habe eine w6 1265/16 (oder so). irgendwelche Profitipps, die nicht in der Anleitung stehen? Wollte die Stichplatte abschrauben und alles auspinseln und den Greifergang, spulenkapsel ein wenig ölen. Passt das so?

Übrigens: Tolle Tasche!!! Und die Nikolausstiefel sind ein Traum. Bei Gelegenheit muss mir mal einer erklären wie das mit dem plotten geht. Bei Lidl haben sie einen Hobbyplotter im Angebot. Geht das damit? Ich überlege... Mein Mann könnte den auch für irgendwas gebrauchen...
17.11.2017 09:34
Ich hab gestern dann mal das erste Sill & Umstandsoberteil genäht. Den Stoff hab ich mal sehr billig ergaunert obwohl er mir nicht sooo gefallen hat. Jetzt hatte er seine bestimmung und finde mit der Kombination zum roten Innenteil, das hochgezogen werden kann zum stillen, sehr gut ausschaut.

Model stand meine Schwester, der Kugelbauch wurde aus einer Kuscheldecke geformt.
Das Bild von vorne ist im Unschwangeren Zustand quasi

Katheryna
2788 Beiträge
17.11.2017 10:28
Hallo ,
ich hätte mal eine Frage, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen . Ich möchte einen Fußsack für das Auto nähen (bin quasi schon dabei ). Also einen, der quasi über die Beine geht mit Bündchen am Bauch und einem Grutschlitz für zwischen die Beine. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Grund: Oft fahren wir zur ca. 15 Minuten zu meinen Eltern o.Ä. da finde ich Strumpfhosen für drinnen zu warm, aber für draußen, auch wenn es nur kurz ist, braucht man sie irgendwie doch. Meiner Meinung nach .
Jetzt habe ich allerdings nur Reste daheim und will die auch verarbeiten, weil so dringend ist dieser Fußsack auch nicht... wäre nur nett .
So, kommen wir zu meiner Frage: Bei Jak*-o habe ich genau so etwas mit Fleece gesehen. Generell bin ich nicht so der Fleece-Fan, aber habe noch welchen daheim - allerdings nur rosa . Was ich noch habe ist angerauter Sweatshirtstoff (in einer Farbe, in der der Kleine sich auch blicken lassen kann ). Meine Frage: Nur Sweatshirtstoff (wie gesagt, ist angeraut, also schon recht warm .) Oder lieber doppellagig mit Sweatshirt außen und Fleece innen? Oder wird das dann vllt. doch zu warm?
17.11.2017 10:40
Zitat von Katheryna:

Hallo ,
ich hätte mal eine Frage, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen . Ich möchte einen Fußsack für das Auto nähen (bin quasi schon dabei ). Also einen, der quasi über die Beine geht mit Bündchen am Bauch und einem Grutschlitz für zwischen die Beine. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Grund: Oft fahren wir zur ca. 15 Minuten zu meinen Eltern o.Ä. da finde ich Strumpfhosen für drinnen zu warm, aber für draußen, auch wenn es nur kurz ist, braucht man sie irgendwie doch. Meiner Meinung nach .
Jetzt habe ich allerdings nur Reste daheim und will die auch verarbeiten, weil so dringend ist dieser Fußsack auch nicht... wäre nur nett .
So, kommen wir zu meiner Frage: Bei Jak*-o habe ich genau so etwas mit Fleece gesehen. Generell bin ich nicht so der Fleece-Fan, aber habe noch welchen daheim - allerdings nur rosa . Was ich noch habe ist angerauter Sweatshirtstoff (in einer Farbe, in der der Kleine sich auch blicken lassen kann ). Meine Frage: Nur Sweatshirtstoff (wie gesagt, ist angeraut, also schon recht warm .) Oder lieber doppellagig mit Sweatshirt außen und Fleece innen? Oder wird das dann vllt. doch zu warm?


Ich hab einen, der hat außen sweat und innen Stoff aus einem alten biber-Kissenbezug. Vielleicht wäre das eine Option? Nur Sweat fände ich im winter etwas kalt, glaube ich
MissCoffee
12317 Beiträge
17.11.2017 11:12
Ich Nähe auch mit der Aldi Maschine und bin super zufrieden.
Chilii
8021 Beiträge
17.11.2017 12:07
Zitat von Katheryna:

Hallo ,
ich hätte mal eine Frage, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen . Ich möchte einen Fußsack für das Auto nähen (bin quasi schon dabei ). Also einen, der quasi über die Beine geht mit Bündchen am Bauch und einem Grutschlitz für zwischen die Beine. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Grund: Oft fahren wir zur ca. 15 Minuten zu meinen Eltern o.Ä. da finde ich Strumpfhosen für drinnen zu warm, aber für draußen, auch wenn es nur kurz ist, braucht man sie irgendwie doch. Meiner Meinung nach .
Jetzt habe ich allerdings nur Reste daheim und will die auch verarbeiten, weil so dringend ist dieser Fußsack auch nicht... wäre nur nett .
So, kommen wir zu meiner Frage: Bei Jak*-o habe ich genau so etwas mit Fleece gesehen. Generell bin ich nicht so der Fleece-Fan, aber habe noch welchen daheim - allerdings nur rosa . Was ich noch habe ist angerauter Sweatshirtstoff (in einer Farbe, in der der Kleine sich auch blicken lassen kann ). Meine Frage: Nur Sweatshirtstoff (wie gesagt, ist angeraut, also schon recht warm .) Oder lieber doppellagig mit Sweatshirt außen und Fleece innen? Oder wird das dann vllt. doch zu warm?

Ich hab mir gestern billig so nen Kuscheldeckenstoff (stand Microfaser bei, ist aber Fleece ähnlich) für so eine Einschlagdecke geholt und überlege auch noch, welchen zweiten Stoff ich nehme. Und auch welcher nach außen soll, ob der Kuschelstoff nicht zu warm auf der Haut ist?
17.11.2017 12:09
Zitat von Chilii:

Zitat von Katheryna:

Hallo ,
ich hätte mal eine Frage, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen . Ich möchte einen Fußsack für das Auto nähen (bin quasi schon dabei ). Also einen, der quasi über die Beine geht mit Bündchen am Bauch und einem Grutschlitz für zwischen die Beine. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Grund: Oft fahren wir zur ca. 15 Minuten zu meinen Eltern o.Ä. da finde ich Strumpfhosen für drinnen zu warm, aber für draußen, auch wenn es nur kurz ist, braucht man sie irgendwie doch. Meiner Meinung nach .
Jetzt habe ich allerdings nur Reste daheim und will die auch verarbeiten, weil so dringend ist dieser Fußsack auch nicht... wäre nur nett .
So, kommen wir zu meiner Frage: Bei Jak*-o habe ich genau so etwas mit Fleece gesehen. Generell bin ich nicht so der Fleece-Fan, aber habe noch welchen daheim - allerdings nur rosa . Was ich noch habe ist angerauter Sweatshirtstoff (in einer Farbe, in der der Kleine sich auch blicken lassen kann ). Meine Frage: Nur Sweatshirtstoff (wie gesagt, ist angeraut, also schon recht warm .) Oder lieber doppellagig mit Sweatshirt außen und Fleece innen? Oder wird das dann vllt. doch zu warm?

Ich hab mir gestern billig so nen Kuscheldeckenstoff (stand Microfaser bei, ist aber Fleece ähnlich) für so eine Einschlagdecke geholt und überlege auch noch, welchen zweiten Stoff ich nehme. Und auch welcher nach außen soll, ob der Kuschelstoff nicht zu warm auf der Haut ist?

das Kind hat doch bestimmt noch was drunter? dann ist es wahrscheinlich egal.
Katheryna
2788 Beiträge
17.11.2017 12:12
Zitat von Chilii:

Zitat von Katheryna:

Hallo ,
ich hätte mal eine Frage, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen . Ich möchte einen Fußsack für das Auto nähen (bin quasi schon dabei ). Also einen, der quasi über die Beine geht mit Bündchen am Bauch und einem Grutschlitz für zwischen die Beine. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Grund: Oft fahren wir zur ca. 15 Minuten zu meinen Eltern o.Ä. da finde ich Strumpfhosen für drinnen zu warm, aber für draußen, auch wenn es nur kurz ist, braucht man sie irgendwie doch. Meiner Meinung nach .
Jetzt habe ich allerdings nur Reste daheim und will die auch verarbeiten, weil so dringend ist dieser Fußsack auch nicht... wäre nur nett .
So, kommen wir zu meiner Frage: Bei Jak*-o habe ich genau so etwas mit Fleece gesehen. Generell bin ich nicht so der Fleece-Fan, aber habe noch welchen daheim - allerdings nur rosa . Was ich noch habe ist angerauter Sweatshirtstoff (in einer Farbe, in der der Kleine sich auch blicken lassen kann ). Meine Frage: Nur Sweatshirtstoff (wie gesagt, ist angeraut, also schon recht warm .) Oder lieber doppellagig mit Sweatshirt außen und Fleece innen? Oder wird das dann vllt. doch zu warm?

Ich hab mir gestern billig so nen Kuscheldeckenstoff (stand Microfaser bei, ist aber Fleece ähnlich) für so eine Einschlagdecke geholt und überlege auch noch, welchen zweiten Stoff ich nehme. Und auch welcher nach außen soll, ob der Kuschelstoff nicht zu warm auf der Haut ist?


Ich habe jetzt einfach den angerauten Sweat mit dem Fleece genommen. Da es eh nur Reste waren, war es mir jetzt zu blöd, was anderes zu kaufen.

Trotzdem danke für die Tipps . Die Biberbettwäsche hätte ich glatt genommen, leider habe ich vor kurzem alles mal entrümpelt (warum eigentlich ).

Ich glaube, ich hätte (allerdings in meiner vollkommenen Unerfahrenheit ) einfach Jersey und Sweatshirtstoff (also den angerauten) genommen. War auch so der Plan, bis der Jerseyrest dann doch zu wenig war.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz so zufrieden. Der Gurtschlitz hat mir irgendwie Probleme bereitet. Habe mit der Nähmaschine einfach das Knopflochding benutzt... aber schön schaut anders aus.

Ich bin auf deine Decke/deinen Fußsack schon gespannt .
TiniBini
9975 Beiträge
17.11.2017 12:13
Ich hab damals Frottee innen und Wintersweat außen genommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt