Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Poca
43521 Beiträge
05.01.2018 19:35
Hier mal noch ein Tragefoto vom
Weihnachtsoutfit meiner Maus. Hatte ja dann ein Shirt und Rock (kurzen einfach verlängert) genäht.
Sie war happy

Bex83
4635 Beiträge
05.01.2018 20:13
Zitat von Niji:

Zitat von Bex83:

Die trage sieht toll aus!
Wenn du Mal zwei genäht hast, wird es besser

Und die Hose find ich chick. Kannst ja berichten wie sie sich trägt.

Das quilten ist ja gar nicht meins

Und nun zu meiner Maus- ich Brauch nen tollen Schnitt für Jeanshosen, einen den ich anpassen kann... Sie hat keine Gazellenbeine u das bauchlein ist auch keine 116 aber die Länge halt...
Und es soll keinen Jogging Style haben, am liebsten richtiger Mädchen Schnitt oder unisex!

Ich hab noch drei. Kindersachen genäht, Stelle morgen Mal Fotos rein...

Grüße Bex

Anpassen kannst du eigentlich jedes beliebige Modell. Was du brauchst ost eher eine Anleitung zum verbreitern oder? Hast du schon einen schönen Schnitt, dnan nimm dir mal das ebook der näähglück Kinderhose dazu da ist eine drin oder?

Also, ich möchte ihr im Bund 134 nähen ( das wäre bei enganliegendem Bein ihre Bund Größe in cua oder hum aktueller Stand) Oberschenkel etwas breiter als Unterschenkel und die Länge wäre eine 116. Zumindest in denen, die sie anprobierte.
Oder ich müsste so nen super Stretchofen Jeans nehmen, aber da könnte es ja passieren das dann wie in einer engen Wurstpellets aussieht, das will ich keinesfalls.
Ich hoffe meine Vorstellungen konnte ich verständlich machen, jetzt such ich aber Mal besagtes sm und schaue rein, u nein ich hab noch kein spezielles sm im Auge.
05.01.2018 20:49
Zitat von Katheryna:

Hallo .
Ich lese immer still mit und bewundere eure Werke . Zum Nähen komme ich leider kaum und wenn, dann sind es nur sehr einfache Sachen.
Jetzt hat mir mein Mann ein Schnittmuster für ein Kleid für mich geschenkt, unbedingt wollte er das - gut, ich habe mich gefreut .

Ich möchte gerne eins aus Sweat jetzt noch für die kälteren Tage und eins aus Jersey für den Sommer.
Nun aber zu meinem "Problem". Das Kleid wird so genäht, dass es ein Vorderteil oben und ein Vorderteil unten hat. Dann gibt es zwei Rückteile oben und ein Rückteil unten. Taschen (vorne, quasi wie Hosentaschen) hat es auch. Das aus Sweat soll auch genauso werden.
Nur das Sommerkleid aus Jersey hätte ich eigentlich gerne etwas anders. Das Teil oben endet ca. ungefähr am Bauch in der Mitte (schaut dann mit Babybauch bestimmt blöd aus, wenn da in der Mitte die Naht ist). Jetzt würde ich das Oberteil gerne etwas verkürzen, dass die Naht unterhalb der Brust ist und das Unterteil dementsprechend verlängern. Die Taschen würde ich einfach weglassen.
Jetzt meine Frage: Ist das so einfach möglich? Schaut es dann noch nach was aus (klar, kann man so genau nicht sagen )? Müsste ich, falls überhaupt möglich, irgendwas Bestimmtes beachten?
hab ich schon gemacht, war gar kein Problem die 5cm die bei mir
am Oberteil ab mussten hab ich einfach beim Unterteil drauf geschlagen
saß sonst nämlich auch auf dem Bauch statt unter der Brust
05.01.2018 20:49
Zitat von Poca:

Hier mal noch ein Tragefoto vom
Weihnachtsoutfit meiner Maus. Hatte ja dann ein Shirt und Rock (kurzen einfach verlängert) genäht.
Sie war happy

sieht klasse aus
Niji
32888 Beiträge
05.01.2018 23:17
Zitat von Bex83:

Zitat von Niji:

Zitat von Bex83:

Die trage sieht toll aus!
Wenn du Mal zwei genäht hast, wird es besser

Und die Hose find ich chick. Kannst ja berichten wie sie sich trägt.

Das quilten ist ja gar nicht meins

Und nun zu meiner Maus- ich Brauch nen tollen Schnitt für Jeanshosen, einen den ich anpassen kann... Sie hat keine Gazellenbeine u das bauchlein ist auch keine 116 aber die Länge halt...
Und es soll keinen Jogging Style haben, am liebsten richtiger Mädchen Schnitt oder unisex!

Ich hab noch drei. Kindersachen genäht, Stelle morgen Mal Fotos rein...

Grüße Bex

Anpassen kannst du eigentlich jedes beliebige Modell. Was du brauchst ost eher eine Anleitung zum verbreitern oder? Hast du schon einen schönen Schnitt, dnan nimm dir mal das ebook der näähglück Kinderhose dazu da ist eine drin oder?

Also, ich möchte ihr im Bund 134 nähen ( das wäre bei enganliegendem Bein ihre Bund Größe in cua oder hum aktueller Stand) Oberschenkel etwas breiter als Unterschenkel und die Länge wäre eine 116. Zumindest in denen, die sie anprobierte.
Oder ich müsste so nen super Stretchofen Jeans nehmen, aber da könnte es ja passieren das dann wie in einer engen Wurstpellets aussieht, das will ich keinesfalls.
Ich hoffe meine Vorstellungen konnte ich verständlich machen, jetzt such ich aber Mal besagtes sm und schaue rein, u nein ich hab noch kein spezielles sm im Auge.

Ohne das jetzt irgendwie böse zu meinen, aber ab ner gewissen größendifferenz zwischen beinlänge und Bauch/Hüfte/Po/Oberschenkel wirst du vermutlich nur noch wenig finden was nicht wie Elefant oder Wurschtpelle aussieht. Das ist ja bei Erwachsenen nicht anders. Die Schitte sehen dann einfach anders aus und die Konfektionierung gelangt da an ihre grenzen...
Bex83
4635 Beiträge
06.01.2018 00:11
Zitat von Niji:

Zitat von Bex83:

Zitat von Niji:

Zitat von Bex83:

Die trage sieht toll aus!
Wenn du Mal zwei genäht hast, wird es besser

Und die Hose find ich chick. Kannst ja berichten wie sie sich trägt.

Das quilten ist ja gar nicht meins

Und nun zu meiner Maus- ich Brauch nen tollen Schnitt für Jeanshosen, einen den ich anpassen kann... Sie hat keine Gazellenbeine u das bauchlein ist auch keine 116 aber die Länge halt...
Und es soll keinen Jogging Style haben, am liebsten richtiger Mädchen Schnitt oder unisex!

Ich hab noch drei. Kindersachen genäht, Stelle morgen Mal Fotos rein...

Grüße Bex

Anpassen kannst du eigentlich jedes beliebige Modell. Was du brauchst ost eher eine Anleitung zum verbreitern oder? Hast du schon einen schönen Schnitt, dnan nimm dir mal das ebook der näähglück Kinderhose dazu da ist eine drin oder?

Also, ich möchte ihr im Bund 134 nähen ( das wäre bei enganliegendem Bein ihre Bund Größe in cua oder hum aktueller Stand) Oberschenkel etwas breiter als Unterschenkel und die Länge wäre eine 116. Zumindest in denen, die sie anprobierte.
Oder ich müsste so nen super Stretchofen Jeans nehmen, aber da könnte es ja passieren das dann wie in einer engen Wurstpellets aussieht, das will ich keinesfalls.
Ich hoffe meine Vorstellungen konnte ich verständlich machen, jetzt such ich aber Mal besagtes sm und schaue rein, u nein ich hab noch kein spezielles sm im Auge.

Ohne das jetzt irgendwie böse zu meinen, aber ab ner gewissen größendifferenz zwischen beinlänge und Bauch/Hüfte/Po/Oberschenkel wirst du vermutlich nur noch wenig finden was nicht wie Elefant oder Wurschtpelle aussieht. Das ist ja bei Erwachsenen nicht anders. Die Schitte sehen dann einfach anders aus und die Konfektionierung gelangt da an ihre grenzen...

Nee, Nee - ich werde da nicht böse oder sonstwas...
Ich hab jetzt Mal etwas aus dem klimperklein Buch abgepaust nur um Mal irgwie an die Sache Ran zu gehen, und mich Laust der Affe, da wäre es im gesamten ne 122, aber wie der genäht dann aussieht weiss ich ja nicht...
Und bei der joggingrockers passt es echt super aber ist hallt nicht so für fein geeignet.
Jetzt werde ich ja noch das sm von näähglück austesten und dann bin ich entweder restlos verwirrt oder sehe klarer
Bex83
4635 Beiträge
06.01.2018 00:13
Zitat von Poca:

Hier mal noch ein Tragefoto vom
Weihnachtsoutfit meiner Maus. Hatte ja dann ein Shirt und Rock (kurzen einfach verlängert) genäht.
Sie war happy


Ach gee, voll goldisch!
So sagen wir daheim zu sowas süßem.
Poca
43521 Beiträge
06.01.2018 00:39
Danke
Niji
32888 Beiträge
06.01.2018 10:01
Bex dann ist ja gut

Poca das hab ich ganz übersehen Total süß und das ist jetzt das verlängerte Kleid oder`? Sieht super aus
shelyra
69108 Beiträge
06.01.2018 13:12
habt irh einen ganz einfachen simplen rockschnitt?

tabea möchte sich selber einen rock nähen (natürlich mit meiner hilfe. ganz ohne klappt es noch nicht). aber ich hab irgendwie nur schnitte mit diversen einzelteilen. das sit für sie zu kompliziert
Zwerginator
7678 Beiträge
06.01.2018 13:42
Zitat von shelyra:

habt irh einen ganz einfachen simplen rockschnitt?

tabea möchte sich selber einen rock nähen (natürlich mit meiner hilfe. ganz ohne klappt es noch nicht). aber ich hab irgendwie nur schnitte mit diversen einzelteilen. das sit für sie zu kompliziert

Du bräuchtest eigentlich nur einen Kreis mit Durchmesser ca. 1 Meter. Wie beim Papierstern-Basteln zusammenfalten und ein kleines bisschen der Spitze abschneiden und an diese kreisförmige Innenöffnung kommt das Bündchen. Wird ein toller Drehrock.
06.01.2018 14:25
Zitat von shelyra:

habt irh einen ganz einfachen simplen rockschnitt?

tabea möchte sich selber einen rock nähen (natürlich mit meiner hilfe. ganz ohne klappt es noch nicht). aber ich hab irgendwie nur schnitte mit diversen einzelteilen. das sit für sie zu kompliziert
ich fand den Dreh-dich-Rock ganz einfach ist ein Freebook.
06.01.2018 17:04
Mit Kinderröcken hab ich tatsächlich keine Erfahrung. Aber Tellerröcke sind ja recht einfach

Das ist meine Stoffauswahl für die Decke ursprünglich hatte ich an Rosa und Beere gedacht auf grauem Grund , aber das fand ich dann doch irgendwie zu viel und dann hab ich micj spontan in diese Farben verliebt.

Niji
32888 Beiträge
06.01.2018 17:18
Hanni mach doch einfach einen aus 2 Trapezen mit Gummizug/Bündchen oben und unten Saum. Das sind zwar 2 Nähte mehr, aber so ein ellenlanger Saum vom Tellerrock spannt die Geduld eines Kindes arg auf die Folter
Bex83
4635 Beiträge
06.01.2018 17:59


Der Frühling darf bald anfangen
Bin gespannt, hab das Hundeshirt nach sm von KK gemacht, erscheint sooo riesig, aber ist genauso groß wie das Rittershirt wenn man sie übereinander legt.
Achja, Saum wird überall noch umgenäht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt