Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
schnattchen
13605 Beiträge
26.08.2012 16:14
Zitat von LadyItaly86:
ich hab auch eine Frage:
ich möchte eine Jacke nähen (meine erste), und zwar eine, die außen aus Baumwolle und innen aus Fleece ist. habe schon alles zugeschnitten. wie geht ich nun vor?! so nähen, "als ob es ein Stoff wär"?!
~
ne anders:
ich denke, ich könnte sie nähen, als wär es ein Stoff, denn kann man sie aber nicht wenden, weil man die Nähte ja auf einer Seite sieht.
wie müsste ich das denn machen, wenn ich sie wenden wollen würde?!
ich denke grad so: 2 Jacken nähen, ineinander stecken und zusammennähen oder wie macht man das?!
und wie müsste ich das denn mit dem Bündchen machen, damit man da die Nähte nicht sieht?!

Genau so machst du es zwei Jacken u. dann ineinander nähen...also rechts auf rechts....
26.08.2012 16:55
Zitat von Jani85:
Zitat von schwubbs:
Sagt mal bitte Eure ehrliche Meinung, soll ich die tasche besser nicht verschenken? Hat bis jetzt nur 1 was dazu geschrieben und nu bin ich verunsichert
Zitat von schwubbs:
Soooo und hier kann ich ja schonmal meine neu genähte Kinderwagen-Wickeltasche zeigen.
Bei FB gehts noch nicht, weil die zu Beschenkende sie dann schon sehen kann
Die Tasche ist als Wickeltasche mit abnehmbarem Oberteil als Wickelunterlage gemacht. An den Seiten sind Befestigungsmöglichkeiten für den Kinderwagen.
So nun hoffe ich nur inständig, dass die Tasche auch an den KiWa passt und von der Größe auch gefällt... Ich hab doch kein Muster oder KiWa zum testen
Naja, ich hoffe einfach!!!


Ich find die Tasche auch ganz ganz toll! Natürlich kannst du die verschenken! Wenn sie ihr nicht gefällt nehm ich sie

Den grauen Stoff hab ich auch fast gekauft

Jetzt lacht mich doch nicht aus
Dankeeeeee
atomic-a
7291 Beiträge
26.08.2012 17:08
@Dine87

Die Tasche ist recht groß. Ich bin mit der grad aktuell 4 Tage in Berlin und hab für Töchterchen und mich die Klamotten da komplett reinbekommen. Dieses Schnittmuster habe ich dafür gekauft: http://www.tipptappstoffe.de/Schnittmuster/nach-De signern/Tipp-Tapp-design/Sporty-Weekend::15259.htm l falls sich Leerzeichen in den Link gemogelt haben diese bitte entfernen

@schwubbs
Ich find die Wickeltasche total klasse. Ich würde mich tierisch darüber freuen!

@mia
Und wieder ne tolle Kombi! Ich mag die unifarben Hosen persönlich lieber wie die bunten.

@schnattchen
Sehr schick
Murmeli87
10214 Beiträge
26.08.2012 17:10
20MIA10 oh wie süß das getragen aussieht! Echt toll

Schnattchen deine Sachen sind ja auch richtig toll! Bin ganz begeistert!! Mann lauter so schöne Sachen! Echt schlimm!!!

Schwubbs jetzt hör aber auf! Die Tasche ist richtig toll! Natürlich kannst du die verschenken!! Wenn sie die neue Besitzerin nicht will, dann kannst sie gerne zu mir schicken! Aber ich glaub da hab ich eher keine Chance... hör auf sowas zu denken!

Sommerkind ich hab leider keine Ahnung wegen der Nähmaschine... drum hab ich nix geschrieben dazu... Bin ja selber noch am suchen, bzw. am überlegen...

atomic-a danke für den Link!! Ich glaub das Schnittmuster muss ich auch bestellen
Deiänschen
7720 Beiträge
26.08.2012 17:18
hallo määääääädels...schubbsi...du bist echt der burner so...weil ihr euch alle streitet und du sieh eh nicht verschenk willst nehm ich sie hehe...ne quatsch...klar kannst die verschenken...nur bist du schon viel zu gut mit deinen taschen das man da schon fast keine worte mehr dafür findet
*
jetzt aber kurz zu mir...ich habe gestern und heute genäht. bin irre stolz drauf...aaaaaaaber...die geschichte der entstehung muss ich einfach dazu schreiben weil ich den weg bis zu dem endstück einfach geil finde...deiänschen special würd ich sagen also...ich wollte aus ner ottobre ne nicki-kaputzenjacke nähen. also schnittmuster gemacht, stoffe zugeschnitten...mist...der nici reicht nicht...hmm...na gut... dann muss ich anstatt mit taschen ohne machen und eben die kaputze aus nem anderen stoff. gut...dann nehm ich den eulenstoff noch...schaut aber doof aus...also fütter ich die jacke einfach komplett mit dem stoff aus was ich noch nie gemacht hab joa...dann musst ich die kaputze füttern weil ne jerseykaputze bei ner jacke doof aussieht wenn die da so labbrig hängt...also die kaputze mit fleece gefüttert...gut...alles schicki...mein ALLERERSTER reissverschluss...tzja, warum sagt mir keiner das man für jacken keinen endlosreissverschluss nehmen kann? ok...dann wird es eben eine schlupfjacke da ich ja das ende nicht ausfädlen kann ok...aus ner "popeligen" nici kaputzenjacke mit reissverschluss und taschen ist nun eine mit jersey gefütterte nici schlupfjacke mit fleecekaputze geworden. soll ich euch was sagen? flexibilität ist alles und ich bin mega stolz drauf auch wenn ich, wie hier schon gefragt wurde, die jacke 2 mal nähen und dann ineinander hätte stecken sollen damit man die nähte nicht sieht...naja...beim nächsten mal. ich find sie toll hier ist das gute stück :

Sanny78
14351 Beiträge
26.08.2012 17:37
Tolle Jacke!
26.08.2012 18:07
Zitat von Deiänschen:
hallo määääääädels...schubbsi...du bist echt der burner so...weil ihr euch alle streitet und du sieh eh nicht verschenk willst nehm ich sie hehe...ne quatsch...klar kannst die verschenken...nur bist du schon viel zu gut mit deinen taschen das man da schon fast keine worte mehr dafür findet
*
jetzt aber kurz zu mir...ich habe gestern und heute genäht. bin irre stolz drauf...aaaaaaaber...die geschichte der entstehung muss ich einfach dazu schreiben weil ich den weg bis zu dem endstück einfach geil finde...deiänschen special würd ich sagen also...ich wollte aus ner ottobre ne nicki-kaputzenjacke nähen. also schnittmuster gemacht, stoffe zugeschnitten...mist...der nici reicht nicht...hmm...na gut... dann muss ich anstatt mit taschen ohne machen und eben die kaputze aus nem anderen stoff. gut...dann nehm ich den eulenstoff noch...schaut aber doof aus...also fütter ich die jacke einfach komplett mit dem stoff aus was ich noch nie gemacht hab joa...dann musst ich die kaputze füttern weil ne jerseykaputze bei ner jacke doof aussieht wenn die da so labbrig hängt...also die kaputze mit fleece gefüttert...gut...alles schicki...mein ALLERERSTER reissverschluss...tzja, warum sagt mir keiner das man für jacken keinen endlosreissverschluss nehmen kann? ok...dann wird es eben eine schlupfjacke da ich ja das ende nicht ausfädlen kann ok...aus ner "popeligen" nici kaputzenjacke mit reissverschluss und taschen ist nun eine mit jersey gefütterte nici schlupfjacke mit fleecekaputze geworden. soll ich euch was sagen? flexibilität ist alles und ich bin mega stolz drauf auch wenn ich, wie hier schon gefragt wurde, die jacke 2 mal nähen und dann ineinander hätte stecken sollen damit man die nähte nicht sieht...naja...beim nächsten mal. ich find sie toll hier ist das gute stück :


Boaaaaaaaaa Du und Deine Jacke seid der KNÜLLER!!!!!!!!!!

IRREEEE heiss!
Deiänschen
7720 Beiträge
26.08.2012 19:17
Zitat von Sanny78:
Tolle Jacke!

vielen dank sanny
Deiänschen
7720 Beiträge
26.08.2012 19:20
Zitat von schwubbs:
Zitat von Deiänschen:
hallo määääääädels...schubbsi...du bist echt der burner so...weil ihr euch alle streitet und du sieh eh nicht verschenk willst nehm ich sie hehe...ne quatsch...klar kannst die verschenken...nur bist du schon viel zu gut mit deinen taschen das man da schon fast keine worte mehr dafür findet
*
jetzt aber kurz zu mir...ich habe gestern und heute genäht. bin irre stolz drauf...aaaaaaaber...die geschichte der entstehung muss ich einfach dazu schreiben weil ich den weg bis zu dem endstück einfach geil finde...deiänschen special würd ich sagen also...ich wollte aus ner ottobre ne nicki-kaputzenjacke nähen. also schnittmuster gemacht, stoffe zugeschnitten...mist...der nici reicht nicht...hmm...na gut... dann muss ich anstatt mit taschen ohne machen und eben die kaputze aus nem anderen stoff. gut...dann nehm ich den eulenstoff noch...schaut aber doof aus...also fütter ich die jacke einfach komplett mit dem stoff aus was ich noch nie gemacht hab joa...dann musst ich die kaputze füttern weil ne jerseykaputze bei ner jacke doof aussieht wenn die da so labbrig hängt...also die kaputze mit fleece gefüttert...gut...alles schicki...mein ALLERERSTER reissverschluss...tzja, warum sagt mir keiner das man für jacken keinen endlosreissverschluss nehmen kann? ok...dann wird es eben eine schlupfjacke da ich ja das ende nicht ausfädlen kann ok...aus ner "popeligen" nici kaputzenjacke mit reissverschluss und taschen ist nun eine mit jersey gefütterte nici schlupfjacke mit fleecekaputze geworden. soll ich euch was sagen? flexibilität ist alles und ich bin mega stolz drauf auch wenn ich, wie hier schon gefragt wurde, die jacke 2 mal nähen und dann ineinander hätte stecken sollen damit man die nähte nicht sieht...naja...beim nächsten mal. ich find sie toll hier ist das gute stück :


Boaaaaaaaaa Du und Deine Jacke seid der KNÜLLER!!!!!!!!!!

IRREEEE heiss!

jetzt seh ichs erst...du bist ja die schubbsi gott...irgendwas war heut definitiv im essen...aber waS?
ich dank dir schwubbsi...ich dank dir...die zweite wird bestimmt ein stück weit unkomplizierter..hoff ich...ausser ich bin in bestform
Yogi_Baer
39802 Beiträge
26.08.2012 19:57
so ich hab auch mal wieder was gemacht

Sanny78
14351 Beiträge
26.08.2012 20:00


Sanny78
14351 Beiträge
26.08.2012 20:05
Irgendwie ärgert mich meine Näma.
Seit mir gestern die Nadel abgebrochen ist, stimmt irgendwas nicht.
Oberfaden reist ständig...

Hab schon unten bei Transporter gesäubert, alles noch mal rein und rausgefädelt... Nix...
Jemand noch ne Idee?
Sommerkind
9169 Beiträge
26.08.2012 20:08
Zitat von Sanny78:
Irgendwie ärgert mich meine Näma.
Seit mir gestern die Nadel abgebrochen ist, stimmt irgendwas nicht.
Oberfaden reist ständig...

Hab schon unten bei Transporter gesäubert, alles noch mal rein und rausgefädelt... Nix...
Jemand noch ne Idee?

Hast du die neue Nadel richtig, also bis "zum Anschlag", eingesetzt? Oberfadenspannung evtl. nicht richtig eingestellt?
Jani85
27577 Beiträge
26.08.2012 20:08
Zitat von Sanny78:
Irgendwie ärgert mich meine Näma.
Seit mir gestern die Nadel abgebrochen ist, stimmt irgendwas nicht.
Oberfaden reist ständig...

Hab schon unten bei Transporter gesäubert, alles noch mal rein und rausgefädelt... Nix...
Jemand noch ne Idee?

ist die nadel richtig rum drinne? also der kolen oben? Bei mir muss das flache hinten sein wenn das vorn ist macht die maschine knäule...
26.08.2012 20:08
Zitat von Deiänschen:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Deiänschen:
hallo määääääädels...schubbsi...du bist echt der burner so...weil ihr euch alle streitet und du sieh eh nicht verschenk willst nehm ich sie hehe...ne quatsch...klar kannst die verschenken...nur bist du schon viel zu gut mit deinen taschen das man da schon fast keine worte mehr dafür findet
*
jetzt aber kurz zu mir...ich habe gestern und heute genäht. bin irre stolz drauf...aaaaaaaber...die geschichte der entstehung muss ich einfach dazu schreiben weil ich den weg bis zu dem endstück einfach geil finde...deiänschen special würd ich sagen also...ich wollte aus ner ottobre ne nicki-kaputzenjacke nähen. also schnittmuster gemacht, stoffe zugeschnitten...mist...der nici reicht nicht...hmm...na gut... dann muss ich anstatt mit taschen ohne machen und eben die kaputze aus nem anderen stoff. gut...dann nehm ich den eulenstoff noch...schaut aber doof aus...also fütter ich die jacke einfach komplett mit dem stoff aus was ich noch nie gemacht hab joa...dann musst ich die kaputze füttern weil ne jerseykaputze bei ner jacke doof aussieht wenn die da so labbrig hängt...also die kaputze mit fleece gefüttert...gut...alles schicki...mein ALLERERSTER reissverschluss...tzja, warum sagt mir keiner das man für jacken keinen endlosreissverschluss nehmen kann? ok...dann wird es eben eine schlupfjacke da ich ja das ende nicht ausfädlen kann ok...aus ner "popeligen" nici kaputzenjacke mit reissverschluss und taschen ist nun eine mit jersey gefütterte nici schlupfjacke mit fleecekaputze geworden. soll ich euch was sagen? flexibilität ist alles und ich bin mega stolz drauf auch wenn ich, wie hier schon gefragt wurde, die jacke 2 mal nähen und dann ineinander hätte stecken sollen damit man die nähte nicht sieht...naja...beim nächsten mal. ich find sie toll hier ist das gute stück :


Boaaaaaaaaa Du und Deine Jacke seid der KNÜLLER!!!!!!!!!!

IRREEEE heiss!

jetzt seh ichs erst...du bist ja die schubbsi gott...irgendwas war heut definitiv im essen...aber waS?
ich dank dir schwubbsi...ich dank dir...die zweite wird bestimmt ein stück weit unkomplizierter..hoff ich...ausser ich bin in bestform


Darf ich auch was von Deinem Essen ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt