Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Zwerginator
7683 Beiträge
22.04.2017 09:09
Zur Zeit komme ich relativ viel zum Nähen. Töchterchen bestellt permanent neue Kleider und Röcke

Zwerginator
7683 Beiträge
22.04.2017 09:25
Die Hälfte vergessen....

Alvi
282 Beiträge
22.04.2017 19:09
Hallo Mädels
Ich hoffe ich darf hier mal reinplatzen und eine Frage stellen.
Und zwar möchte ich meiner besten Freundin eine Nähmaschine zum Geburtstag schenken. Sie ist sehr kreativ und bastelt sehr gerne. Sie ist aber eine komplette Anfängerin im nähen. Sie hatte nur mal beiläufig erwähnt, das nähen auch was für sie sein könnte.
Tja und nun würde ich gerne von euch wissen auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Marken gibt es überhaupt? Ich selber kenne nur Singer. Welchen Preis muss ich einplanen? Sind die gebraucht auch zu empfehlen?

Ich bin völlig planlos. Habe absolut keine Ahnung wo man da anfängt zu gucken. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal
22.04.2017 19:35
Zitat von Alvi:

Hallo Mädels
Ich hoffe ich darf hier mal reinplatzen und eine Frage stellen.
Und zwar möchte ich meiner besten Freundin eine Nähmaschine zum Geburtstag schenken. Sie ist sehr kreativ und bastelt sehr gerne. Sie ist aber eine komplette Anfängerin im nähen. Sie hatte nur mal beiläufig erwähnt, das nähen auch was für sie sein könnte.
Tja und nun würde ich gerne von euch wissen auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Marken gibt es überhaupt? Ich selber kenne nur Singer. Welchen Preis muss ich einplanen? Sind die gebraucht auch zu empfehlen?

Ich bin völlig planlos. Habe absolut keine Ahnung wo man da anfängt zu gucken. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal


Ich würde dir die W6 ans Herz legen. Die ist sehr gut, hat 10 Jahre Garantie und ist eben auch nicht ganz so teuer, wie andere gute Maschinen.

shelyra
69110 Beiträge
22.04.2017 19:39
Zitat von Alvi:

Hallo Mädels
Ich hoffe ich darf hier mal reinplatzen und eine Frage stellen.
Und zwar möchte ich meiner besten Freundin eine Nähmaschine zum Geburtstag schenken. Sie ist sehr kreativ und bastelt sehr gerne. Sie ist aber eine komplette Anfängerin im nähen. Sie hatte nur mal beiläufig erwähnt, das nähen auch was für sie sein könnte.
Tja und nun würde ich gerne von euch wissen auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Marken gibt es überhaupt? Ich selber kenne nur Singer. Welchen Preis muss ich einplanen? Sind die gebraucht auch zu empfehlen?

Ich bin völlig planlos. Habe absolut keine Ahnung wo man da anfängt zu gucken. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal

ich hab auch eine w6 als anfängerin. ist ganz ok für die ersten projekte.

aber wenn deine freundin sich nicht sicher ist ob nähen was für sie ist wäre vielleicht ein nähkurs auch eine alternative
Katheryna
2789 Beiträge
22.04.2017 19:43
Zitat von Niji:

1m sollte reichen für ne 74. doppelt nehmen muss man an sich nur den oberen teil. also einen beleg machen, aber nicht den gesamten trampler. "alte" ungeliebte Tshirts tun es auch erstmal


Hallo ,
danke für deine Antwort, habe jetzt auch 1m bestellt . Ja, das mit dem oberen Teil habe ich auch gesehen, werde ich auch so machen. Muss nur nochmal ein Probeexemplar machen, da laut der Anleitung der obere Teil auf rechts genäht wird, ohne dass er nochmal umgeschlagen wird . Hm, schaut bei meinem einen Probeexemplar blöd aus.
T-Shirts von meinem Mann wurden von mir schon ausgemustert .

Noch eine Frage .
Ich habe eine Vorlage für eine Hose (auch Größe 74). Da muss er wohl noch reinwachsen, aber egal .
Die Hose hat oben und unten Bündchen.
Jetzt habe ich dafür einen Jerseystoff... der ist ja an sich recht dünn. Jetzt tue ich mich schwer mit der Naht. Ich habe bei der Nähmaschine auf Strech gestellt. Aber welche Naht brauche ich? Gerade, Zickzack, ganz anders?
22.04.2017 19:58
Zitat von Katheryna:

Zitat von Niji:

1m sollte reichen für ne 74. doppelt nehmen muss man an sich nur den oberen teil. also einen beleg machen, aber nicht den gesamten trampler. "alte" ungeliebte Tshirts tun es auch erstmal


Hallo ,
danke für deine Antwort, habe jetzt auch 1m bestellt . Ja, das mit dem oberen Teil habe ich auch gesehen, werde ich auch so machen. Muss nur nochmal ein Probeexemplar machen, da laut der Anleitung der obere Teil auf rechts genäht wird, ohne dass er nochmal umgeschlagen wird . Hm, schaut bei meinem einen Probeexemplar blöd aus.
T-Shirts von meinem Mann wurden von mir schon ausgemustert .

Noch eine Frage .
Ich habe eine Vorlage für eine Hose (auch Größe 74). Da muss er wohl noch reinwachsen, aber egal .
Die Hose hat oben und unten Bündchen.
Jetzt habe ich dafür einen Jerseystoff... der ist ja an sich recht dünn. Jetzt tue ich mich schwer mit der Naht. Ich habe bei der Nähmaschine auf Strech gestellt. Aber welche Naht brauche ich? Gerade, Zickzack, ganz anders?


Generell würde ich für Kleidung immer einen Overlockstich nehmen, wenn du hast. Wenn nicht, dann den Zickzack.

Niji
32888 Beiträge
17.05.2017 17:39

Hab mal wieder ein wenig genäht:

17.05.2017 17:54
Die Lederpuschen sind ja cool.

Niji
32888 Beiträge
17.05.2017 17:56
Danke der Zierstreifen ist ein Tragetuchrest.
Die sind 18/19... so winzig hab ich ewig keien genäht
TiniBini
9975 Beiträge
17.05.2017 22:47
Schöne Sachen

Was ist denn das auf dem vorletzten Bild? Schaut interessant aus.
Niji
32888 Beiträge
19.05.2017 20:41
ein schleier...also quasi das schleierige an einem stirnband für die kleine braut
Katheryna
2789 Beiträge
19.05.2017 20:42
Ich finde die Schühchen auch super schön
Niji
32888 Beiträge
22.05.2017 09:14


Ein fluffiges monstrum von Kindertraum
TiniBini
9975 Beiträge
22.05.2017 10:17
Tolles Kleid! Gefällt mir sehr gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt