Mütter- und Schwangerenforum

Nähmaschine näht nicht mehr

Gehe zu Seite:
14.05.2012 21:07
Hallo. Bin gerade voll gereizt weil ich jetzt mal Zeit zum nähen Hab und das sch... Ding geht ned. Ich Hab vor unserem Urlaub was dickes genäht und Hab da vor lauter Zorn die Nadel abgebrochen. Hab sie gewechselt und dann nicht mehr genäht. Jetzt sitz ich dran und es gehen nur 3,4 stiche und dann reißt der faden ständig ab. Wer kann mir nen tip geben? Bevor ich sie noch kurz und klein schlage
14.05.2012 21:08
vielleicht ist was verbogen, als du den dicken stoff genäht hast?!
14.05.2012 21:10
prüf mal die fadenspannung....

ich habs gestern wieder probiert mit nähen...es ging alles wunderbar und von einem auf den anderen moment, O H N E das ich was verändert habe, macht sie mir mit dem unterfaden "fadenfrass" ich habs sie heute noch nicht wieder angerührt...ich zweifel da langsam an mir selber....
14.05.2012 21:11
mal komplett alles saubermachen, vor allem um die unterfadenspule rum. das könnte unter umständen auch helfen. manchmal ist aber auch schlechtes garn der grund
Stella12345
761 Beiträge
14.05.2012 21:12
Bei mir verstellt sich ganz oft die Schraube an der Unterfadenspule.
Hast du die Oberfadenspannung eingestellt?
Tief durchatmen . . . . . . .
Wollte meine gestern auch gegen die Wand klatschen. Hat sich für meinen Mann wohl auch so angehört als würde ich sie kurz und klein schlagen , denn plötzlich stand er im Zimmer und wollte wissen, was denn hier los ist!
14.05.2012 21:12
Verbogen? Meinst du unten an der spule? Fadenspannung. Hm wenn du mir noch sagst wie ich die prüfe dann mach ich das bin blutiger Anfänger
Jarsynthia
4493 Beiträge
14.05.2012 21:13
das Problem hatte ich vor ner Woche auch, als ich mich nach 6 Jahren wieder an die NähMa gesetzt hab.
Ich hatte die Oberfadenspannung verkehrt eingestellt.
Vor lauter Grell hab ich dann das Bündchen aber mit der hand angenäht und erst am nächsten Tag weiter versucht. Dann hats auch "klick" gemacht

Danach gings wieder

Viel Erfolg
Stella12345
761 Beiträge
14.05.2012 21:14
Zitat von Looni:

prüf mal die fadenspannung....

ich habs gestern wieder probiert mit nähen...es ging alles wunderbar und von einem auf den anderen moment, O H N E das ich was verändert habe, macht sie mir mit dem unterfaden "fadenfrass" ich habs sie heute noch nicht wieder angerührt...ich zweifel da langsam an mir selber....

Genau so ging es mir gestern auch! Diese Mistdinger!
Muss mich später mal mit der Schraube an der Unterfadenspule beschäftigen.
14.05.2012 21:14
Zitat von Eliki:

Verbogen? Meinst du unten an der spule? Fadenspannung. Hm wenn du mir noch sagst wie ich die prüfe dann mach ich das bin blutiger Anfänger


also bei meiner billig-nähmaschine hab ich so nen teil dabei, damit dreh ich an der spule selber....und bei dem oberfaden hab ich oben an der maschine nen rädchen zum drehen. schau mal in deine bedienungsanleitung
Stella12345
761 Beiträge
14.05.2012 21:16
Zitat von Eliki:

Verbogen? Meinst du unten an der spule? Fadenspannung. Hm wenn du mir noch sagst wie ich die prüfe dann mach ich das bin blutiger Anfänger


Wenn du die Unterfadenspule rausnimmst ist an dem Ding eine Schraube. Merk dir wie sie steht und dreh sie vorsichtig max. 2 mm in eine Richtung. (Meine muss immer im Uhrzeigersinn gedreht werden) Wenn so nicht klappt zurückdrehen und die andere Richtung probieren. Für die Oberfadenspannung müsstest du so ein Rädchen haben. Meine steht immer auf 4!
14.05.2012 21:19
Ich hab keine Bedienungsanleitung
Ich hab das Teil von meiner SchwiMu geschenkt bekommen, die hat sie auf nem Flohmarkt gekauft und mir geschenkt. Wollt ich eigentlich nicht und irgendwann hab ich sie raus gekramt und meine Leidenschaft fürs Nähen entdeckt. Deshalb keine Anleitung und auch null Plan davon ich hab aber eine Riccar irgendwas....die soll angeblich gut sein, laut SchwiMu.
14.05.2012 21:44
Also der Oberfaden reißt? Dann hängt er womoglich irgendwo. Ich würde erstmal nicht am Unterfaden spielen, wenn man da keine Ahnung hat, verstellt man viel und eigentlich verstellt sich der Unterfaden nur ganz selten.
Wenn du die Maschine oben einfädelst und dann das Fuschen nach unten machst, kannst du den wenn du am Oberfaden ziehst den noch bewegen oder sitzt er stramm?
Mauziii
2499 Beiträge
14.05.2012 22:10
Bei mir liegt's meist am Garn. Vielleicht sind bei deiner noch Fussel drin, oder die verbogene Nadel hat was verklemmt da drin.
Wenn du das Handrad betätigst, klemmt es dann auch?
15.05.2012 20:27
Ich Hab alle eure tips ausprobiert. Nichts. Der untere faden fädelt sich einfach nicht mit dem oberen zusammen
15.05.2012 21:14
Ich habs heute auch nochmal versucht, es passiert das gleiche wie gestern...ich schmeiss das mistding weg...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt