Mütter- und Schwangerenforum

Naturbegenungen im Kindergarten

Beccy
1670 Beiträge
21.12.2013 08:04
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja einige Ideen für mich,,,,,
Ab Januar fange ich in einer neuen Einrichtung als Kindergärtnerin an, und unser Thema ist bis zum Sommer " Naturbegegnungen durchs ganze Jahr" mit allem was dazu gehört.....
Auch Bastelarbeit, Bilderbücher Spiele und Turnstunden zu diesem Thema werden den Tagesablauf der Kinder begleitem.
Hauptsächlich geht es jetzt grade um das Thema Winter.....habt ihr da vielleicht ein paar Idden für mich?

Liebe grüße

Beccy
katti85
15108 Beiträge
21.12.2013 08:29
Schneemann bauen
21.12.2013 09:18
Experimente mit Wasser, Eis/Schnee und Wasserdampf oder der Winterschlaf der Tiere....
21.12.2013 09:24
Betreibt doch ein Vogelhäuschen im Außenbereich. Das eignet sich toll zum Beobachten und befüllen lassen.
Außerdem gehen immer die Klassiker: Schneemann bauen, Burg bauen, Schneeengel, im Schnee rutschen, Wasser gefrieren lassen, eine Eisrutschbahn machen (allerdings weiß ich da nicht, wie das mit der Haftung ist)
Marja
6987 Beiträge
21.12.2013 17:42
der NABU bietet bei uns auch immmer ganz viel an. Geführte Wanderungen durch den Wald, Vogelhäuschen bauen, usw.
Ihr könntet auch Igel-Höhlen zum überwintern bauen und ggf.eine Igel-Notstation besuchen, die ganz viele tolle Tips und Tricks dafür gibt. Dort lernt man auch eine Menge über Igel, den Winterschlaf usw.

shelyra
69110 Beiträge
21.12.2013 19:37
"vogelfutter" selber machen - also dieses fettfutter in blumentöpfe füllen und aufhängen. dann beobachten welche vögel zum fressen kommen und diese bennen. danach könnte man sich auch noch über die verschiedenen vogelarten informieren - welche hier bleiben, welche weiter ziehen usw

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/sel bstgemachtesfutter.html
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt