Mütter- und Schwangerenforum

Probleme mit knittriger Baumwolle für Krabbeldecke. Hilfe!!!

Nilaya
114 Beiträge
06.06.2012 03:18
Hallo Ihr Lieben,

nach stundenlanger, erfolgloser Recherche im Internet hoffe ich hier auf ein paar Antworten.
Bevor mein Baby kommt, möchte ich unbedingt noch eine Krabbeldecke (Patchwork) selber nähen. Auf dem Markt habe ich mir verschiedene Baumwollstoffe gekauft. Nach dem Vorwaschen fiel mir auf, dass der Stoff, der den Rand und die Rückseite darstellen soll, extrem knittrig war. Auch nach sehr, sehr langem bügeln (feucht und mit viiiiel Dampf) ist er immer noch nicht wirklich glatt.
So eine Krabbeldecke muss sicherlich hin und wieder mal gewaschen werden, dh. dieser Teil der Decke wäre immer furchtbar knittrig. Da ich die Decke mit Polyesterflies fülle, wird es aber nicht möglich sein, die Decke besonders heiß und mit viel Dampf zu bügeln.
Was soll ich denn nun machen? Kann mir jemand einen anderen Stoff empfehlen? Bei dem Gekauften handelt es sich um Baumwolle in Naturfarbe. Gibt es solche Baumwolle auch veredelt, also knitterfrei als Meterware? Ich habe nichts im Internet gefunden?!
Das lässt mich jetzt nicht schlafen. Menno! Ich war so voller Tatendrang

Ich würde mich sehr über ein paar Tipss freuen

06.06.2012 04:56
Guten Morgen,

ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber diese Brennet AG scheint solchen Stoffe anzubieten. Brennet Royal ist bei denen wohl bügelfrei. Allerdings kann man die Ware nur in verschiedenen Fabrikverkäufen erwerben. Ich setze mal beide Links rein, einmal wie ich auf die Firma gekommen bin und dann die Firmenseite ansich.

http://www.gutefrage.net/frage/wo-gibt-es-buegelfr eien-baumwollstoff-als-meterware

http://www.brennet.de/d/unternehmen.html

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.06.2012 06:32
Frag doch mal hier nach http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/naehen-fuer-anfaen ger?page=2128#new da gibt es so einige die schon mal so decken genäht haben. ich selber nehme generell als Unterseite fleece bei so decken und innen 1cm Volumenvlies, nachdem ich alles schon abgesteppt habe ist es nicht mehr knitterig und so.
Nilaya
114 Beiträge
06.06.2012 12:40
Danke für Eure Tipps,
die Internetlinks habe ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt
Ich werde mal bei den anderen Damen nachfragen
Danke Euch
06.06.2012 12:46
Eigentlich knittern nur sehr billige Baumwollstoffe so, dass sie sich nicht mehr bügeln lassen. Bei Ike* hab ich zB schon viel schlechte Erfahrung gemacht.
Popeline zB hat sehr schöne Qualität und läßt sich leicht waschen und hinterher wieder glattbügeln.
Nilaya
114 Beiträge
06.06.2012 13:44
Zitat von Yogi_Baer:

Frag doch mal hier nach http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/naehen-fuer-anfaen ger?page=2128#new da gibt es so einige die schon mal so decken genäht haben. ich selber nehme generell als Unterseite fleece bei so decken und innen 1cm Volumenvlies, nachdem ich alles schon abgesteppt habe ist es nicht mehr knitterig und so.


Ich habe mir nun auch Fleece bestellt! Wie machst Du das denn mit dem Vlies für innen? Kann man das Vlies einnähen, wenn die Decke auf links gedreht ist und dann, wenn man die 4. Länge fast zugenäht hat auf die richtige Seite stülpen? Mein Volumenflies ist auch eher dicker (so ca. 3 cm), oder muss man das dan anders machen?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt