Mütter- und Schwangerenforum

Regale umstreichen

28.01.2016 13:19
Hallo, ich bräuchte mal ein paar tipps von Handwerklich begabten. Also folgendes, handwerklich bekomme es hin habe aber nunmal leider wenig Erfahrung mit sowas. Wir ziehen bald um und meine Töchter haben schöne regale in ihren Zimmern hängen. Nur leider ist die Farbe nicht schön, die regale sind qualitativ hochwertig noch aus meinem Jugendzimmer damals. Nun haben die mädels natürlich Vorstellungen wie ihre neuen Zimmer aussehen werden, aktuell haben sie eher so zusammen gewürfelte Sachen. Mein Plan ist es die regale etwas anzuschleifen und dann in einem schönen zarten rosa anzustreichen. So frage, was muss ich da für farbe nehmen? Also wohl nicht so Farbe womit ich die Wand Streiche oder? Eher so Lack farbe vielleicht? Hat jemand ein bisschen Ahnung? Und reicht dann die Farbe oder muss da noch Klarlack oder so drüber? Sorry alles etwas wirr geschrieben, so schnell wie ich denke kann ich nicht schreiben und dann wirds immer etwas holperig. Ich danke euch schonmal für eure hilfe
28.01.2016 13:26
Acryllack aus dem Baumarkt. Der ist ohne Lösungsmittel und Wasserlöslich solange er nass ist. Da braucht man dann zum Pinsel reinigen keine Lösungsmittel und es dünstet auch nicht so viel Chemie aus. Trotzdem am besten an der frischen Luft lackieren und ein paar Tage draußen trocknen lassen.
28.01.2016 13:31
Supi danke.
Ja auslpften wollte ich es länger lassen, ziehen erst in ca drei Monaten um und deshalb wollte ich die Regale nun schon fertig machen damit wir dann die Zimmer direkt fertig machen können.
Dann fahre ich morgen mal los muss eh noch zum Baumarkt
Isidoro
1214 Beiträge
28.01.2016 13:38
woraus sind die Bretter denn?
Echtholz kann man prima anmalen.
Bei meinen aus Furnier bzw Pressspan habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Farbe schnell abging, wenn sie belastet wurde. (Bücher draufschieben) Hatte alles voller Kratzer.
Ws für eine Farbe ich damals verwendet habe weiß ich nicht mehr.

Mir fiele als Alternative noch Möbelfolie ein. Wenn man die gut klebt, hält sie und bleibt stabil.
shelyra
69094 Beiträge
28.01.2016 13:57
bei vollholz kann man das gut abschleifen. alles andere geht nicht gut.
dann den staub gut abwischen, trocknen lassen. und danach mit acryllack (da würde ich schauen das er für spielzeug geeignet ist da es für ein kinderzimmer ist) drüber streichen. ich würd dir rollen empfehlen, gibt ein besseres ergebnis als mit pinsel.
28.01.2016 15:20
Also aus Vollholz werden die Regale sein, sie sind ziemlich massiv und auf keinen fall gepresst. Aöso ich stehe zwar auf Ike*a zum Beispiel aber die Regale sind schon noch "echt" -wenn ihr versteht wie ich meine
Danke für eure Ratschläge, ich schleife erstmal ein Regal und Str3ixhe das dann und werde es nachdem trocknen mal etwas belasten
Achso und an diese Folie hatte ich auch schon gedacht aber meiner Meinung nach sind die Regale da schlecht für geeignet (es hat Rundungen und Einkerbungen, weiß nicht wie ich es anders erklären soll)
Alos nochmal Danke
Isidoro
1214 Beiträge
28.01.2016 21:46
Ich kann mir denken was du meinst und dann wirds mit Folie nicht gehen.

Beim Abschleifen wirst du merken, um was für Holz es sich handelt.
Zwerginator
7672 Beiträge
29.01.2016 06:52
Sollten die Regale etwas größer sein, leih dir im Baumarkt einen Bandschleifer, sonst wirst du per Hand verrückt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt