Mütter- und Schwangerenforum

Schlafzimmer - wie Wände streichen?

Ostseekind09
10373 Beiträge
14.08.2013 11:52
Huhu,
ich hab gestern einen halben Eimer Farbe bekommen.

Die Farbe heißt Orchidee und sieht so aus:

http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/weltd erfarben/images/inspiration/trendfarben-neu/sw-tre ndfarbe-orchidee.jpg

so. mein SZ ist recht zusammengewürfelt seit meinem Umzug. Ich hab auf jeden Fall Schrank in Buche und einen hellbraunen Teppich.

An Farbe hab ich noch Himbeere (wird Mann aber nicht mitmachen^^), Kiwi und verschiedene Brauntöne, sowie weiß.

Also.. habt ihr Ideen was zusammenpassen könnte? Das Zimmer ist recht schmal und die Farben sind alle nur noch halbvoll.

Ich hab leider gerade gar keine Idee
Janine.x
2459 Beiträge
14.08.2013 12:58
Also wir haben im Schlafzimmer (alles passend in der Farbe Ahorn/Weiß) eine Wand in Karminrot, das ist die Wand an der unser Bett steht '& ebenfalls einen kleinen braunen Teppich

Ich würde den Rest weiß lassen, da mir zu viel Farbe nicht gefällt '& dann eventuell mit ein paar Deko Sachen den Raum gestalten. Evtl. ein Bild oder Vorhänge in der Farbe?
Maiki
1184 Beiträge
14.08.2013 13:22
Zitat von Laurasmami:

Huhu,
ich hab gestern einen halben Eimer Farbe bekommen.

Die Farbe heißt Orchidee und sieht so aus:

http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/weltd erfarben/images/inspiration/trendfarben-neu/sw-tre ndfarbe-orchidee.jpg

so. mein SZ ist recht zusammengewürfelt seit meinem Umzug. Ich hab auf jeden Fall Schrank in Buche und einen hellbraunen Teppich.

An Farbe hab ich noch Himbeere (wird Mann aber nicht mitmachen^^), Kiwi und verschiedene Brauntöne, sowie weiß.

Also.. habt ihr Ideen was zusammenpassen könnte? Das Zimmer ist recht schmal und die Farben sind alle nur noch halbvoll.

Ich hab leider gerade gar keine Idee


Wenn dein SZ sehr zusammengewürfelt ist, dann würde ich versuchen da Ruhe reinzubekommen. Das erreicht man nicht durch viele Farben, daher würde ich mich für Orchidee und weiß entscheiden.. Dann hast du einen hellbraunen Ton (Schrank und Teppich), Orchidee als kräftigen Ton und weiß, damit das Zimmer nicht zu eingeengt wirkt. Ich würde an die gegenüberliegende Wand von der Tür den Orchidee-Ton streichen (als Fluchtpunkt) und die Wände um die Tür herum weiß lassen, damit tritt der Fluchtpunkt in den Hintergrund und das Zimmer wirkt größer.. Weißte wie ich das meine? Kenne jetzt leider dein Zimmer vom Grundriss her nicht, aber meist ist die Tür ja dem Fenster entgegengesetzt..
Weitere Farben werden das Zimmer "drücken"..
zartbitter
46787 Beiträge
14.08.2013 13:25
hmmmmmmm... wir haben farbloses bett, weißen RIESENschrank, weißen stehspiegel (antik, zum kippen), weiße kommode (passend zum spiegel) und die wände sind weiß, außer die wand, an der das bett steht - die ist weinrot
an der weinroten wand ist ein weißes regal angebracht mit fotot + buddha drauf und drüber hängt ein fast weißer traumfänger neben dem schrank hängt ein fotokalender mit bildern von mir
Pampelmuse
5 Beiträge
14.08.2013 13:29
Also ich denke mit Buche, das ja leicht rotstichig ist, wird sich fast jeder Rot- oder Rosaton irgendwie beißen. Auf Himbeere und Orchidee würde ich verzichten. Ein kräftiges Dunkerot, das ins Braun geht, könnte ich mir zu Buche aber vorstellen. Braun stell ich mir auch eher schwierig vor zu Buche, es sei denn es hat exakt den selben Rotstich wie das Holz.

ich sehe verschiedene Möglichkeiten: Entweder du passt die Holzfarbe und die Wandfarbe einander an. Oder du stellst den Schrank so, dass er nicht an der gestrichenen Wand steht und Wand und Schrank nicht gleichzeitig im Blickfeld liegen. Als dritte Option könntest du zur Buche eine eher neutrale Farbe wie lindgrün, grau oder taubenblau wählen.

Ich würde jedenfalls auf keinen Fall einfach das an die wand klatschen, das grad zufällig rumsteht, schließlich soll dir das Zimmer ja gefallen hinterher

Was übrigens auch sehr schön aussehen kann, wenn man nicht die komplette Wand streicht sondern nur einzelne "Farbstreifen" macht (z.B. an den Rändern der wand jeweils einen halben Meter weiß lassen und in die farbige Mitte dann das Kopfende vom bett). Finde ich besonders bei kleineren Zimmerchen super, denn da wirkt eine komplett gestrichene Wand oft so erdrückend.

Lieber Gruß und viel Spaß bei der Raumgestaltung
14.08.2013 13:31
wäre mir zu grell. Sieht man sich satt. Wir haben ein dezentes gelb/beige, das schon seit Jahren da ist . Rot macht übrigens aggressiv. Und Pink wie gesaht, man sieht sich satt.
Ostseekind09
10373 Beiträge
14.08.2013 14:13
ui, jetzt habt ihr ja doch noch geschrieben ^^

also das Zimmer ist länglich nach links gezogen. man kommt rein und hat rechts gleich den Schrank, geradezu die lange blankweiße Wand, links das eine kleine Fenster mit Bett, was an der linken Wand steht.

ich räume gerade noch die Kleider ein und sortiere aus. sieht gerade nicht sooooo gut aus das ich ein Foto reinstellen würde

also ich wollte auf keinen Fall alles in der Farbe streichen. um den Schrank gerum gehts eh nicht weil der die ganze Wand bedeckt (ganz schön kleines Zimmer).

ich überlege halt Orchidee rechts neben dem Bett zu machen mit weißen Streifen oder Muster und links neben oder über dem Bett eine andere Farbe. Weiß wäre auch ok.. hmm
Ostseekind09
10373 Beiträge
14.08.2013 14:16


also Bett steht links und der Schrank hinter einem
Maiki
1184 Beiträge
14.08.2013 15:06
Wenn Du Streifen machen willst, dann würde ich, wenn es dünne sind, diese quer an die Wand des Bettes und an die Wand vom Fenster machen.
Und auf die gegenüberliegende Wand vom Bett dann Accessoires (Bilderrahmen) in der gleichen Farbe

Eine andere Farbe würde ich wirklich eher ausschließen, das ist too much für den kleinen Raum, in Verbindung mit dem Schrank und der Farbe des Bodens..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt