Mütter- und Schwangerenforum

schreibt eigentlich hier jemand tagebuch?

Gehe zu Seite:
Melly82
4030 Beiträge
25.04.2017 18:13
Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand, ganz klassisch auf papier, tagebuch schreibt?

Blogs gibt es massenhaft. Aber ein ganz normales Tagebuch wird irgendwie immer belächelt. Warum eigentlich?

Ich liebe meine Tagebücher und kann mich Jahre später immer wunderbar kringelig lachen. Vorallem über sachen, die irgendwer gesagt hat etc.

Und man kann halt alles einkleben. Fotos, Zeitungsartikel, sticker, Eintritts und Postkarten etc.

Bin ich alleine damit?
juuLes
5319 Beiträge
25.04.2017 18:17
Hallo

Nein, du bist nicht alleine damit. Ich schreibe auch noch ganz 'altmodisch' Tagebuch. Seit ich 12 bin. Immer mal wieder natürlich mit Phasen, in denen ich weniger geschrieben habe. Aber ich finde es auch total interessant, wie sich das Aussehen des Tagebuches, die Einträge und vor allem der Schreibstil geändert hat.

Mittlerweile bin ich bei Paperblanks angekommen und werde wohl auch dabei bleiben. Ich liebe diese Bücher. Sehen so schick und alt aus.

In was für Bücher schreibst du? Und wie regelmäßig?

Liebe Grüße,

Julia
25.04.2017 18:20
Hab ich früher gemacht.. vor 10-12 jahren.. irgendwann hab ich alles weggeworfen, weil mir vieles zu peinlich war.

Seitdem mache ich es nicht mehr.
zetten
14302 Beiträge
25.04.2017 18:46
Ich schreibe hin und wieder auch mal. Momentan fehlt mir aber oft Zeit und Muse. Ich weiß aber auch, dass es mir sehr gut tun würde, meine Gedanken mal wieder zu Papier zu bringen, wenn ich dann aber Abends auf dem Sofa sitze, habe ich dazu einfach keine Lust mehr...
Aber zeitweise habe ich mein Tagebuch richtig schön verziert
25.04.2017 18:59
Ich hab immer viel Tagebuch geschrieben. Mittlerweile nur noch sehr selten, nutze es manchmal aber doch schon noch gerne.

Melly82
4030 Beiträge
25.04.2017 19:26
Zitat von juuLes:

Hallo

Nein, du bist nicht alleine damit. Ich schreibe auch noch ganz 'altmodisch' Tagebuch. Seit ich 12 bin. Immer mal wieder natürlich mit Phasen, in denen ich weniger geschrieben habe. Aber ich finde es auch total interessant, wie sich das Aussehen des Tagebuches, die Einträge und vor allem der Schreibstil geändert hat.

Mittlerweile bin ich bei Paperblanks angekommen und werde wohl auch dabei bleiben. Ich liebe diese Bücher. Sehen so schick und alt aus.

In was für Bücher schreibst du? Und wie regelmäßig?

Liebe Grüße,

Julia


Hi du,
Schön, dass ich nicht alleine bin. Meine ältesten Bücher sind auch so von meinem 12. Lebensjahr.

Ich schreibe mitlerweile am liebsten in a4 grossen Oxford kladden. Die bekommen dann mit geschenkpapier und klebefolie ein neues outfit verpasst.
Melly82
4030 Beiträge
25.04.2017 19:27
Zitat von sunshine_26:

Hab ich früher gemacht.. vor 10-12 jahren.. irgendwann hab ich alles weggeworfen, weil mir vieles zu peinlich war.

Seitdem mache ich es nicht mehr.


Echt, das könnte ich nicht. Im gegenteil, gerade über die damaligen Peinlichkeiten kann ich mich heute schlapp lachen.
Melly82
4030 Beiträge
25.04.2017 19:28
Zitat von zetten:

Ich schreibe hin und wieder auch mal. Momentan fehlt mir aber oft Zeit und Muse. Ich weiß aber auch, dass es mir sehr gut tun würde, meine Gedanken mal wieder zu Papier zu bringen, wenn ich dann aber Abends auf dem Sofa sitze, habe ich dazu einfach keine Lust mehr...
Aber zeitweise habe ich mein Tagebuch richtig schön verziert


Ich schreibe täglich. Mir würde was fehlen, wenn ich es nicht täte. Und zum Gedanken sortieren hilft es echt gut.

Hab seit Januar 2015 jetzt durchgängig geschrieben, davor immer mal wieder pausen gemacht.
Melly82
4030 Beiträge
25.04.2017 19:29
Zitat von Skorpi:

Ich hab immer viel Tagebuch geschrieben. Mittlerweile nur noch sehr selten, nutze es manchmal aber doch schon noch gerne.


Ich hoffe, dass ich es auch nach der geburt weiter schaffe. Gerade in den ersten beiden Jahren passiert so viel, was ich gerne festhalten möchten.
zetten
14302 Beiträge
25.04.2017 19:36
Zitat von Melly82:

Zitat von zetten:

Ich schreibe hin und wieder auch mal. Momentan fehlt mir aber oft Zeit und Muse. Ich weiß aber auch, dass es mir sehr gut tun würde, meine Gedanken mal wieder zu Papier zu bringen, wenn ich dann aber Abends auf dem Sofa sitze, habe ich dazu einfach keine Lust mehr...
Aber zeitweise habe ich mein Tagebuch richtig schön verziert


Ich schreibe täglich. Mir würde was fehlen, wenn ich es nicht täte. Und zum Gedanken sortieren hilft es echt gut.

Hab seit Januar 2015 jetzt durchgängig geschrieben, davor immer mal wieder pausen gemacht.


Wow Respekt! Setzt du dich abends immer noch hin und schreibst? Wieviel schreibst du da?
Und was schreibt ihr alles rein? Als ich eine zeitlang täglich geschrieben habe, stand dann teilweise auch nur sowas drin wie "heute habe ich ausgeschlafen, zum Mittag gab's Eierkuchen und abends hab ich Film geschaut".
25.04.2017 19:37
Zitat von Melly82:

Zitat von Skorpi:

Ich hab immer viel Tagebuch geschrieben. Mittlerweile nur noch sehr selten, nutze es manchmal aber doch schon noch gerne.


Ich hoffe, dass ich es auch nach der geburt weiter schaffe. Gerade in den ersten beiden Jahren passiert so viel, was ich gerne festhalten möchten.


Ich mache jedes Jahr Fotoalben der Kinder (für jedes Jahr ein einzelnes, pro Kind) und schreibe dazu immer was. Das ist ähnlich schön, wie das Tagebuch schreiben, nur dass ich das dann eben auch gern mit Freunden teile.
Da bin ich also nicht so aufs Tagebuch angewiesen. Das nutze ich generell ganz anders. Dinge, die mich belasten, die ich gern jemanden erzählen mag, aber einfach nicht drüber reden kann. Die kommen eben ins Tagebuch.
Katheryna
2776 Beiträge
25.04.2017 19:46
Ich habe vor...sieben, acht Jahren sowas das letzte geschrieben. Das war sehr schnell voll, da habe ich doch sehr gerne geschrieben .

Jetzt bekommt der Kleine sein Tagebuch, allerdings schreibe ich das am Laptop und es wird immer wieder ausgedruckt. Ich komme da eh leider viel zu selten dazu...
soev
7330 Beiträge
25.04.2017 19:59
Ich schreibe kein klassischen Tagebuch.
Ich schreibe immer auf, wenn etwas Besonderes war, wir einen AUsflug gemacht haben, ein Kind etwas Neues gelernt hat oder etwas gemacht/gesagt hat, was ich mir merken möchte. Auch Glücksmomente schreie ich auf. Oder wenn mich etwas zu Staunen oder zum Überlegen gebracht hat. Auch Zitate, die mich berühren, schreibe ich auf.
Genki
2423 Beiträge
25.04.2017 20:07
Ich schreibe Tagebuch - und zwar jeden Abend. Anlass war der Verlust unserer kleinen Tochter. Ich gestalte es wie Briefe, die ich an sie schreibe und in denen ich ihr jeden Tag erzähle, was so los war bei uns und was alles in mir vorgeht. Auf diese Weise lasse ich sie an unserem Leben teilhaben
Leek
1274 Beiträge
25.04.2017 20:41
So richtig Tagebuch schreibe ich nicht.

Aber besondere Dinge werden mit Datum aufgeschrieben. Zeitungsartikel in denen Freunde, Bekannte, Verwandte oder man selbst drin vorkommt werden ausgeschnitten und eingeklebt.
Lustige Dinge die Bona sagt oder tut werden aufgeschrieben.
Tatsächlich kann ich auch aus den letzten 5-10 Jahren sagen wann welcher Freund/ Bekannter/ Verwandter gestorben ist.
Und wenn wir etwas Unternehmen schreib ich auch auf wo wir waren und auch wie das Wetter da.
Zur der Zeit als wir gebaut haben kann ich euch auch genau sagen an welchem Tag was passiert ist. Und auch, wann die Helfer wie viele Würstchen gegessen haben. Oder wie das Wetter war

Aber wie gesagt, die "ganz normalen Tage" teile ich eigentlich nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt