Mütter- und Schwangerenforum

spiele für Babys

curly
46 Beiträge
25.02.2008 11:45
Momentan habe ich das Gefühl meinen kleinen Schatz zu unterfordern. Er ist ja 7 monate alt...was ist denn geeignetes Spielzeug?Er findet von den 1000 rasseln, ringen, bären nur 2 sachen toll mit denen er sich auch mal 10 min. beschäftigt...alles andre wird nach 1 min. langweilig, auch wenn ich dabei bin. Er möchte nur stehen ...und dAS DEN GANZEN TAG AM LIEBSTEN.aber er kann sich nicht allein hinstellen, desswegen halte ich es absolut im Rahmen. Falls ihr keine Ideen habt was man tolles machen kann, vielleicht ja was man tollen kaufen kann an spielzeug was für das alter sehr interessant ist.Auch was er vielleicht mit mir zusammen machen kann. Danke schon mal im Vorraus!
Schnett
1297 Beiträge
25.02.2008 12:03
Spielzeug brauchst du eigentlich nicht kaufen... du hast im Haushalt so viele Dinge mit dem sich dein Kind prima beschäftigen kann z.b. Klammern, Schüsseln, Töpfe, Quirl, Kochlöffel... allg. Löffel, Dosen mit Füllung (aber müssen festverschlossen sein), ein Haufen mit Zeitungen (schön zum rumwühlen)... schau dich bei dir in der Wohnung um, was für deinen Spatz noch interessant sein könnte! Lg Schnett
Janaisabel
6281 Beiträge
25.02.2008 16:18
Dein Kind ist mit 1000 Rasseln eher überfordert. Es kann sich ja gar nicht entscheiden, womit es spielen soll. Die Auswahl ist viel zu groß vor ein 7 Monate altes Baby. Ein Spielzeug reicht völlig aus.
In dem Alter wollen Babys mehr ihr Umfeld erkunden und sich selbst ausprobieren. Sie ziehen sich überall hoch ... Rollen oder krabbeln durch die Gegend und erforschen lieber, was sich hinter diversen Schranktüren verbirgt. Sie entdecken ihren eigenen Körper (Füße, Hände, Gesicht etc) und finden es aufregend, wenn sie ihre eigenen Söckchen ausziehen können.
Im Alltag gibt es so viele Dinge, mit dem sich dein Kleiner beschäftigen kann, die praktischer sind als Rasseln. Gib ihm einen z.B. einen Plastiklöffel und eine kleine Schüssel. Du kannst ihm ziegen, dass man darauf klopfen kann ... darin rühren kann usw. Das macht ihm Spaß und übt gleichzeitig die Handhabung mit dem Löffel.
Oder setz ihn bei der Hausarbeit zu dir und gib ihm Wäscheklammern (aber nicht mehr wie 3 oder 4 Stück)
und einen Topf. Er kann die Klammern einräumen und wieder auskippen usw usw. Damit ist er beschäftigt und du musst ihn nicht ständig umhertragen. Und das Geld für die 1001. Rassel kannst du dir sparen.

Tinchen
1644 Beiträge
25.02.2008 17:21
Huhu!
Ich bin auch der Meinung das 1000 Spielzeuge für ein Kind egal wie alt, Gift ist.
Ich glaub ein paar Bauklötze oder diese Bälle wo man Formen richtig einsetzen muss reichen da völlig aus.
Lieber ein bisschen weniger und dafür gezielt Beschäftigen wie 1000 Dinge und man weiß nicht wo man als erstes anfangen soll zu spielen. So würde es mir als Baby zumindest gehen. Ich wär total überfordert mit dem vielen Spielzeug.
curly
46 Beiträge
25.02.2008 20:37
Danke für eure Antworten!Also so ganz schlimm ist es ja nicht mit den rasseln .Gebe ihm immer 3 auf die spieldecke oder so, machmal auch nur 1. Aber dann wechsel ich und wechsel ich und er ist nie zufrieden.
Kochlöffel hab ich auch schon probiert...findet er toll. Allerdings beschäftigt er sich nur im sitzen stuuuundelang. Auch 10 verschiedene Nuckis sind ein super Spielzeug für ihn...da wird jede ausprobiert...ausgespuckt...hingelegt...umgedreht u.s.w. aber er setzt sich ja noch nicht allein hin...da kann er nicht im Topf rühren...auch nicht trommeln. Im sitzen alles kein Problem.

Das mit den Wäscheklammern prober ich mal aus...ist bestimmtlustig und kann man auch im liegen.
Schnett
1297 Beiträge
25.02.2008 20:42
Genau... und dir fällt bestimmt noch viel mehr ein, was man im Liegen alles noch machen kann! Schau dich in deiner Wohnung um, da gibt es echt viele Sachen... mit verschiedenen Formen und aus verschiedenen Materialien.
Rund, eckig, ganz egal... es ist alles neu und spannend... na dann viel Spaß beim Spielen!
noellilein
228 Beiträge
17.03.2008 20:52
Felix liebt alles, was ich habe: Plastikflaschen, Yoghurtbecher, Löffelchen... Er hat auch Spielzeug - klar. Ich halte ihm meistens zwei Dinge hin, dann kann er sich für eins entscheiden. Es ist wirklich süß, wie er abwechselnd die Dinge beäugt und dann ganz bewusst sich für eins entscheidet. UNd: Meistens ist es kein gekauftes Spielzeug, dass er sich greift, sondern eine Plastikflasche, in die ich Reis gefüllt habe, ein Joghurtbecher etc... Er fängt mittlerweile an, sich auf die komischste Art und Weise durchs Haus zu kullern ( krabbeln kann er noch nicht). Also lege ich drei/vier Dinge in einem großen Raum mit größerem Abstand in seine Umgebung, in der er liegt und er ist wirklich stundenlang beschäftigt, weil er ja unbedingt jedes dieser Teile untersuchen will. Er ist sehr ehrgeizig und geduldig, schimpft aber auch energisch, wenn er es mal nicht schafft Eigentlich könnte ich prima den Haushalt schmeissen in der Zeit, aber ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, ihm beim Erkunden zu beobachten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt