Mütter- und Schwangerenforum

Spielgruppen Organisation, Ideen??

06.02.2009 11:07

Guten morgen Ihr lieben!!

Ich werde ab 15.Feb. eine Private Spiele Gruppe gründen und habe gehofft, dass Ihr evtl ein paar schöne Ideen habt, was man Spielen könnte und was man Singen könnte!

Was ich habe ist ;
Der Fluftballon,
Der kleine Bär im Zoo,
Ein Begrüßungslied,

Wie läuft es denn bei Euch in einer Spielgruppe ab?
Wie wird was Organisiert, z.B. Kaffee für Mama´s.

Wäre für Eure Info´s sehr dankbar, will ja ein schönes Treffen machen =)

LG
Denise_Robin
1771 Beiträge
06.02.2009 11:25
Huhu..tolle Idee...
Wo trefft ihr euch?
Wieviele seid ihr?
erzähl mal...
vllt kann man dann mehr dazu sagen..
06.02.2009 11:36
Hallo =)

Also es wird 2 Gruppen geben ;
Montags (15:30-17:00) und Donnerstags (9:30-11:00).

Das ganze wird bei mir zuhause statt finden, habe ein großes Wohnzimmer.

Ich dachte, wenn sich alle gesammelt haben, wir ein Begrüßungslied Singen und danach die Kinder Spielen können.
So gg. halb - 20vor Schluß, wird sich dann wieder in den Kreis gesetzt und dann Spiele und ein Abschlußlied gesungen.

So hatte ich mir das vorgestellt =)

Wie laufen denn Eure Treffen ab?
Was singt Ihr dort? Oder was Spielt Ihr??

Denise_Robin
1771 Beiträge
06.02.2009 11:42
ich gehe in keine spielgruppe, weil hier alles hoffnungslos überlaufen ist und bei uns die gruppen monate vorher ausgebucht sind..außerdem ist robin ein mai kind, entweder ist er der jüngste oder der älteste und passt nirgends so richtig rein, aber dafür gehen wir in die musikschule...
ich denke, du solltest auf jedenfall einen bestimmten beitrag verlangen...und dann kaffee zur verfügung stellen und wasser...und vllt je nach dem wie alt die kinder sind, ensprechend mal basteln oder sowas..
fingerspiele sind auch immer ganz toll..googel mal, gibt im internet sicher einige...
06.02.2009 11:52
Wenn ich nen Beitrag nehme, ist es ja keine Private und Kostenlose Gruppe mehr =)

Dachte ehr, das alle Mama´s zusammen werfen, ne Art Kaffee Kasse machen und ich besorge alles und stelle es dann bei mir zur Verfügung.
Dann bleibt es in gewisserweise Privat und Kostenlos =)

Mit den Spielen hast Du recht, Google spukt da auch viel aus, aber ich wollte auf Erfahrungen von Euch bauen, was gut ankommt =)

Ladymaus
4425 Beiträge
06.02.2009 11:54
Das Buch "Zehn kleine Krabbelfinger" ist glaub ganz gut für Idee bei Spielgruppen...
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.02.2009 12:00
Wir sind in einer Eltern-Kind-Spielgruppe...

Die Kinder sind im Alter von 6 bis 18 Monate!
In welchem Alter sind sie denn bei dir?
Also bei uns ist es so, dass jede Mutter Ideen reinbringen kann.
Spiele werden nicht so oft gespielt. Die Kinder sollen die Materialien ja selber erkunden und schaun, was man damit machen kann.
Unsere Spielgruppe findet in einer Turnhalle in einem Kindergarten statt...

Also Kaffe und Getränke bezahlen die Eltern. Jeder bringt mal was mit.
Klappt super

Wir haben dort ein großes Bällebad, gebe den Kindern Luftballons, Bälle etc.
Sie haben dann noch so eine Bananenwippe und so große Schaumstoff dinger Weiß jetzt nicht wie sie heißen.

Spaß macht den Kindern, wenn wir sie auf eine Decke legen und sie durch die Turnhalle ziehn...
Oder Fingerspiele spielen...

Hier hab mal ein paar Spiele herrausgefischt

Hütchenspiel

Jede Art von Versteckspiel ist ein großer Spaß für Ihr Kleines! Es kommt nämlich langsam dahinter, dass Dinge, die nicht zu sehen sind, dennoch weiter existieren. Das folgende Spiel bringt zudem Schwung ins Abendessen!

Welche Fähigkeiten werden gefördert? Feinmotorik, Verständnis von Objektpermanenz
Was brauchen Sie? ein sauberes Tuch, einige kleine blickdichte Tassen oder Behälter

Zeigen Sie Ihrem Kind einen kleinen Snack (weder zu nass noch zu matschig), dann decken Sie das Essen mit einer Serviette oder einem Küchentuch zu. Ihr Baby kann nun die Serviette wegnehmen und entdeckt dabei, dass sein Snack immer noch da ist. Und das, obwohl er kurz zuvor nicht zu sehen war!

Sie können das Spiel auch mit ein bisschen Magie würzen: Legen Sie zwei kleine Snacks auf den Tisch vor Ihr Baby, bedecken Sie beide mit blickdichten Tassen (oder anderen Behältern) und nehmen Sie noch mindestens eine leere Tasse hinzu. Wirbeln Sie mit den Tassen wie beim Hütchenspiel auf dem Tisch herum, so dass Ihr Kleines am Ende nicht mehr weiß, was unter welcher Tasse war. Und dann lassen Sie es die Tassen selbst hoch heben, um die Snacks zu finden!

Sanfte Landung

Nichts macht Ihrem Kind mehr Spaß als ein Spiel, dessen Ende eine Überraschung bereithält! Wenn Sie dabei auch noch rhythmisch sprechen, so dass Ihr Kind Ihnen besser folgen kann, haben Sie doppelt gewonnen.

Welche Fähigkeiten werden gefördert? Grobmotorik, Verständnis von Ursache und Wirkung
Was brauchen Sie? nichts

Legen Sie sich rücklings auf einen Teppich oder draußen auf das weiche Gras und winkeln Sie Ihre Beine an. Lassen Sie Ihr Baby auf Ihrem Bauch sitzen, mit dem Gesicht zu Ihnen, so dass es sich mit dem Rücken an Ihren Knien anlehnen kann. Halten Sie Ihr Kind fest und lassen Sie es von rechts nach links schaukeln. Sprechen Sie folgenden Kinderreim: “Im Herbst, da wird es bunter. Die Blätter fallen runter!" Beim Wort “runter” lassen Sie die Knie zur Seite fallen, so dass Ihr Baby ebenfalls seitlich auf den Boden gleitet (sorgen Sie mit Ihren Händen für eine sanfte Landung). Zum Schluss enden Sie mit: „Hui, wie der Wind pustet!“ Dabei kitzeln Sie Ihr Baby und pusten und prusten ein bisschen. Schließlich geht’s auf zur nächsten Runde. Später können Sie das ganze auch variieren, indem Sie einen anderen Moment wählen, um Ihr Kind auf den Boden herunterrutschen zu lassen. So bleibt Ihr Kleines
weiter

6 - 9 Monate

Puppen-Show
Basteln Sie ein paar einfache Fingerpuppen aus alten Handschuhen, indem Sie für Ohren, Augen und Mund kleine Stückchen Filz daran kleben. Zeigen Sie Ihrem Baby, wie diese kleinen Männchen singen, tanzen, kribbeln und küssen! Ihr Kind wird diese Figuren lieben, und indem man sie wie echte Lebewesen behandelt, kann man seine Fantasie fördern.

Drinnen und draußen
Verwandeln Sie eine natürliche Vorliebe Ihres Babys in ein Spiel: das Ausleeren. Füllen Sie eine große Plastikkiste mit ungefährlichen und interessanten Gegenständen, wie Bauklötzen, Plüschtieren, Rasseln oder Kunststoffbechern. Helfen Sie Ihrem Baby, die Kiste auszuschütten, und dann können Sie zusammen alles wieder einräumen. Indem man so mit unterschiedlichen Objekten hantiert, trainieren Sie die Motorik, und das Baby lernt etwas über Größe, Formen, Gewichte sowie einfache mathematische Prinzipien, wie groß und klein, voll und leer.

Abenteuer-Spielwiese
Wenn Ihr Baby mobiler wird, bauen Sie einen Miniatur-Hinderniskurs aus Kissen. Bleiben Sie auf einer Höhe mit Ihrem Kind, und passen Sie hinter ihm auf, oder locken Sie es mit einem Spielzeug von der anderen Seite, damit es drübersteigt. Dieses Spiel fördert die Körperkraft, die Balance und die Koordination.

9 - 12 Monate

Fuss-Ball
Ihr Baby muss noch nicht laufen können, um Spaß am Fußballspielen zu haben. Platzieren Sie einen leichten, mittelgroßen Ball vor sich, halten Sie Ihr Baby unter den Achseln und schwingen Sie es nach vorne, so dass es den Ball mit den Beinen kickt. Helfen Sie Ihrem Liebling, den Ball über die Wiese oder den Teppich zu treiben. Diese Schwingbewegung der Beine festigt die Bauch- und Beinmuskeln, und bereitet Ihr Baby auf später vor, wenn es einmal echten Fußball spielen wird.

Turmbau zu Babel
Sammeln Sie leere Müslischachteln, Soft-Bücher, Plastikschüsseln und ähnliches, und bauen Sie zusammen einen Turm. Wenn er fertig ist, reißen Sie ihn gemeinsam nieder! Ihr Baby wird es lieben, den Turm fallen zu sehen und gleichzeitig etwas über Größen und Formen lernen.

Sieh mich an!
Ihr Baby liebt das Nachmachen. Wenn es Ihnen beim Kämmen oder der Gesichtswäsche zusieht, wird es versuchen, Sie zu imitieren. Benutzen Sie diesen natürlichen Instinkt für ein Spiel, indem Sie auf Ihre Hüften klatschen, Ihre Hände auf den Kopf legen oder Ihre Backen aufblasen. Erfinden Sie dazu ruhig ein kleines verrücktes Lied, dann lernt Ihr Kind zusätzlich noch neue Wörter. Diese Nachahmung ist der erste Schritt für spätere Fantasiespiele.

Hab auch noch spiel für Kinder bis 36 Monate!

Kann dir ja gerne mal Fotos zeigen von unserer Spielgruppe
06.02.2009 12:02
Supi, Danke Dir!!

Das hört sich ja bei Euch ganz toll an!

Gerne Bilder =)

Werde mir jetzt mal genau Deine Spiele druch lesen =)
Die Kinder werden von 1 - 2,5 Jahre sein.
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.02.2009 12:06
Zitat von rena-josi:

Supi, Danke Dir!!

Das hört sich ja bei Euch ganz toll an!

Gerne Bilder =)

Werde mir jetzt mal genau Deine Spiele druch lesen =)
Die Kinder werden von 1 - 2,5 Jahre sein.


Ich hab ne super Seite, wo für die Kinder im Alter von 0-36 Monate spiele drin sind
Muss nur mal schaun, wie sie nochmal hieß

Hast du meinvz?
Denn da sind die ganzen Bilder von der Spielgruppe..
06.02.2009 12:06
Ja, hab ich =)
Ich schick Dir mal ne PN
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.02.2009 12:09
Musst du mal die Seite durchwühlen
Sind echt tolle Informationen drin und vorallem schöne Spiele...

http://www.babycenter.de/toddler/kinderspiele/
06.02.2009 13:05
Danke Dir und tolle Bilder hast Du da =))
06.02.2009 13:09
ich find deine Idee Klasse würds aber unbedingt privat und kostenlos laufen lassen und als Privattreffen, weil ich sonst nicht weiss wie das mit versicherungstechnischen Sachen abläuft wenn was passiert. Bei uns war das in einem Raum der gemeinde und wir waren alle über den Frauenbund versichert
Denise_Robin
1771 Beiträge
06.02.2009 13:20
natürlich privat..das ist das was ich meine...kaffeekasse halt..nur das man sagt, jeder jede woche den gleichen betrag...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt