Mütter- und Schwangerenforum

Sticken-Bitte Hilfe!

xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
11.10.2009 22:09
Hallo Mädels!

Alsooooo ich hab folgendes Problem...

Hab mir jetzt eine Stickarbeit gekauft...einen Adventskalender...is an sich eigentlich super erklärt und so....

Nur trau ich mich irgendwie nicht so recht damit anzufangen, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen, da das meine 1. Arbeit ist aber ja trotzdem schön werden soll...
So...jetzt hab ich mal die Mitte markiert mit einem Heftfaden, wie in der Anleitung beschrieben, dann hab ich ihn in den Stickrahmen gespannt...ABER wie fest soll das denn gespannt sein und muss das gleich gaaaaaaaanz gerade drin sein?

Und wenn da steht man fangt in der Mitte an...wie mach ich denn das genau...also da is rund um die Mitte versetzt die gleiche Farbe...wo fang ich denn da jetzt genau an und vor allem WIE fang ich an...also lass ich den Faden dann einfach hinten hängen oder wie und sticht man von oben nach unten oder von unten nach oben...und wie komm ich in die nächste Reihe...pro Reihe extra vernähen oder wie? Und wie vernäh ich das am besten ohne dass es doof ausschaut?

Fragen über Fragen...ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Danke schon mal...

glg littlebutterfly
manuela2809
8089 Beiträge
11.10.2009 22:13
eine kann ich dir beantworten...festspannen
beim rest weiß ich leider nicht mehr...das hatte ich damals in der grundschule gelernt und das ist schon verdamt lange her....viel glück
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
11.10.2009 22:23
Zitat von manuela2809:

eine kann ich dir beantworten...festspannen
beim rest weiß ich leider nicht mehr...das hatte ich damals in der grundschule gelernt und das ist schon verdamt lange her....viel glück


Na das ist ja wenigstens schon mal was... Dankeschön!
Also wirklich gaaaanz fest? Gut...dann mach ich das mal...

Und der Rest???
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
11.10.2009 22:57
?
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
11.10.2009 23:12
niemand? naja...is ja auch schon spät
11.10.2009 23:22
kenn mich leider net aus aber hast schon mal gegooglet??
11.10.2009 23:23
also ich bin ja so handarbeitstechnisch die absolute niete. kann dir leider auch nicht helfen..
hab schon bei google geguckt, aber auch nix vernünftiges gefunden..
Marja
6987 Beiträge
12.10.2009 01:23
Ich nehme an, das ist Kreuzstich, oder?
Also dann fängst Du von der Mitte aus in eine Richtung an.
Du kannst entweder erst die Diagonalen von rechts unten nach
links oben machen und dann die Reihe zurück mit den Kreuzen
oder Du kannst auch gleich komplette Kreuze sticken.
Wichtig ist nur, dass Du immer den gleichen Faden oben hast.

Wenn alles richtig ist, erhält man auf der Rückseite nur gerade
Stiche

Hier mal der Link zu einer super Anleitung.
Falls noch Fragen offen bleiben sollten kannst Du mich gern
per PN kontakten.

http://www.talsicht.de/kreuzstich/kreuzstich/jetzt -gehts-los.html
Britta
25259 Beiträge
12.10.2009 01:41
Anosnten frag doch mal Nicolche, die ist Handarbeitstechnisch ganz gut, soweit ich weiss. Sie hat auch ein eigenes Naehforum (hoffe das ist hetzt keine Werbung, wenn doch einfach rausnehmen)
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
12.10.2009 10:45
Super...dankeschön für eure Hilfe...schau mir das jetzt mal durch...mal sehen ob dann alles geklärt ist

Ja, Mr. Google konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, das hab ich schon versucht...mal sehen...

Danke schon mal!

lg littlebutterfly
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
12.10.2009 11:02
Ja also ich denke, jetzt ist das meiste geklärt...die einzigen Fragen dir für mich noch offen bleiben sind:
Wie komm ich in die nächste Reihe...also wenn ich jetzt zum Beispiel ein Kreuz hab und dann is versetzt davon rechts darunter die nächste Reihe, gehts ja, aber bei mehreren? Weil wenn ich jetzt zuerst den Unterstich und dann den Oberstich mache, lande ich ja wieder am Anfang der Reihe und dann komm ich ja nicht nach rechts unten...oder?
Muss ich dann gleich vernähen?
Und wie vernähe ich wenn ich nur einen halben Kreuzstich habe oder nur ein Kreuz in einer Reihe? Dann kann ich ja den Faden nicht einfach drunter durchziehen....
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
12.10.2009 13:48
?
Marja
6987 Beiträge
12.10.2009 16:01
Das ist alles etwas schwieirig zu erklären^^ so theoretisch.
Was die versetzten Reihen angeht - da tue ich mich manchmal auch
noch etwas schwer mit.
Meist funktioniert es, wenn Du dann erst den Oberstich machst
und danach den Unterstich.
In welcher Reihenfolge Du die Kreuze stickst ist zum Glück egal.
Nur eben die Richtungen von Unter- und Oberstichen müssen
beibehalten werden.

Vernähen klappt bei einem Kreuz auch. Einfach in der Mitte raus,
dann unters Kreuz und in der Mitte wieder rein.
Das ist dann nur ein oder zwei Gewebefäden (je nach Material).
Bei halben Kreuzen vernähe ich unter der nächsten Reihe.
(Auch nur über ein, max. zwei Kreuze)

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt