Mütter- und Schwangerenforum

Stoff/Seidenmalerei- wer kennt sich aus?

03Juni
10945 Beiträge
04.06.2014 16:58
Hallo Ich möchte gerne einen Vorhang passend zum Kinderzimmerthema gestalten. Sowas hab ich mir als Basis vorgestellt
http://www.bonprix.de/produkt/baendchenraffrollo-p atsy-tunnelzug-gruen-968890/

und darauf wollte ich dann mit Seidenmalrei oder Stoffmalerei und mit Vorlage die passenden Motive malen

Hab ich aber noch nie gemacht. Also irgendwann als Kind mal, ist aber ewig her.
Der vorhang ist ja nun keine Seide, funktioniert Seidenmalerei trotzdem? Ich hätte nämlich schon gern, dass durch die motive weiter die Sonne durch scheint und die keine Dunklen Flecken auf dem Stoff ergeben.
Was eignet sich eher und wie funktionierts? Was brauche ich?
Kennt sich jemand aus?

danke!
Tolumnia
1438 Beiträge
04.06.2014 18:53
Also es heist Seidenmalerei weil mann auf Seide malt, daher solltest du schon die passende Farbe für den passenden Stoff nehem, sonst ist das Ergebniss nicht das was es soll.
Du solltest also schauen ob du andere Farbe bekommst oder eben richtige Seide.

Was es da passendes gibt weiß ich aus dem Stehgreif aber auch nicht, musst du mal schauen. Die großen Bastel-/ Handarbeitsplatformen haben sicher das richtige für dich
04.06.2014 19:30
Huhu,

also Seidenmalfarbe geht, wie schon gesagt wurde, nur für Seide.

Ich bemale Textilien mit Javana Textil Farbe. Die ist echt super! Lässt sich toll verarbeiten und hält bombig. Hab ein (schwarzes!!) T-Shirt bemalt und es war bestimmt schon 20 mal im Trockner (!!) und es sieht noch aus wie frisch bemalt. Ob sie nun noch durchschimmert kann ich nicht sagen, weil ich die Opak (für dunkle Stoffe) hatte... es gibt auch eine Sunny für helle Stoffe... das müsste man mal ausprobieren. Kostet auch nicht viel. Ich glaub für ein kleines Glas hab ich knapp 2 Euro bezahlt.
03Juni
10945 Beiträge
04.06.2014 20:01
hätte ja sein können, dass die seidenmalereifarben auch andere fasern einfärben, schließlich ist dieser fließend-durchsichtige stoff der seide nicht unähnlich ich will halt unbedingt, dass der stoff durchsichtig bleibt. naja, vielleicht muss ich mich mal nach einem bastel-fachgeschäft umschauen
Tolumnia
1438 Beiträge
04.06.2014 20:36
Nicht unähnich?
Polyester ist pures Plasik, quasi eine Pet Flasche und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Seide ist eine Naturfaser von Seidenraupen und saugt die Farbe und Flüssigkeit förmlich auf.
Es gibt noch weit mehr unterschiede, aber das sind erstmal die gravierendsten.

Du kannst dir auch ein raffrollo aus Seide machen lassen. Wenn du aber Motive drauf malen möchtest, ist es auch nicht mehr richtig transparent. Oder wie meinst du das?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt