Mütter- und Schwangerenforum

Taufkleidchen

Engelchen1975
3671 Beiträge
10.09.2011 20:22
Hallo
Hat jemand von euch eines selber genäht/gestrickt/gehäkelt.
Bin auf der Suche nach Inspiration.
LG
Rike
26689 Beiträge
10.09.2011 20:32
ich habe beide kinder im gleichen taufkleid taufen lassen. meine mama und ich wurden auch darin getauft.
.
es ist ein rosa unterkleid und darüber weiße spitze mit puffärmelchen
nickizwerg11
228 Beiträge
10.09.2011 22:29
Wir haben jetzt eins im Internet bestellt, weil wir kein Familien Taufkleid hatten. Niklas wurde letzte Woche als erster darin getauft und wir haben Name und Datum einsticken lassen. Jetzt soll es in der Familie immer weitergegeben werden.

http://taufbedarf.tradoria-shop.de/p/7390647/taufb edarf-taufe-taufkleid-gloria-blue-mit-muetze-und-s chleife (Die Schleife ist bei uns aber weiß.)

Ist total schlicht und für Jungs und Mädchen geeignet. Wir haben auch schon gedacht, das hätte man auch selber nähen können.
schlatz
49144 Beiträge
10.09.2011 22:33
wir haben nen taufschleier. der wird über den körper vom baby gelegt bei der taufe.
für uns ist er total wertvoll. in dem wurde schon mein opa getauft (er ist 92 jahre alt)
10.09.2011 22:46
Wir haben ein Familienkleid, besser gesagt zwei. Eines davon hat meine SchwieMu aus dem Kommunionskleid meiner Schwägerin genäht und das andere, mh, keine Ahnung, woher sie das hat oder wie lange schon, auf jeden Fall ist das Unterkleid rosa und der Überstoff (sagt man das so?) weißes feingewebtes Netz.
nickizwerg11
228 Beiträge
10.09.2011 22:56
@ Schlatz: Wow! Ein fast 100 Jahre alter Taufschleier. Das ist echt was ganz besonderes. Passt gut darauf auf.

Jetzt haben hier schon zwei geschrieben, dass das Unterkleid rosa ist. Es geht doch in der Taufe um das WEIßE, REINE. Wird in der Liturgie sogar betont. Meine Nichte hatte auch ein rosa Kleid an. Aber für mich stand fest, dass ich das auch nicht benutzt hätte, wenn wir ein Mädchen bekommen hätten.
Aber ist ja auch Geschmackssache.
nickizwerg11
228 Beiträge
10.09.2011 23:02
Zitat von schlatz:

wir haben nen taufschleier. der wird über den körper vom baby gelegt bei der taufe.
für uns ist er total wertvoll. in dem wurde schon mein opa getauft (er ist 92 jahre alt)


Wow, ein fast 100 Jahre altes Kleid. Das ist echt was ganz besonderes!

Jetzt haben schon zwei geschrieben, dass das Unterkleid rosa ist. In der Taufe geht es doch um das WEIßE KLEID.
Meine Nichte hatte auch ein rosanes Kleid an. Aber für mich stand von Anfang an fest, dass ich das nicht nehmen würde. Auch wenn wir ein Mädchen bekommen hätten.
Aber ist ja Geschmackssache.
Engelchen1975
3671 Beiträge
11.09.2011 07:32
Danke euch
Die Sache ist die.Großkind hatte ein gestricktes,eigentlich wollte ich auch das Zweite darin taufen lassen,aber mir ist irgendwie"Nein es braucht ein eigenes".Soll aber dennoch ganz was einzigartiges sein-wenn ihr versteht was ich meine.
LG
Rike
26689 Beiträge
11.09.2011 07:49
Zitat von schlatz:

wir haben nen taufschleier. der wird über den körper vom baby gelegt bei der taufe.
für uns ist er total wertvoll. in dem wurde schon mein opa getauft (er ist 92 jahre alt)
uff genial... bei uns sind es jetzt 3 taufgenerationen, bei euch ja schon 4!
Rike
26689 Beiträge
11.09.2011 07:51
Zitat von nickizwerg11:

@ Schlatz: Wow! Ein fast 100 Jahre alter Taufschleier. Das ist echt was ganz besonderes. Passt gut darauf auf.

Jetzt haben hier schon zwei geschrieben, dass das Unterkleid rosa ist. Es geht doch in der Taufe um das WEIßE, REINE. Wird in der Liturgie sogar betont. Meine Nichte hatte auch ein rosa Kleid an. Aber für mich stand fest, dass ich das auch nicht benutzt hätte, wenn wir ein Mädchen bekommen hätten.
Aber ist ja auch Geschmackssache.
ich persönlich kenn das sogar von meiner oma, dass bei einem mädchen ein rosa unterkleid genommen wurde und bei jungs ein blaues.... auch die schleife wurde dann immer verändert. oben drauf ist ja ein weißes kleid!
Rike
26689 Beiträge
11.09.2011 07:52
Zitat von Engelchen1975:

Danke euch
Die Sache ist die.Großkind hatte ein gestricktes,eigentlich wollte ich auch das Zweite darin taufen lassen,aber mir ist irgendwie"Nein es braucht ein eigenes".Soll aber dennoch ganz was einzigartiges sein-wenn ihr versteht was ich meine.
LG
ja natürlich versteh ich das... ich habe allerdings beide mädchen im gleichen kleid taufen lassen. sie hatten allerdings beide was eigenes schickes an. man hat ja das taufkleid eigentlich nur in der kirchen an!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt