Mütter- und Schwangerenforum

Taufpatin und ihre Aufgaben

Gehe zu Seite:
Lila-Blau
561 Beiträge
09.01.2018 10:36

Guten Morgen liebe Mamis

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber ich probiere es mal.

Meine Freundin hat mich gefragt,ob ich bei ihrem 2ten Mädchen die Taufpatin sein möchte

Ich nehme sehr gerne diese Aufgabe an mich,möchte die Eltern aber nicht enttäuschen.

Das Mädchen hat den ET am 5.3.2018 !

Was schenke ich als Taufpatin zur Geburt?
Was sind danach meine Aufgaben?
Was schenke ich zur Taufe?
Bitte bitte gebt mir mir alle Tipps die Ihr habt.
Wem ich vl noch was schenken sollte (Eltern oder der großen Schwester,also Gloria ist dann 15 Monate)

Ich möchte nichts falsch machen und hoffe auf eure Tipps

Vielen lieben Dank an jeden einzelnen,ich weiß auf euch ist verlass

Ihr habt immer sooooo tolle Ideen
09.01.2018 10:49
Das ist bei jedem sooo anders, frag deine Freundin was sie erwartet.

Bei uns sind Taufpaten wichtige Personen. Ich habe welche ausgewählt von denen ich sicher bin dass die wichtige vertraute meiner Kinder werden.
Bei der Taufe hat die Patin die Kerze gehalten und de Pate das Kind.

Geschenke habe ich nicht wirklich erwartet.
Der Größe hat von seinem Paten eine kreuzkette bekommen, von der Patin weiß ich gar nicht mehr
Der kleine hat vom Paten eine ziemlich abgefahrene Mundharmonika bekommen und von der Patin ein Sparschwein und ein Konto.

Ich erwarte einfach dass sie da sind für meine Kinder. Bzw. hoffe es. Am schönsten ihr Leben Lang, so wie ich es erleben durfte und noch darf

Ich kenne aber auch viele bei denen ist der Pate einfach eine Person die eben unterschreibt.
Wie gesagt: jede erwartet da andere Dinge
09.01.2018 10:51
Achja: meinem Patenkind hab ich zur Taufe eine kleine goldene kreuzkette geschenkt.
Ich habe, von der Mutter gewünscht ein Lied mit der Gitarre spielt und gesungen und versaut

Und nun schau ich einfach dass ich sie unterstütze, was derzeit leider nicht so klappt wie gewünscht aber ich bleibe dran. Würd ich sowieso machen weil sie ja meine Freundin ist, aber so fühlt es sich irgendwie nochmal anders an
AmyPixie
8688 Beiträge
09.01.2018 10:52
Zitat von Lila-Blau:


Guten Morgen liebe Mamis

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber ich probiere es mal.

Meine Freundin hat mich gefragt,ob ich bei ihrem 2ten Mädchen die Taufpatin sein möchte

Ich nehme sehr gerne diese Aufgabe an mich,möchte die Eltern aber nicht enttäuschen.

Das Mädchen hat den ET am 5.3.2018 !

Was schenke ich als Taufpatin zur Geburt?
Was sind danach meine Aufgaben?
Was schenke ich zur Taufe?
Bitte bitte gebt mir mir alle Tipps die Ihr habt.
Wem ich vl noch was schenken sollte (Eltern oder der großen Schwester,also Gloria ist dann 15 Monate)

Ich möchte nichts falsch machen und hoffe auf eure Tipps

Vielen lieben Dank an jeden einzelnen,ich weiß auf euch ist verlass

Ihr habt immer sooooo tolle Ideen


Ich versuch es einfach mal. Ich bin aber auch noch ganz neu quasi Mein Patenmädchen ist am 8. November auf die Welt gekommen

Wie ist denn das Verhältnis zwischen der Freundin und dir? Bei mir ist es gleichzeitig auch meine beste Freundin, was da natürlich auch Einfluss drauf hat.

Ich habe zur Geburt der Kleinen nur eine Kleinigkeit geschenkt. Wieso? Weil man da eh überhäuft wird und das wichtigste normal sowieso hat. Ich hab dafür meiner Freundin mehr geschenkt. Hab ihr einen Korb zusammen gestellt mit Essen, Smoothies, ein Babyfotoalbum, eine Staffel ihrer Lieblingsserie, ein paar Pflegeprodukte...eben ein kleines Survivel Kit fürs Wochenbett. Und als sie aus dem Krankenhaus kam, hab ich ihnen was gekocht. Hätte sie schon ein Kind, hätte ich wohl auch eine Kleinigkeit mitgebracht.

Deine Aufgabe als Taufpatin ist im Grunde dem Kind die Religion nahe zu bringen. Ich würde sagen sprich da mit deiner Freundin. Bei meiner Freundin geht es da weniger um die Religion, als um das Symbol. Man ist eben - neben den Eltern - irgendwie auch für das Kind da. In meinem Fall hätten die Beiden wohl auch gerne, dass die Maus zu mir kommt, sollte ihnen was passieren Sowas müsste man natürlich wo anders festhalten.

Geschenk für dir Taufe. Ich glaube üblicherweise schenkt man ein Taufkettchen und besorgt (bastelt) eine Taufkerze. Aber dir sind da keine Grenzen gesetzt. Die Maus wird von mir zusätzlich noch ein Sparbuch bekommen, auf das ich jeden Monat etwas einzahle.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen Ich finde das wichtigste ist da zu sein. Gerade, weil wir es in unserer Familie leider selber anders erlebt haben
shelyra
69110 Beiträge
09.01.2018 10:53
die eigentliche aufgabe eines taufpaten sit es, das kind in der christlichen erziehung zu unterstützen.
mittlerweile ist dies aber sehr oft in vergessenheit geraten

zur geburt haben unsere taufpaten nix besonderes geschenkt. einfach etwas kleines. so würde ich es auch handhaben.
zur taufe schenkt man dann oft schmuck. oder etwas personalisiertes.

welche weiteren aufgaben du hast würde ich einfach bei den eltern erfragen. da hat ja jeder andere vorstellungen.
uns war es zb wichtig, dass die paten ein teil ihres lebens sind. interesse am kind zeigen. gerne auch mal etwas gemeinsam mit ihm/ihr unternehmen. auf "reine geschenke" dagegen legen wir gar nicht soviel wert.
Lila-Blau
561 Beiträge
09.01.2018 12:02
Vielen Dank ,ihr habt mir sehr weiter geholfen...

Habt ihr tipps wo ich so eine Taufkerze besorgen kann?

Ich werde mich bei meiner Freundin erkundigen...
Es ist so wir sind Nachbarinnen und aus Nachbarschaft wurde Freundschaft.

Ich war ganz überwältigt ,als sie mich gefragt hat
AmyPixie
8688 Beiträge
09.01.2018 12:22
Ich hab schon tolle bei Dawanda gesehen
09.01.2018 12:25
Zitat von AmyPixie:

Ich hab schon tolle bei Dawanda gesehen


Ja da hat es ganz tolle bei uns gibt's auch von der Kirche aus welche die in eine. Kloster in der Nähe gemacht werden.
Einfach mal nachfragen
Schaf
12473 Beiträge
09.01.2018 12:26
Kläre das mit den Eltern. Das handhabt jede Familie unterschiedlich.

Zu kläre gibt es meiner Meinung nach:
- Was passiert im Todesfall der Eltern? Zu wem kommt das Kind / die Kinder?
- Wenn es schon ein oder mehrere große Kinder gibt: Was machen dort die Paten? Gibt es ein Konto?

Ich bin bspw Patin meines Neffen ( . Er hat ein Konto von uns. Da die Patin meiner Nichte (6) sehr weit weg ist und somit keine Zeit mit ihr verbringen kann bevorzuge ich meinen Neffen nicht, sondern behandelt beide gleich. Ich fände es sonst unfair gegenüber meiner Nichte. Ich verbringe gleich viel Zeit mit beidem und frage für Ausflüge immer beide.
Schaf
12473 Beiträge
09.01.2018 12:26
Taufkerze gibt es bei da*anda.de
cooky
12539 Beiträge
09.01.2018 13:03
Taufkerze hat die Patin meiner Kinder selbst gestaltet, das war toll.

Mein Patenkind bekommt jetzt eine genähte U-Heft Hülle. Das bekam die große Schwester vor zwei Jahren auch zur Geburt. Zudem eine schöne Box, in der ich Tageszeitungen, Illustrierte usw. vom Tag der Geburt reinlegen werde.
Das bekam ich damals selbst zur Geburt und finde es heute total spannend da rumzublättern. Zudem eröffne ich mit dem Paten (passenderweise meine bessere Hälfte ebenso ein Sparbuch).
Der Kleine wird allerdings nicht getauft.

Bei dem zweiten, ebenfalls noch ungeborenen Patenkind, werde ich das Sparbuch und die Kerze zur Taufe verschenken.
ConnorsMom
7229 Beiträge
09.01.2018 13:13
Für mich sollen die Paten vor allem Bezugspersonen für die Kinder sein.
Keine Geschenkeautomaten.
Meine Jungs haben weder Onkel noch Tante und nur noch 1 Oma.
Da fände ich es toll wenn sie immer Jemanden an ihrer Seite haben der für sie da ist.
Ich hatte das Glück einen solchen Paten zu haben,27 Jahre lang. Er war mein Held,mein bester Freund und immer für mich da.Geschenke waren da nie wichtig.
Manchmal denke ich das ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung zuviel erwarte
Leider wohnen von den 5 Paten meiner Jungs 4 über 100 km weit weg.
Ich weiß das der Große bei seinem Patenonkel (mein Onkel,alle anderen Paten sind Freunde) auch ein Sparbuch hat seit der Geburt.
cooky
12539 Beiträge
09.01.2018 13:15
Zitat von ConnorsMom:

Für mich sollen die Paten vor allem Bezugspersonen für die Kinder sein.
Keine Geschenkeautomaten.
Meine Jungs haben weder Onkel noch Tante und nur noch 1 Oma.
Da fände ich es toll wenn sie immer Jemanden an ihrer Seite haben der für sie da ist.
Ich hatte das Glück einen solchen Paten zu haben,27 Jahre lang. Er war mein Held,mein bester Freund und immer für mich da.Geschenke waren da nie wichtig.
Manchmal denke ich das ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung zuviel erwarte
Leider wohnen von den 5 Paten meiner Jungs 4 über 100 km weit weg.
Ich weiß das der Große bei seinem Patenonkel (mein Onkel,alle anderen Paten sind Freunde) auch ein Sparbuch hat seit der Geburt.


Dass man auch auf der emotionalen Ebene für das Kind da sein sollte und es nicht nur um Geschenke geht finde ich selbstverständlich
Trotzdem mag man ja gerade zu solchen Festen wie der Taufe auch gern was besonderes übergeben können.
Lila-Blau
561 Beiträge
09.01.2018 13:17
Oh na da habenicj ja einiges an Tipps von euch.VIELEN DANK und wenn euch nocj etwas einfällt ,dann nur her damit
ConnorsMom
7229 Beiträge
09.01.2018 13:26
Zitat von cooky:

Zitat von ConnorsMom:

Für mich sollen die Paten vor allem Bezugspersonen für die Kinder sein.
Keine Geschenkeautomaten.
Meine Jungs haben weder Onkel noch Tante und nur noch 1 Oma.
Da fände ich es toll wenn sie immer Jemanden an ihrer Seite haben der für sie da ist.
Ich hatte das Glück einen solchen Paten zu haben,27 Jahre lang. Er war mein Held,mein bester Freund und immer für mich da.Geschenke waren da nie wichtig.
Manchmal denke ich das ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung zuviel erwarte
Leider wohnen von den 5 Paten meiner Jungs 4 über 100 km weit weg.
Ich weiß das der Große bei seinem Patenonkel (mein Onkel,alle anderen Paten sind Freunde) auch ein Sparbuch hat seit der Geburt.


Dass man auch auf der emotionalen Ebene für das Kind da sein sollte und es nicht nur um Geschenke geht finde ich selbstverständlich
Trotzdem mag man ja gerade zu solchen Festen wie der Taufe auch gern was besonderes übergeben können.


Ja natürlich.
Der Große hat vom Paten die Taufkerze bekommen und von der Patentante ein Armand mit Namen.
Der Kleine eine Schutzengelkette zur Geburt und von der Patentante ebenfalls die Taufkerze sowie die ersten Schuhe.
Finde es auch schöner wenn die Geschenke von besonderen Menschen auch eine Bedeutung haben.

Mein Patenkind zB wird am Sonntag 15,wir haben leider gar keinen Bezug zueinander
Hatte mir das immer so toll vorgestellt eine "Godi" zu sein.Aber nunja.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt