Mütter- und Schwangerenforum

Tipps zum nähen von Jersey

TiniBini
9974 Beiträge
24.05.2014 14:25
Hallo ihr lieben Nähtanten,

ich bin noch ein Nähgreenhorn und auf der Suche nach Tipps insbesondere zum nähen von elastischen Stoffen wie Jersey.
Ich hab gestern ein Halstuch und eine Hose genäht. Leider ist gerade bei dem Halstuch die Naht etwas wellig geworden. Wie lässt sich das vermeiden?
Ich hab mit einer Standardnadel genäht, als Stich habe ich Stretch-ZickZack und Overlock ausprobiert. Beides gab aber eine leicht wellige Naht. Der Stoff war meiner Meinung nach nicht gedehnt beim nähen, aber das passiert ja leider recht schnell.
Sollte man vielleicht mit Papier drunter nähen- damit es besser rutscht? Andere Nadel, anderer Stich?
Freue mich über Tipps!
Jani85
27577 Beiträge
24.05.2014 14:36
Jerseynadel ist immer gut aber mehr wegen des Stoffes als wegen dem wellen. Das Wellen liegt am Nähfußdruck. Wenn du den verändern kannst dreh ihn runter. Wenn nicht lässt sich das wellen leider nicht verhindern
24.05.2014 20:47
Ich hatte dasselbe Problem. Habe alles probiert, verschiedene Nadeln, Fußdruck reduziert, Fadenstärke reduziert, Länge und Breite, Backpapier drunter gelegt, Sprühstärke,...
Das einigste was geholfen hat war wirklich der Obertransportfuss.
Google nach, das hilft wirklich.
Seitdem sind wir die besten Freunde, ich und der Jersey
TiniBini
9974 Beiträge
24.05.2014 21:13
Danke für die Antworten!

Wusste gar nicht dass es sowas wie einen Obertransportfuß gibt.

Das mit dem Druck probier ich mal aus. Hab eigentlich noch nie etwas an der Maschine verstellt. Ausser mal Flussen entfernt
TiniBini
9974 Beiträge
24.05.2014 22:47
Zitat von Jani85:

Jerseynadel ist immer gut aber mehr wegen des Stoffes als wegen dem wellen. Das Wellen liegt am Nähfußdruck. Wenn du den verändern kannst dreh ihn runter. Wenn nicht lässt sich das wellen leider nicht verhindern


Das scheint nicht zu gehen bei meiner Maschine
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt