Mütter- und Schwangerenforum

Wanted! Ideen (Wand)farbe für's KiZi

18.03.2016 08:43
Guten Morgen MC!

Wir ziehen zum April in eine größere Wohnung, in der die Kurze dann auch ihr eigenes Reich bekommt (nachts schläft sie weiterhin bei uns ).
Die Wände im neuen Kinderzimme sind momentan hellgelb und eine Wand dunkelrot gestrichen, aber das sieht nicht mehr schön aus und gefällt mir ohnehin nicht. Also will ich den Pinsel schwingen und dem Raum neuen Glanz verleihen!
Bisher haben wir für das Kinderzimmer nur einen Schrank, ein Bett und ein Wandregal und das alles in Buche. Alle Deko, ein Teppich etc. wird nächste Woche gekauft.

Nun zu meiner Frage: Welche (Wand)farbe passt denn da gut zu?
Ich muss dazu sagen, dass das Zimmer insgesamt ein Waldthema kriegt (an die Wand kommt ein entsprechendes Wandtattoo und die Deko wird viel mit Waldtieren).
Und würdet ihr alle Wände gleich streichen oder lieber mit zwei Farben hantieren? Der Raum ist ca. 10 m² groß, wirkt aber durch eine Schräge etwas kleiner. Orangetöne fliegen für mich raus, einfach weil ich Orange nicht leiden kann.

Ich verzweifel langsam an den ganzen Farbmustern und mein Mann hat keine Meinung dazu
shelyra
69109 Beiträge
18.03.2016 08:47
wenn es ein waldthema gibt würde ich mit grün, beige, braun arbeiten
Muckel007
2738 Beiträge
18.03.2016 08:48
Ein helles grün und beige sieht bestimmt toll
aus ...
Zwerginator
7678 Beiträge
18.03.2016 08:52
Bei uns sind die Schrägen weiß, die großen geraden Flächen hellgrau, und die kleinen Flächen unter den schrägen hellrosa.
Bzgl Wanddeko: auf einem Teil des grau haben wir rosa Schmetterlinge und es kommen noch Rehe, Pilze usw dazu.
Achso, das Fenster (Gaube) hat ein , eine Fee die Sterne zaFesterbildubert. Die Sterne ziehen sich dann noch in rosa und grau etwas über die weiße Schräge.
sonnenkopp
334 Beiträge
18.03.2016 10:10
Hab mal ein Kinderzimmer gestrichen...
unteres Drittel (vielleicht war´s auch weniger) einen Grünton und den Rest hellblau... allerdings nur 2 Wände (die anderen beiden blieben wegen Möbel und großem Fenster weiß).
Von der Wirkung war ich sehr überrascht... als wenn man auf einer Wiese liegt und in den Himmel schaut... sehr entspannend.
Wir hatten damals zwar ein anderes Thema... aber ein Wald-Thema, würde meiner Meinung nach, da auch gut passen.
DieEine2
1869 Beiträge
18.03.2016 10:21
Wir haben ein Bauernhofthema, oben eine blaue Bordüre und unten habe ich Gras hingemalt .
Da kommen noch Tiere, Trecker, eine Sonne etc. hin.
Grade richtige Holzmöbel finde ich dazu total schick.

Der "Rohbau" sah dann so aus:

Du könntest ja das Gras etwas höher ziehen und ggf etwas dunkleres Grün nehmen (wegen dem Moos im Wald) und ggf noch ein paar Bäume hinmalen/kleben?

Komplett farbige Wände finde ich immer sehr erschlagend und sie lassen den Raum auch gerne mal kleiner wirken, als er ist.
CaSwa
22657 Beiträge
18.03.2016 10:33
Google mal nach Tapeten oder Stoffbäumen, also Bäume mit Sticker oder gemalt auf die Wand und dann die Blätter aus Tapetenresten oder Stoffresten. So wird es bunt und Farbenfroh, aber nur punktuell und nicht überladen. dazu ein paar Eulen oder Eichhörnchen.
Ich würde eine ruhige Grundfarbe nehmen, vielleicht ein beige.

Oder ganz anders, wir haben beim kleinen eine Blumenwiese an einer Wand (also wirklich die kompletten vier Meter sind als Blumenwiese gestaltet). Die gestaltete Wand ist vom Hintergrund weiß, die anderen Wände sind alle zart grün. Um einen extra Effekt zu bekommen, habe ich damals Styroporblumen gekauft, die bunt angemalt und auf an die Wand gemalte Stängelt geklebt. So gab es nen netten 3D-Effekt (der leider jetzt mit dem Hochbett weichen musste). Also hier für dich vielleicht eine Wand mit Fototapete in einen Wald verwandeln und der Rest in einem zarten Farbton, der auch in der einen Wand vorkommt, also grün, beige, braun (da aber echt zart, sonst erdrückt es einen). Und es 3D-Effekt könnte man vielleicht auf die gestaltete Wand eine Garderobe anbringen, die wie ein Baum gestaltet ist.
Nuya
10450 Beiträge
18.03.2016 10:51
Unser wald-kizi (noch nicht ganz fertig):

Da wir ja scheinbar sehr unterschiedliche möbel haben weiss ich nicht in wieweit dir das als idee hilft (oder überhaupt gefällt^^) aber so haben wirs gemacht. Eine wand komplett grün (bin nicht sicher ob ichs nochmal genau so machen würde... aber prinzipiell gefällts mir immer noch.) Plus dann halt wandtattoos auf den wänden (rauhfaser ahhhh!) Und möbeln.
Der raum hat 16 m^2. Bei 10 m^2 mag das sicher nochmal erschlagender sein mit einer komplett farbigen wand. Da wäre ich evtl wirklich etwas vorsichtiger.
18.03.2016 11:42
Ja Grün finde ich auch sehr naheliegend, allerdings möchte ich nichts zu knalliges / dunkles,weil das den Raum noch kleiner wirken lässt, also käme eher so ein Lindgrün in Frage.
Bei beigen Wänden mache ich mir halt Sorgen, dass das mit den Möbeln doof aussieht (Buche ist ja eh schon ein sehr gelbes Holz).
Persönlich gefällt mir ja auch Rosa (ich weiß, ist ein Klischee ein Mädchenzimmer rosa zu streichen, aber ich mag's halt ^^), also so wie Zwerginator das beschreibt, stell ich mir schon hübsch vor.
Nuya ich find die Details bei dir (der Affe und die Tiere auf den Möbeln, der Vorhang etc.) schön, aber die Farbe ist für unser kleines Räumchen too much.
CaSwa hab's gegoogelt, das sieht ja echt toll aus! Da schau ich mal, ob ich sowas nicht hinkrieg (bin künstlerisch nicht sooo begabt, aber das sieht ja ziemlich leicht zu machen aus)
MiramitLionel
7456 Beiträge
18.03.2016 13:37
Also ich hab meine gesamte Wohnung mit dem Thema Natur versehen Allerdings ganz ohne Farbe. Mit Wandtattoo Bäumen und Schmetterlingen, meine Garderobe besteht aus Vögeln die auf Ästen sitzen, also so Plastikhaken. Blumen etc an der Wand als Tattoo. In Lionels Zimmer habe ich mich da auch ausgetobt, der hat allerdings seine Tattoos selbst weggemacht und auf den Körper geklebt
Ich würde da wohl mit beige arbeiten, finde sowas wunderschön. Ziemlich hell und dann kann sich ja daran noch austoben und Affe, Bäume etc draufmalen oder eben Tattoos drauf machen. Gerade zu den Möbeln finde ich das ganz toll
18.03.2016 15:23
Also ich würde auch ein helles grün nehmen und Naturtöne die im Wald vorkommen. Beige wäre ja auch schön.
Ich finde zu dunkel sollte es aber nicht sein, ist ja für ein Kind
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt