Mütter- und Schwangerenforum

Was macht ihr so in euer Freizeit? Hobbies?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
08.01.2017 17:27
Hallo
Ich habe das Problem, dass ich in den letzten Jahren wegen Berufstätigkeit und Kindern kaum Freizeit hatte. Nun hat mir mein Psychologe (ich unternehme ja was... ) geraten, dass ich mir etwas suchen soll, was mir Spaß macht. Ich weiß aber nichts. Mir macht nicht wirklich was Sinnvolles Spaß.
Dinge, die mir Spaß machen, sind (und nichts mit Familie zu tun haben):
- Shoppen
- Im Internet nach Kleidung/Schuhen/Taschen Ausschau halten
- Reisen (aber ich kann ja nicht ständig unterwegs sein)
- Nachrichten gucken
- Im Internet Nachrichten lesen
- Manchmal telefonieren mit bestimmten Leuten
- Manchmal kochen
Das war es eigentlich schon.
Sport in der Gruppe macht mir nicht Spaß; Fitnessstudio schon, aber nur einmal die Woche, da lohnt sich ein Vertrag nicht - das stresst mich zu sehr.
Lesen mag ich nicht, da tun mir die Augen weh, weil ich ca. 8 Stunden täglich lesen muss in der Arbeit.
Filme und Musik mag ich auch eher nicht.
Sprachkurs würde mir Spaß machen, aber ich will dann auch was lernen - Volkshochschule fällt damit weg.
Handwerkliches würde ich gerne mal probieren, aber ich weiß nicht was. Nähen z.B. habe ich noch nie probiert, aber es reizt mich nicht; häkeln langweilt mich. Stricken kann ich nicht.
Habt ihr eine Idee? Ich weiß, ich bin schwierig.

Leek
1274 Beiträge
08.01.2017 17:29
Also ich bin ständig auf der Suche nach alten Möbeln, die ich wieder etwas zurecht mache. zB abschleifen, neu streichen, neue Griffe dran, neue Polster,...
Wäre sowas was für dich?
shelyra
69110 Beiträge
08.01.2017 17:37
warum fällt vhs raus beim sprachenlernen?
ansosnten gibt es ja noch andere anbieter, sogar richtige sprachschulen. vielleicht doch mal in diese richtugn forschen wenn dir sowas spaß macht und du auch interesse daran hast.

ich habe vor kurzem mit nähen angefangen.
macht eigentlich recht viel spaß, besonders für die kinder (hätte ich mir vorher nie vorstellen können...)
ansonsten male ich noch gerne. so richtig mit acryl und spachtel auf leinwand - teilweise abstrakt, teilweise nach motiv.
im sommer werkel ich noch gerne im garten. udn verarbeite dann die produkte in der küche
08.01.2017 17:50
Angeln? Rennrad fahren?
Schnecke510
7212 Beiträge
08.01.2017 17:51
Oh ja, das mit den Möbeln würde mir Spaß machen; Flohmärkte o.ä. mag ich auch. Ich bräuchte halt nur die ganze Gerätschaft dazu.

Ich habe gehört, dass man an der VHS nichts lernt, weil da v.a. ältere Leute und (nicht böse gemeint) sog. "Hausfrauen" sind, die nur Unterhaltung suchen, aber nichts lernen wollen. Und das ärgert mich dann nur, wenn dort so eine Einstellung herrscht.
Diese Spracheninstitute gibt es v.a. für die gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch...aber ich würde mich eher für Albanisch, Baskisch oder vielleicht auch Ungarisch (hatte ich vor 30 Jahren mal angefangen...) interessieren. Und - so doof das klingt - ich möchte diese Sprachen auch nicht sprechen, sondern deren Strukturen verstehen.
Am ehesten wäre da ein Studium was, aber das packe ich nicht parallel zu Arbeit und Familie.
Schnecke510
7212 Beiträge
08.01.2017 17:52
Zitat von Papillon_Puke:

Angeln? Rennrad fahren?

Oh nein, bitte nicht angeln! Die armen Fische!
Rennrad wäre eher was! Gute Idee!
Nuya
10450 Beiträge
08.01.2017 18:03
Wenn ich mich recht erinner, kann man die HAF (für hörer aller fakultäten) sprachkurse an der uni auch als nicht immatrikulierter student machen, kostet dann aber mehr, wie viel weiss ich nicht. Da gibts auch "exotische" sprachen. Man kann sich in die meisten regulären (nicht HAF sprachkurse, oder stark überfüllte, zulassungsbeschräbkte vorlesungen) vorlesungen auch rein setzen, solang man keine prüfung schreiben will, stört die profs das oft nicht. Oder nen gaststudium, wenn du dir ein volles nicht vorstellen kannst.
Die HAF sprachkurse sind sicher auch nicht vergleichbar mit nem tatsächlichen sprachstudium, aber ist OK.
Ich hab als schülerin mal nen japanischkurs ab der vhs gemacht, da waren keine hausfrauen, sondern fast nur andere schüler. Ist sicher von kurs zu kurs verschieden und abhängig von der zusammensetzung.
Prüfungsvorbereitende kurse für international anerkannte sprachzertifikate sind sicher auch an der vhs was anderes ala die vorbereitubgskurse für den nächsten urlaub, da ist der abspruch natürlich abhängig von der zielsetzung...
08.01.2017 18:10
Wenn ich freie Zeit habe, mache ich gerne Sport oder sonstige Dinge für die Gesundheit, backe gerne, nähe, lese, gehe weg (Konzerte, Theater, Kino, Essen, Freunde besuchen...), gehe gerne shoppen, schaue ne Serie, Reise (Urlaub) und aktuell habe ich das Zeichnen wieder ein bisschen für mich entdeckt, mache ich gerne mit den Kindern zusammen (auch wenn ich nicht gut bin, es macht einfach nur Spaß ).

08.01.2017 18:19
Ich häkle und stricke leidenschaftlich gerne

und lesen ist mir ganz wichtig da "zwing" ich mich mittlerweile wieder zu damit ich mir die Zeit abends nehme
soev
7331 Beiträge
08.01.2017 18:39
Wenn du gerne eine Sprache ohne VHS lernen möchtest, gibt es noch die Möglichkeit, dich in der Uni zu den Sprachkursen dazuzusetzen. Du wirst nicht überall reinkommen, aber in die einführenden Vorlesungen normalerweise auf jeden Fall.
Außerdem gibt es noch "richtige" Sprachschulen in den meisten Städten. Da sitzen dann Leute, die entsprechende Zertifikate erwerben wollen etc. und den Kurs nicht machen, um im Urlaub die Speisekarte lesen zu können.
08.01.2017 18:42
Also das mit der VHS finde ich ein bißchen daneben. Klar lernt man da was. Liegt doch an jedem selbst, was er lernt und was nicht. Alternativ ginge vielleicht ein Fernstudium, das kannst du gut mit Job und Familie koppeln.
Wenn du der Augen wegen nicht lesen möchtest, dann hör halt Hörbücher. Geht ja auch und mache ich immer dann, wenn ich nebenbei was anderes mache, wo ich schlecht lesen kann (Auto fahren, kochen, putzen etc. pp.) Hörbuch geht fast immer.
Ansonsten ist es eher schwierig dir was zu empfehlen, wenn ich lese, was du sonst gern machst. Aber wenn du so viel Freude an Mode hast, dann wäre nähen ansich ja ganz gut, dann kannst du eigene Stücke entwerfen und nähen. Klar anfangs ist das schwierig, aber man lernt das sehr schnell. Häkeln finde ich persönlich viel besser, als stricken, weil es schlicht schneller geht. Und Häkelpullover sind richtig schick und momentan ist Wolle ja wieder in.

Für mich bräuchte der Tag eher mehr Stunden, um all meinen Hobbys gerecht aufgeteilt nachzukommen. Das meiste davon hast du allerdings schon ausgeschlossen, oder aus anderen Gründen abgewählt. Vielleicht findest du trotzdem was: Also ich lese, schreibe, nähe, häkel, bastel mit allem, was mir zwischen die Finger kommt, male mit Acryl vorzugsweise, restauriere hin und wieder Möbel selbst oder widme mich einem Projekt "Wand". Heißt, dass ich mir eine Wand im Haus aussuche, die ich besonders raffiniert gestalte, oder eben im letztem Jahr Projekt Terrasse. Ich bin auch sehr gern Fahrrad gefahren. Mountainbike vorzugsweise, alles andere macht hier auch keinen Sinn. Ich liebe es auch schwimmen zu gehen und noch früher habe ich das Fitnessstudio geliebt.
Einmal die Woche ist Mädelsabend, an dem wir Gesellschaftsspiele spielen oder einfach nur zusammensitzen und über Gott und die Welt quatschen. Und dann natürlich meine Messereisen und Autorentreffen, aber die gibt es ja nu begrenzt im Jahr und dann leider geballt auf einem Haufen.
Wenn es nicht gleich ein komplettes Studium sein soll, dann wären vielleicht auch einzelne Wochenenden, an denen du dich fortbildest. Ich mache das schreibtechnisch, auch nicht so oft, aber es ist ergiebig.
Letztlich musst du selbst wissen, was dir Freude macht, aber wenn es etwas ist, was du gern machen würdest, dann musst du es eben auch machen. Ich las heraus, dass Möbel restaurieren etwas wäre, aber mehr oder weniger gleich wieder ausgemustert wurde, weil du die nötigen "Werkzeuge" dazu nicht hast. Was braucht es denn? Einen Schleifer, oder zwei, einen fürs grobe und einen schmalen für die Feinheiten, den Rest machst du eh per Hand. Vielleicht mal ein paar Schrauben, Winkel, Scharniere, Griffe, aber die kauft man in dem Moment, in dem man sie braucht. Die habe ich hier nicht auf Vorrat liegen. Farbe kaufe ich auch dem Moment, wo ich sie brauche, mit Ausnahme weißer und kollionalfarbener Lasur, denn die brauche ich immer mal, die hab ich auch immer hier. Und das war es ansich schon. Einen Platz, wo du alles liegen lassen kannst, wo du auch bei schlechten Wetter arbeiten kannst und der nicht akribisch sauber gehalten werden muss wäre von Vorteil, denn oft dauert es mehrere Tage oder manchmal auch Wochen, um Möbel zu restaurieren.

LG Zaubi
Schnecke510
7212 Beiträge
08.01.2017 18:45
Wirkt das nicht doof, wenn ich da als Seniorenstudentin aufschlage?
08.01.2017 18:47
Wie wärs mit bogen schießen?
shelyra
69110 Beiträge
08.01.2017 18:49
Zitat von Schnecke510:

Wirkt das nicht doof, wenn ich da als Seniorenstudentin aufschlage?

nö.. bei uns an der uni gab es sogar seniorenstudiengänge! udn genug gast-senioren.
wir hatten sogar einen regulären studenten der ü60 war

es ist heutzutage also keine seltenheit mehr
Schnecke510
7212 Beiträge
08.01.2017 18:50
Hörbücher sind super! Kann man sich ja problemlos in der Bibliothek ausleihen. Vielen Dank für den Vorschlag!
Fernstudium ist mir auch zu stressig, glaube ich. Ich steigere mich dann da total rein und will gut sein und dann bleibt der Spaß ziemlich auf der Strecke.
Bzgl. Mode - das ist wirklich mein liebstes Interessengebiet. Das ist auch das Einzige, was ich ab und an mal lese...Modezeitschriften. Vielleicht wäre das ja mal was, was man vertiefen könnte. Ich möchte so eine Sendung wie Shopping Queen moderieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt