Mütter- und Schwangerenforum

Blazer selbst reinigen

Tamy210916
174 Beiträge
29.05.2016 18:59
Hey, Sweethearts!

Ich bin im November 2015 (offiziell erst zum 01.04.2016 Psst ) zu meinem Verlobten und Vater meines kommenden Kindes gezogen.
In der WG in der ich vorher gewohnt habe, herrschte ein sehr übler Geruch, der sich in alle meine Sachen gefressen hat. Gnadenlos alles, sogar mein Laptop hat danach gerochen. Ursache war eine Mitbewohnerin, die durch ihre Medikamente wohl diese Nebenwirkung hatte. Oder auch die hygienischen Zustände. Es war ein psychisch betreutes Wohnen, in dem krankheitsbedingt auch nicht immer Ordnung herrschte, das ist ja auch kein großes Problem für mich gewesen.

Inzwischen haben wir innerhalb von 2 Wochen alles sauber und geruchsfrei bekommen nach dem Umzug, allerdings ist mein Lieblingsblazer ausgelassen worden. Eigentlich wollte ich ihn in die Reinigung geben, aber im Moment liegt noch nichtmal die Miete für nächsten Monat drin (Amt ... mal wieder laufe ich aufgrund mangelnder Informationen dererseits auf, aber das läuft jetzt, nur muss die Zeit bis dahin natürlich gemanaget werden), von daher ist das eine Extraausgabe, die ich mir klemme.

Das gute Stück ist jetzt in der Waschmaschine auf dem Woll- und Handwäscheprogramm, das auch meinen Lammwollpullover am Leben gelassen hat.

Meine Frage nun ... soll ich den auf einem Bügel trocknen lassen oder geht das auch im Trockner?

Tut mir leid für den langen Text, aber ich dachte je mehr Infos ich hier reinpacke, desto weniger muss ich erklären, dass das im Moment meine einzige Alternative ist außer warten bis das Geld kommt (wohl erst zum Juli).
Vikey2016
429 Beiträge
29.05.2016 19:01
Ich würde auf jeden Fall einen Bügel nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Viel Erfolg!
Lilifee_84
2709 Beiträge
29.05.2016 19:04
Kommt darauf an wie knuddelig er ist wenn er aus der Maschine kommt Was ist es denn für ein Material?
Ich würde ihn vermutlich 10 Minuten in den Trockner packen und dann ordentlich auf einen Bügel hängen. So mach ich es z.b. mit Hemden...
Tamy210916
174 Beiträge
29.05.2016 19:06
Überwiegend Polyester mit einem 4% Anteil Elasthan.
Ich werd's mal probieren

Danke
Gwen85
18463 Beiträge
29.05.2016 19:06
Also eigentlich wäre der Blauer sonst Handwäsche gewesen. Und das so: in eine Wanne mit warmen Wasser und etwas Flüssig Perwoll. Anschließend gut ausspülen und vorsichtig auswringen. Und zum trocknen: Auf einem Bügel, bloß nicht in den Trockner. Danach ist der nie wieder so wie vorher.

Zum Thema Amt. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, denen zeitnah deine aktuelle Adresse mitzuteilen. Wenn die dich anschreiben und du die Post nicht bekommst oder oder...
Da würde ich an deiner stelle einfach mal hingehen und das vor Ort klären.
Gwen85
18463 Beiträge
29.05.2016 19:07
* Blazer

Sch... Autokorrektur
Tamy210916
174 Beiträge
29.05.2016 19:18
Zitat von Gwen85:

Also eigentlich wäre der Blauer sonst Handwäsche gewesen. Und das so: in eine Wanne mit warmen Wasser und etwas Flüssig Perwoll. Anschließend gut ausspülen und vorsichtig auswringen. Und zum trocknen: Auf einem Bügel, bloß nicht in den Trockner. Danach ist der nie wieder so wie vorher.

Zum Thema Amt. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, denen zeitnah deine aktuelle Adresse mitzuteilen. Wenn die dich anschreiben und du die Post nicht bekommst oder oder...
Da würde ich an deiner stelle einfach mal hingehen und das vor Ort klären.


Okay, danke

Wegen dem Amt ... denen habe ich die bereits im Februar mitgeteilt.
Als hier plötzlich eine Rückforderung für April hereinflatterte, habe ich sofort angerufen. Es hieß kurz vor dem Umzug (da habe ich schon nachgefragt wie das mit dem Geld aussieht, weil ich von einem Zuständigkeitsbereich in einen anderen gezogen bin) hieß es, dass das Geld für April angewiesen sei und der eventuelle Überschuss mit dem Geld für Mai verrechnet wird.
Als im Mai dann kein Geld kam habe ich mich noch einmal gemeldet. Angeblich hätte ich meine Unterlagen nicht eingereicht (Meldebescheinigung und Einkommensnachweis und 15-Stunden Job), obwohl ich die vor Zeugen eingeworfen habe. Na gut, also nochmal kopiert und per Einwurfeinschreiben losgeschickt. Vor einer Woche habe ich dann gefragt, ob meine Unterlagen angekommen sind und da wurde mir gesagt, dass da noch nichts ist, die aber auch mindestens 6 Wochen hinterher hängen.
Ferner wurde mir mitgeteilt, dass mein altes Jobcenter hier es "versäumt" hat einen Aufhebungsbescheid zu schreiben, den das neue braucht, um mich in die Bedarfsgemeinschaft meines Verlobten zu integrieren.

Schon nett, dass solche wichtigen Informationen erst kommen, wenn man seit 3 Wochen nervt. Wir haben jetzt alles was wir an Unterlagen haben (Änderungsantrage, Bescheinigungen et cetera pp) dreifach eingereicht. Postweg, Einwurf persönlich und definitiv persönlich.

Jetzt heißt es warten. Mehr können wir nicht tun.
Tamy210916
174 Beiträge
29.05.2016 19:18
Zitat von Gwen85:

* Blazer

Sch... Autokorrektur


Haha, einen blauen habe ich auch
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt