Mütter- und Schwangerenforum

Haare spenden

Katheryna
2782 Beiträge
20.08.2017 18:47
Hallo zusammen ,

das Thema steht an sich schon oben .
Kurz vielleicht, wie ich dazu gekommen bin. Es war ein spontaner Entschluss mir meine Haare kurz schneiden zu lassen (und wenn die Überlegung erst einmal da ist, kommt es eigentlich immer dazu ). Heute habe ich mich dann einmal schlau gemacht, wie es funktioniert, seine Haare zu spenden.
Auf einen Perückenmacher bin ich über ein Video gestoßen, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob/wie man die Haare dahinschickt...
Und auf eine Haare-spenden-Seite, mit Formular, etc.

Jetzt meine Frage: Hat das schon einmal jemand hier gemacht?
Ich bin mir noch gar nicht ganz sicher, ob es klappt. Mein Mann hat gemessen. Auf etwas über 30cm komme ich schon, allerdings nur die längsten Haare, ich habe sie (in diesem Fall jetzt leider) stufig.

Ich bin gespannt, auf eure Antworten .
20.08.2017 19:02
Mein Mann hat seine haare gespendet... Weiß aber nicht nervt genau welche Seite
Aber wir haben die haare per Brief hingeschickt und irgendwann kam eine Rückmeldung, dass die haare eingegangen sind und dass die 30€ dafür gern in unserem Namen gespendet werden... wir konnten zwischen 2 Organisationenp wählen...

Das war es (und es fehlt mir k immer noch )

BigGirl37
2506 Beiträge
20.08.2017 22:14
Auf FB Haare spenden de. Die können Dir weiter helfen, welche Vorraussetzungen dafür gegeben sein müssen, und wo Du die Haare hin schicken kannst.
W0elfchen
410 Beiträge
21.08.2017 08:03
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Mindestlänge für eine Spende mindestens 40 cm betragen sollte. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das immer und generell so ist.

Begründet liegt es aber wohl in der Tatsache, dass die gespendeten Haare auch noch beigeschnitten werden müssen (nicht alles verwendet werden kann) und auch durch das Einknüpfen in eine Perücke wiederum einiges an Länge verloren geht. Ist dann von Anfang an nicht viel Länge vorhanden, bleibt am Ende nicht mehr viel übrig. Außerdem müssen die Haare in einwandfreiem Zustand sein.

Auf der anderen Seite ... es gibt ja auch Perücken mit kürzeren Haaren.

Ich hätte gute 60 cm zum Spenden ... aber nee, die bleiben schön bei mir.
Katheryna
2782 Beiträge
21.08.2017 10:41
Genau bei Facebook bei der Seite habe ich schon geschaut . Ich denke, dass es das dann wohl werden wird.
Als ich gestern gesucht habe, waren es 25cm Mindestlänge, ein Perückenmacher meinte, sie nehmen Haare ab 20cm.
Bei mir sind es wohl auch zwischen 25- etwas über 30cm denke ich. Mehr ginge nur, wenn sie ganz abkommen oder ein Kurzhaarschnitt, was ich dann beides nicht möchte .
Obsidian
15967 Beiträge
21.08.2017 10:57
Ich hab vor ca. 2 Jahren mal gespendet, allerdings nicht wirklich viel dafür bekommen, weil die Haare halt einfach ungleich lang gewachsen waren und im Endeffekt die kürzesten Haare die Länge angeben. Wenn du einen Stufenschnitt hast, wird nicht allzuviel bei rauskommen.
Aber machen kann es man es ja trotzdem Besser als wegwerfen.

Mir wurde damals ein Scheck geschickt, den ich einer Organisation aus einer bestimmten Auswahl weiterschicken konnte.
Katheryna
2782 Beiträge
21.08.2017 13:05
Zitat von Obsidian:

Ich hab vor ca. 2 Jahren mal gespendet, allerdings nicht wirklich viel dafür bekommen, weil die Haare halt einfach ungleich lang gewachsen waren und im Endeffekt die kürzesten Haare die Länge angeben. Wenn du einen Stufenschnitt hast, wird nicht allzuviel bei rauskommen.
Aber machen kann es man es ja trotzdem Besser als wegwerfen.

Mir wurde damals ein Scheck geschickt, den ich einer Organisation aus einer bestimmten Auswahl weiterschicken konnte.


Ja, das denke ich eben auch, dass es nicht so viele lange sind... aber die werden sich schon raussuchen, was sie brauchen können .

Da, wo ich geschaut habe, bekommt man kein Geld, die spenden dort wohl direkt, zumindest kann man sich zwischen drei entscheiden.
Ich denke, ich werde sie wohl einfach mal wegschicken, sobald ich einen Friseurtermin habe, und dann kommt schon auf, was die dort machen .

Danke auf jeden Fall für eure Antworten .
Engelchen85
712 Beiträge
21.08.2017 14:08
Ich habe vor ein paar Jahren meine Haare gespendet. Ich hatte sehr langes Haar und entschied mich damals nach meiner Fehlgeburt, dass ich einen Neuanfang brauchte. Bin dann zum Friseur und dort wurde ich gefragt, weil ich sie sehr kurz wollte, ob ich die Haare für Kinderperücken spenden möchte. Habe zugesagt, weil ich es eine sehr gute Idee fand.
Ich würde es immer wieder machen
cherie
539 Beiträge
22.08.2017 06:55
Ich hab im Mai 36cm gespendet. Einfach den Vordruck ausgedruckt , haare in den Umschlag mit dem zettel und weg.
Marf
28105 Beiträge
22.08.2017 19:39
Bei uns gibt es 2 Perückenmacher die gerne Haare kaufen.Vielleicht mal recherchieren ob es so etwas in der Nähe gibt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt