Mütter- und Schwangerenforum

Abi per fernschule wer hat Erfahrungen

Anonym 191889
4 Beiträge
03.01.2017 15:36
Hallo
Frage steht ja eigentlich schon oben.
Bin schon seit längerem am überlegen, aber keine niemanden der Erfahrungen damit hat

Hoffe hier auf Tipps und Erfahrungen

Danke

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Soll erstmal keiner wissen

serap1981
2740 Beiträge
04.01.2017 09:24
Mit Abi habe ich keine Erfahrungen. Ich habe aber im Fernstudium den Uniabschluss gemacht.
Falls dir das also Hilft.
Wichtig fand ich:
1. Unterstützung: Partner/Familie muss damit klar kommen, dass man eben zusätzlich Zeit in olch ein Projekt investiert. Dazu kommt vor den Prüfungsphasen oder anderen Meilensteinen zusätzlicher Zeitdruck. da hilft es ungemein, wenn dann der Partner z.B. Kinder und Haushalt übernimmt.
2. Sich wirklich klar machen, warum man das macht, wo will man hin, was wäre der richtige Weg, gibt es alternativen? Ich kenne einige, die das Fernstudium abgebrochen haben, weil man z.B. mit einem Fachwirt auch die Hochschulzugangsberechtigung bekommt.
3. Damit rechnen, dass es oft genug Situationen gibt, wo man am liebsten alles hinschmeißen will, wo einem alles über den Kopf wächst und wo man sich fragt, warum man sich den Sch*** überhaupt antut.
Da hilft nur Augen zu und weiter machen.
4. Die Kosten wirklich genau anschauen, es sind ja nicht nur die Lehrgangsgebühren, sondern auch zusätzliche Kosten für Fahrten, Material, Übernachtungen am Prüfungsort etc.

Öhm, mehr fällt mir gerade nicht ein
Anonym 191889
4 Beiträge
04.01.2017 09:59
Ja das ist mein Problem.

Habe 2 Kleine Kinder 2 und 1.
Einen Job Haushalt und bin viel alleine.

bin noch jung, 26, aber ich bezweifle das ich alles schaffen kann
serap1981
2740 Beiträge
04.01.2017 10:06
Warum möchtest du denn das Abi machen?
Anonym 191889
4 Beiträge
04.01.2017 10:40
Habe eine Ausbildung zur MFA hinter mir.
Bin auch eigentlich zufrieden, aber erwarte irgendwie mehr vom Leben.

Ja es klingt undankbar, habe 2 gesunde Kinder die ich über alles Liebe und es sind Wunschkinder aber irgendwie Frage ich mich ob das wirklich schon alles gewesen sein soll.

Und gerade weil ich meine Kinder liebe, mache ich nicht einfach Abi auf einer Abendschule .
Diese wäre 4x/Woche um 18 Uhr. das kann ich nicht mit meinen Gewissen vereinbaren.

Möchte mehr aber meine Kinder sollen nicht darunter leiden.
serap1981
2740 Beiträge
04.01.2017 11:23
Finde ich nicht undankbar. Man ist ja, trotz Kind(ern) immer noch ein eigenständiger Mensch mit Wünschen, Zielen und Plänen.
Meine Befürchtung ist aber, dass dir das Abi nicht so viel bringen wird. Beruflich wirst du wegen des Abis nicht aufsteigen können.
Welche Weiterbildungen gibt es denn für MFA?
Ich denke, es wird schwer die Motivation aufrecht zu erhalten, wenn man kein genaues Ziel damit vor Augen hat
Anonym 191889
4 Beiträge
04.01.2017 11:40
ich wollte nach dem Abi Anthropologie studieren.
ABER das geht nicht hier wo ich wohne.
Eigentlich hat mein Zukunftswunsch keine Zukunft.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt