Mütter- und Schwangerenforum

Arbeit im gentechnischen S1 Labor und Chemie Labor und Schwangerschaft

Anonym 193793
2 Beiträge
12.05.2017 21:46
Hallo

Wisst ihr, wie das wäre in dem Fall, dass ich schwanger würde?

ich arbeite in einem gentechnischen Labor der Sicherheitsstufe S1 und halt eben auch in chemie Laboren.

Ich würde gern, falls ich schwanger werde, bis zum Schluss weiter arbeiten, wenn das geht, und ich habe von einer Kollegin gehört, dass eine andere Kollegin (vor meiner Zeit) bis zum Mutterschutz gearbeitet hat, aber ich weiß nicht, wie da deren eventuelle Einschränkungen waren, und was sie ganz genau gemacht hat. Und möchte da auch nicht zu auffällig nachbohren.

Hat da jemand Erfahrung in dem Bereich?
Ich meine eigentlich wäre es doch nur ein Problem, wenn ich ausschließlich mit fruchtschädigenden Stoffen zu tun hätte, oder? Und das hab ich ja so gut wie nicht, und die Arbeiten könnte dann ja ggf. jemand anders übernehmen. Die restlichen Chemikalien sind halt normal (un)gefährlich. Normales Chemie-Labor halt.

Oder könnte ich in dem S1 Labor weiter arbeiten und im Chemie Labor nicht?

Danke.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Falls Kollegen hier mitlesen, möchte ich nicht, dass sie vorzeitig erfahren, dass wir darüber nachdenken, ein Kind zu bekommen.

doromoro
227 Beiträge
12.05.2017 21:57
Bei uns gibt es keine Einschränkungen für werdende oder stillende Mütter im S1-Bereich. Erst ab S2 gibt es da ein Beschäftigungsverbot.
Jedoch sollte man bei den Chemikalien immer auf die Sicherheitshinweise achten und Arbeiten mit radioaktiven Stoffen unbedingt unterlassen.
Sobald du schwanger bist, solltest du auf jeden Fall mit dem Safety Officer sprechen, damit eine spezielle Gefahrenbeurteilung stattfinden kann.
Anonym 193793
2 Beiträge
13.05.2017 13:07
Das klingt ja schonmal recht positiv. Danke.
Mica
398 Beiträge
13.05.2017 15:37
Bei meiner damaligen Firma durfte man nicht mehr im Chemielabor arbeiten, im Biolabor (keine Ahnung welche Gefahrenstufe, wahrscheinlich die harmloseste) aber schon noch.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt