Mütter- und Schwangerenforum

Arbeit und Vorführung meines Kindes

Icke1979
2 Beiträge
10.11.2016 08:02
Hallo, ich habe folgendes Problem. Morgen zu St. Martin hat mein Sohn in seiner Kita einen Auftritt, er singt mit den 18 Kindern seiner Gruppe einige Lieder und sagt mit drei anderen Kindern ein Gedicht auf. Nun muss ich arbeiten und fühle mich ganz schlecht. Mein Mann geht mit meinem Sohn dann hin. Nun überlege nun was ich machen kann. Ob ich mich vielleicht einfach krankschreiben lasse, da hier eh Magen Darm rum geht. Sehen würde mich niemand, da ich in einer anderen Stadt arbeite... Was meint ihr?
10.11.2016 08:05
Zitat von Icke1979:

Hallo, ich habe folgendes Problem. Morgen zu St. Martin hat mein Sohn in seiner Kita einen Auftritt, er singt mit den 18 Kindern seiner Gruppe einige Lieder und sagt mit drei anderen Kindern ein Gedicht auf. Nun muss ich arbeiten und fühle mich ganz schlecht. Mein Mann geht mit meinem Sohn dann hin. Nun überlege nun was ich machen kann. Ob ich mich vielleicht einfach krankschreiben lasse, da hier eh Magen Darm rum geht. Sehen würde mich niemand, da ich in einer anderen Stadt arbeite... Was meint ihr?
Das ist echt schade, aber hättest Du nicht frei machen können? Und ganz ehrlich krank schreiben lassen finde ich nicht gut, denn wenn es raumkommt, bist Du dran.
Marf
28077 Beiträge
10.11.2016 08:05
Erkläre es deinem Kind und dein Mann soll es aufnehmen.Und dann schaut ihr es zusammen zuhause an.
Wenn du dich bei jedem Kigatermin dich krankmeldest wirst du bald arbeitslos sein.
10.11.2016 08:18
Wenn Dein Mann mit ihm hingeht, ist doch alles gut.
Wer sagt, daß immer die Mama dabei sein muß?
Erklär ihm, warum Du nicht kommen kannst und vielleicht kann Dein Mann es ja filmen?
shelyra
69094 Beiträge
10.11.2016 08:56
grundlos krank machen ist keine lösung. daher würde ich das nicht machen... sowas kann immer auffliegen (zb macht jemand ein foto und das erscheint zufällig in der zeitung und dein chef sieht es) und dann gibt es mächtig ärger! man kann sogar wegen sowas den job verlieren.

erklär es deinem kind warum du nicht kommen kannst.
und beim nächsten mal rechtzeitig schauen ob man die schicht tauschen kann oder einen tag urlaub nehmen wenn man sowas sehen will.
DieEine2
1869 Beiträge
10.11.2016 08:59
Ich würde es auch aufnehmen und abends gemeinsam anschauen.
Ist doch auch eine schöne Erinnerung .

Grade, wenn du schon darum gebeten hast, heute frei zu bekommen, wäre es sehr auffällig, wenn du plötzlich krankgeschrieben wärst.

Gibts auch nicht die Möglichkeit, dass du nur für die Zeit des Auftritts "Pause" machst?
So ein Kiga-Kram geht ja im Allgemeinen keine 2 Stunden.
-Brünni88
23365 Beiträge
10.11.2016 09:01
Ich schreibe mir solche Daten immer früh genug auf und kläre das mit meinem Chef ab oder tausche mit einer Kollegin die Schicht.

Nützt dir jetzt nur leider nichts mehr. Ich schließe mich den anderen an. Eine Arbeit ist Goldwert, wenn dich jemand auf der Aufführung sieht wenn du krankgeschrieben bist wegen einer Magen Darm Infektion, ist das ein Kündigungsgrund, zumindest ein Abmahnungsgrund.

Flecki
862 Beiträge
10.11.2016 09:06
Zitat von Icke1979:

Hallo, ich habe folgendes Problem. Morgen zu St. Martin hat mein Sohn in seiner Kita einen Auftritt, er singt mit den 18 Kindern seiner Gruppe einige Lieder und sagt mit drei anderen Kindern ein Gedicht auf. Nun muss ich arbeiten und fühle mich ganz schlecht. Mein Mann geht mit meinem Sohn dann hin. Nun überlege nun was ich machen kann. Ob ich mich vielleicht einfach krankschreiben lasse, da hier eh Magen Darm rum geht. Sehen würde mich niemand, da ich in einer anderen Stadt arbeite... Was meint ihr?


Mach das bloss nicht.

Nächstes mal rechtzeitig auf Arbeit kümmern, dann klappt es schon, der Papa ist ja da und Deinen Sohn sagst du, tut mir leid Schatz, Mama wäre gerne dabei gewesen aber ich muss leider arbeiten.

Wie oft ist mein Sohn bei Veranstaltungen alleine nur mit meiner Mutter , weil wir arbeiten müssen und ich nicht immer meine Schicht so legen kann, leider schön öfter so gewesen, zum Glück ist meine Mutter dann noch da, so ist wenigstens Oma.
Vanellope
15442 Beiträge
10.11.2016 09:06
ich schließe mich allen anderen an. es wird ja auch nicht seine letzte aufführung sein.
ich bin demnächst, wenn lina einen auftritt hat sogar in urlaub .. gut, da hab ich wirklich ein schlechtes gewissen. aber der termin für den urlaub ist leider absolut nicht verschiebbar. außerdem, war ich bisher bei allen auftritten dabei. da geht das mal
10.11.2016 09:08
Ich denke auch das wird nicht der letzte sein und zu Weihnachten machen sie bestimmt auch etwas. Da kannst Du rechtzeitig planen, Dir entweder urlaub nehmen oder eben den Dienst tauschen etc.
10.11.2016 09:17
Ich würde es den Papa filmen lassen und dann schaut ihr es euch alle zusammen am WE an. Eine schöne Erinnerung und zudem sieht dein Kind sich dann mal selbst. Das hat doch auch was. Kinder müssen lernen das Eltern nicht immer verfügbar sind. Bei uns kam mal die Überlegung auf ob unser Kind beim Großelternnachmittag im Kiga dabei sein sollte weil die Großeltern nicht in der Nähe wohnen und somit nicht kommen konnten. Er ist trotzdem hingegangen und hatte Spaß. Kinder sehen das meist nicht so verkrampft wenn man ihnen erklärt warum es so ist wie es ist. Außerdem ist bei euch doch der Papa dabei und der ist mindestens genauso ein guter Zuschauer wie die Mama.
Icke1979
2 Beiträge
10.11.2016 13:09
Danke für eure Antworten. Leider konnte ich nicht frei nehmen, weil ich erst vorgestern erfahren habe, dass sie einen Auftritt machen, da war es zu kurzfristig Mit dem Filmen habe ich mir auch gedacht, mein Sohn versteht es auch, aber ich bin deprimiert nicht live dabei zu sein Leider machen sie zu Weihnachten keinen Auftritt, dieser Auftritt ist nur dieses Jahr.
Engelchen1975
3671 Beiträge
10.11.2016 13:15
Ich kann schon verstehen,daß du gerne dabei sein möchtest.Geht mir auch so: Ich war bis jetzt 1mal!!!!!seit Kindergartenzeit auf einer Martinsfeier-bei mir geht tauschen nicht!Meist sind die Großeltern und der Papa dabei und mir wird ein Stück Martinsbrot aufgehoben....
Kinder verstehen daß recht gut und haben ihren Spass dennoch.
Krankfeiern finde ich falsch.
Sonce
7123 Beiträge
10.11.2016 21:34
Kann dich gut verstehen und ich glaube...... mir wären da die selben Gedanken gekommen. Aber es is ja tatsächlich so das wir Mütter mehr darunter leiden, wenn wir was verpassen, als das kind selber. dein Kind hat ja den papa dabei. das reicht ihm wahrscheinlich auch und er hat Verständnis.
Was du im Endeffekt machst, ist aber deine Entscheidung.
Als mama kann ichs gut nachvollziehen, wenn du dich krank melden würdest dafür.....aber ob das wirklich so gut wäre, falls sich tatsächlich jemand sieht?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt