Mütter- und Schwangerenforum

Bafög läuft aus. Überbrückung?

Gehe zu Seite:
EmViMoJa
2444 Beiträge
12.04.2018 11:34
Hallöchen,
ich frage mal in die Runde, in der Hoffnung jemand kennt sich aus.

Ich erhalte derzeit Bafög. Am 31.07.2018 ist meine Ausbildung als Erzieherin beendet und somit fällt dann auch das Bafög weg.
Mein Arbeitsvertrag beginnt am 01.08.2018.
Das erste Gehalt erhalte ich im September.

Nun frage ich mich. Wie überbrücken ich den Montag August?
Das Bafög für Juli erhalte ich am 01.07.18.

Ja, ich werde mir bis dahin ein wenig zur Seite packen können. Aber alles werde ich wohl nicht schaffen.
Ich habe 2 Kinder, bekomme Unterhalt und Kindergeld zum bafög.

Wie ich jedoch einen Monat überbrücken kann, weiß ich nicht.

Kennt ihr Möglichkeiten? Meldet man sich diesbezüglich beim Amt für Arbeit?

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht ums Schmarotzen.
Im Zweifelsfall bekomme ich das irgendwie hin.
Vielleicht gibt es ja trotzdem irgendwelche Möglichkeiten zur Überbrückung des einen Monats.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
StadtMädchen91
405 Beiträge
12.04.2018 11:46
Vielleicht sprichst du mal beim Jobcenter bezüglich einem Vorschuss vor?
Müssten die unter den Voraussetzungen machen.
12.04.2018 11:53
Jupp. Jobcenter. ALG II eventuell.
Litschi
1121 Beiträge
12.04.2018 12:52
Vielleicht auch Wohngeld?
Oder kann man da auch mit dem Vermieter reden? Denn eigentlich gibt es auf dem Papier ja keine Lücke. In der Realität natürlich anders.
EmViMoJa
2444 Beiträge
12.04.2018 13:07
Zitat von Litschi:

Vielleicht auch Wohngeld?
Oder kann man da auch mit dem Vermieter reden? Denn eigentlich gibt es auf dem Papier ja keine Lücke. In der Realität natürlich anders.


Wohngeld hatte ich vergessen aufzuzählen. Das erhalte ich auch. Das fällt aber mit dem neuen Arbeitsvertrag und Einkommen definitiv weg.

Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
12.04.2018 13:22
Ich bin nicht sicher, aber dadurch, dass du ja ununterbrochen beschäftigt bist, besteht denke ich kein Anspruch auf irgendwas.
Dass sie rückwirkend (wie die meisten AG) zahlen ist in dem Fall wohl einfach Pech.
Es gibt auch Firmen, die Zahlen Mitte des Monats, eine Hälfte Rückwirkend, eine voraus. Aber das ist dann eben so.
Ausser sich etwas leihen etc fällt mir da nix ein.
Jobcenter etc hat da nix nit zu schaffen denk ich.
-
Ich war bei einer Firma angestellt, die haben Mitte des Folgemonats für den vergangenen Monat gezahlt. Sprich 1.1. Angefangen und 15.2. Erstes Geld. Das war dann eben so.
Du bist ja halt nicht arbeitslos.
Cool war es dann, als ich den AG wechselte und mein letztes Gehalt vom alten AG Mitte des Monats bekam, in dem ich schon nicht mehr dort war und 2Wochen später das erste vom neuen.

Sorry, das hilft dir nicht, qber ich glaube da ist kein Amt zuständig.
EmViMoJa
2444 Beiträge
12.04.2018 13:28
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Ich bin nicht sicher, aber dadurch, dass du ja ununterbrochen beschäftigt bist, besteht denke ich kein Anspruch auf irgendwas.
Dass sie rückwirkend (wie die meisten AG) zahlen ist in dem Fall wohl einfach Pech.
Es gibt auch Firmen, die Zahlen Mitte des Monats, eine Hälfte Rückwirkend, eine voraus. Aber das ist dann eben so.
Ausser sich etwas leihen etc fällt mir da nix ein.
Jobcenter etc hat da nix nit zu schaffen denk ich.
-
Ich war bei einer Firma angestellt, die haben Mitte des Folgemonats für den vergangenen Monat gezahlt. Sprich 1.1. Angefangen und 15.2. Erstes Geld. Das war dann eben so.
Du bist ja halt nicht arbeitslos.
Cool war es dann, als ich den AG wechselte und mein letztes Gehalt vom alten AG Mitte des Monats bekam, in dem ich schon nicht mehr dort war und 2Wochen später das erste vom neuen.

Sorry, das hilft dir nicht, qber ich glaube da ist kein Amt zuständig.


Ich vermute es auch. Daher fange ich jetzt schon an zu sparen wo es geht, um dann nicht vor vollendeten Tatsachen zu stehen.

Trotzdem danke für die Info
12.04.2018 13:32
Doch schon. Es kann zB eventuell einen Kredit zur Überbrückung geben. Kommt aber eben auf diverse Voraussetzungen an. Einfach mal nachfragen tut ja nicht weh.
EmViMoJa
2444 Beiträge
12.04.2018 16:21
Zitat von KRÄTZÄ:

Doch schon. Es kann zB eventuell einen Kredit zur Überbrückung geben. Kommt aber eben auf diverse Voraussetzungen an. Einfach mal nachfragen tut ja nicht weh.


Absolut, da hast du Recht.
Das werde ich machen.

Danke euch für eure Ratschläge!
DieW
3461 Beiträge
12.04.2018 16:43
Ich hatte mal eine ähnliche Situation,allerdings hätte ich Ende des Monats mein Gehalt bekommen (als rückwirkend ).Da sagte mir ein Mitarbeiter des Jobcenters,dass ich mir einmalig das Gehalt am 1.des Folgemonats auszahlen lassen soll.Dann ist man zwar beschäftig,hat trotzdem Anspruch..Das wäre bei Dir ja anscheinend so,wenn Du erst im Folgemonat das Gehalt des letzen Monats erhältst?
Ruf doch einfach beim Jobcenter an?!
Alles Gute!
Serafinchen
4535 Beiträge
12.04.2018 19:16
Huhu, ich komme auch im September ins Berufspraktikum und mein Bafög läuft im Juli aus. Bleiben August und September zum Überbrücken, haben uns schon vorher informiert dass uns da nichts zusteht und haben genug Geld zurück gelegt.
EmViMoJa
2444 Beiträge
12.04.2018 21:00
Zitat von Serafinchen:

Huhu, ich komme auch im September ins Berufspraktikum und mein Bafög läuft im Juli aus. Bleiben August und September zum Überbrücken, haben uns schon vorher informiert dass uns da nichts zusteht und haben genug Geld zurück gelegt.


Danke für deine Info.
Ich habe heute mal durchgerechnet und schaffe es bis dahin auf jeden Fall so viel Geld zur Seite zu legen, dass ich diesen Monat überbrücken kann.

Fragen werde ich trotzdem mal. Kostet Ja nichts
FräuleinS
3617 Beiträge
12.04.2018 21:10
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Serafinchen:

Huhu, ich komme auch im September ins Berufspraktikum und mein Bafög läuft im Juli aus. Bleiben August und September zum Überbrücken, haben uns schon vorher informiert dass uns da nichts zusteht und haben genug Geld zurück gelegt.


Danke für deine Info.
Ich habe heute mal durchgerechnet und schaffe es bis dahin auf jeden Fall so viel Geld zur Seite zu legen, dass ich diesen Monat überbrücken kann.

Fragen werde ich trotzdem mal. Kostet Ja nichts


Hallo. Ich hatte das Problem auch, und ich hätte Geld von der Agentur für Arbeit (Oder dem Jobcenter?!) bekommen, jedoch hat mein Partner "zuviel" verdient. Da du schon Wohngeld bekommst haben sie auch schon all deine Daten, weshalb du auf jeden Fall nachfragen solltest. Am besten morgen
Teechen
2680 Beiträge
12.04.2018 21:17
Ich denke es kommt da wirklich auf den Sachbearbeiter drauf an. Theoretisch ist es möglich sich ein Darlehen geben zu lassen vom jobcenter, aber nicht realistisch weil du eigentlich keinen Anspruch hast. Vll kannst du paar Rechnungen verschieben wenn du gutes Geld verdienst.
LiamRonjaNora
60 Beiträge
13.04.2018 07:22
Du könntest auch Glück haben und beim Wohngeld 1 mal überzahlt werden.Ist aber vermutlich echt glückssache,mein Sachbearbeiter hätte es mal gemacht in der Situation.Dcholdere doch einfach dort mal wie es ist.Ich habe den Monat einfach dann zurück gezählt und gut war kein Thema.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt