Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsverbot in der Krankenpflege

LuliBubi
1260 Beiträge
15.05.2017 11:22
Hallo ihr lieben

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und bin im dritten Ausbildungsjahr. Nun geht es darum, dass ich auf Station die Erfahrung gemacht habe, dass keiner Rücksicht nimmt.
Es fängt mit dem Dienstplan an. Ich bin in der Woche für 38,5 Stunden geplant, habe aber fast ausschließlich Spätdienste bekommen. Auf MEINE Bemühungen hin im Frühdienst eingeteilt zu werden oder eine andere Lösung zu finden, da ich ja nur bis 20Uhr arbeiten darf, hat sich keiner drum gekümmert. Ich mach also momentan jeden Tag Minusstunden.
Nun habe ich am Wochenende mit 2 Kolleginnen gesprochen, die mir klipp und klar gesagt haben, dass auf mich keine Rücksicht genommen wird. Ich musste trotzdem abends die s.c. Injektion len verteilen, BGAs abnehmen und in die Isolationszimmer gehen. Ebenso musste ich beim lagern von Patienten helfen.
Eine der beiden hat mir dann erzählt, dass eigentlich jemand vom Betriebsrat oder die PDL auf Station kommen müsste um zu schauen ob es auch "schwangerengerechte Arbeiten" für mich gibt, die mir zeigt, wo Ruheplätze sind etc, das ist alles nicht geschehen. Genau genommen, hat sich dafür keiner interessiert.
Wenn ich auf Station bin, wird mir regelmäßig furchtbar schwindelig und durch die arbeiten die "Auszubildende halt machen" bekomme ich auch des öfteren Unterleibschmerzen (Tablettenschrank aufräumen = bücken, strecken, bücken, strecken)

Beide haben mir nun dazu geraten, dass ich mir ein BV holen soll, da ich ja noch in der Ausbildung und erst seit einer Woche auf der Station bin, werden mir dort keine administrativen Arbeiten zugeteilt, weil jeder seinen eigenen Bereich hat um den er sich kümmert. Also ausbildungstypisch bin ich "das Mädchen für alles". Ebenso haben beide mir versichert, dass dort bis jetzt jede Schwangere ins BV gegangen ist, eben weil keiner Rücksicht nimmt und es auch durch Personalmangel nicht anders umsetzbar wäre.

Ich hab nun heute einen Termin bei meiner Frauenärztin und hoffe ich habe Glück. Ich fühle mich nämlich nicht in der Lage, auf Station weiterzuarbeiten.
Wie seht ihr das? Sind die Gründe ausreichend für ein BV?
Lg
Apropos bin ich in der 21sten SSW
Jazz92
11468 Beiträge
15.05.2017 11:32
Also wenn das leben und die gesundheit der mutter nicht gefährdet ist, stellt der fa KEIN BV aus. Darf er nicht. Hierbei musst du egtl zum betriebsarzt gehen und der gibt dir ein BV oder dein Arbeitgeber.

Ist kein einsehen von deinem Chef? Dann geh zum
Zitat:
Landesamt für Verbraucherschutz Fachbereich Arbeitsschutz
, sowas muss es auch bei euch geben

Alles Gute
LuliBubi
1260 Beiträge
15.05.2017 11:37
Zitat von Jazz92:

Also wenn das leben und die gesundheit der mutter nicht gefährdet ist, stellt der fa KEIN BV aus. Darf er nicht. Hierbei musst du egtl zum betriebsarzt gehen und der gibt dir ein BV oder dein Arbeitgeber.

Ist kein einsehen von deinem Chef? Dann geh zum
Zitat:
Landesamt für Verbraucherschutz Fachbereich Arbeitsschutz
, sowas muss es auch bei euch geben

Alles Gute

Aber das MuSchG wird ja absolut nicht eingehalten
Und ist die Gesundheit nicht alleine schon durch die Isolationszimmer gefährdet, in die ich auch rein muss (MRSA und Tuberkulose)?
Jazz92
11468 Beiträge
15.05.2017 12:07
Zitat von LuliBubi:

Zitat von Jazz92:

Also wenn das leben und die gesundheit der mutter nicht gefährdet ist, stellt der fa KEIN BV aus. Darf er nicht. Hierbei musst du egtl zum betriebsarzt gehen und der gibt dir ein BV oder dein Arbeitgeber.

Ist kein einsehen von deinem Chef? Dann geh zum
Zitat:
Landesamt für Verbraucherschutz Fachbereich Arbeitsschutz
, sowas muss es auch bei euch geben

Alles Gute

Aber das MuSchG wird ja absolut nicht eingehalten
Und ist die Gesundheit nicht alleine schon durch die Isolationszimmer gefährdet, in die ich auch rein muss (MRSA und Tuberkulose)?

Frag deinen FA dazu.
Ich als erzieherin hab auch kein BV vom arzt bekommen, hab es vom arbeitgeber bekommen.

ansonsten wie gesagt wende dich an das landesamt für verbraucherschutz fachbereich arbeitsschutz
juuLes
5319 Beiträge
15.05.2017 12:17
Du bist noch in der Ausbildung? Dann ist deine Schule für dich zuständig! Was sagen die denn dazu?

In meinem letzten Ausbildungsjahr ist eine Mitschülerin schwanger geworden. Im März. Schule hat sie natürlich ganz normal besucht. Aber auf Station hat sie nur noch Arbeiten erledigt, die nicht gefährlich waren. Sie musste auch zum Betriebsarzt. Aber zu dem unseres Ausbildungsbetriebes.

So sind das keine Zustände und alles nicht rechtens.
15.05.2017 12:19
Du bist in der Ausbildung, da wuerde ich mich als erstes Mal an meinen Ansprechpartner in der Schule wenden. Und dann beim Betriebsarzt anrufen und nen Termin ausmachen.

Um deine Minusstunden zu vermeiden, wuerde ich dann einfach eher den Dienst anfangen wenn ich um 20 gehen muss.
shelyra
69108 Beiträge
15.05.2017 12:49
du darfst aufgrund deiner schwangerschaft keine nachteile haben. daher muss dein dienst so gelegt werden dass du gar nicht ins minus fallen kannst.
auch die anderen arbeiten müssen so sein, dass sie dem muschu entsprechen.

tun sie das nicht wende dich an deine ausbildungsstelle, die schule oder sogar den betriebsrat!

bv kann der fa ausstellen. mache machen es ohne probleme, andere nur wenn wirklich angst um das leben des kindes/der mutter besteht. aber auch dein ag darf ein bv ausstellen wenn sie keinen muschu geeigneten arbeitsplatz haben
Chiquita00
1756 Beiträge
15.05.2017 13:03
Rein rechtlich darf der Frauenarzt dir kein BV ausstellen, da es nicht nötig ist aus Gründen die bei dir liegen (Immunstatus, Komplikationen, ect) sondern es liegt am Arbeitsplatz, der nicht geeignet ist. Dafür muss der Arbeitgeber ein BV ausstellen. Sprich deinen Frauenarzt drauf an, vielleicht findet sich so eine einfache Lösung, klär mit deiner Schule ob es eine geeignetere Station gibt und sprich mit der PDL. Bei uns gehen die schwangeren Krankenschwestern entweder ins BV oder sie richten Medis, machen Orgasachen oder so. Hängt abrr natürlich von der Station ab.
Hat es denn Auswiekungn auf deine Ausbildung wenn du jetzt ins bV gehst?
Shy-Shy
4120 Beiträge
15.05.2017 13:20
Also ich würde an deiner Stelle mit der Stationsleitung/PDL und Betriebsrat reden, sowie auch die Schule darüber informieren, denn sowas darf nicht sein.

Leider kenne ich das selbst, dass keine Rücksicht genommen wird, ob man Schwanger ist oder nicht. Aber du kennst deine Rechte, dann mach diese geltend.
Dein AG ist verpflichtet, dir dein Arbeitsplatz nach MuschuGe. herzurichten.
LuliBubi
1260 Beiträge
15.05.2017 13:45
Hat es irgendwelche Auswirkungen, dass bei mir eine Risikoschwangerschaft besteht?

Meine Ausbildung muss ich, egal ob ich nun ins BV gehe oder nicht, um ca 6 Monate verlängern. Wenn ich ins BV gehe, natürlich noch länger, aber das wäre für mich das kleinste Problem.
15.05.2017 14:10
Ich kann dir nur den guten Rat geben alles zu dokumentieren und dann auch zügig zum Gewerbeaufsichtsamt zu gehen - die finden das GAR nicht Lustig

der FA kann dir ein BV ausstellen hat meiner mit auch gemacht aus genau den gleichen Gründen wie bei dir mein AG hat sich auch nicht an das MSG gehalten ....
geht alles macht nur nicht jeder FA . GGf musst du dann den FA wechseln -

Aber du kannst dich auch an deine Ausbildungsbegleitung und die Zuständige Kammer wenden die werden das auch gar nicht lustig finden.

müsstest du nicht nun auch bald Prüfung haben und fertig sein ?
LuliBubi
1260 Beiträge
15.05.2017 14:18
Zitat von nayala:

Ich kann dir nur den guten Rat geben alles zu dokumentieren und dann auch zügig zum Gewerbeaufsichtsamt zu gehen - die finden das GAR nicht Lustig

der FA kann dir ein BV ausstellen hat meiner mit auch gemacht aus genau den gleichen Gründen wie bei dir mein AG hat sich auch nicht an das MSG gehalten ....
geht alles macht nur nicht jeder FA . GGf musst du dann den FA wechseln -

Aber du kannst dich auch an deine Ausbildungsbegleitung und die Zuständige Kammer wenden die werden das auch gar nicht lustig finden.

müsstest du nicht nun auch bald Prüfung haben und fertig sein ?

Meine FÄ hat beim vorletzten Termin gesagt, dass ich ihr Rückmeldung geben soll, wie mein AG das handhabt, weil sie mit dem AG noch keine Erfahrungen gesammelt hat und sie sagte da, dass wir dann ggf weitere Schritte gehen werden. Ich hatte jetzt die letzte Zeit nur Schule und konnte das dadurch nicht beurteilen.

Ich werde es erstmal auf diesem Wege probieren, der Termin ist ja schon in einer Stunde. Ansonsten werde ich, wie mir bisher alle anderen geraten haben, den Weg über den Betriebsrat gehen und mich an weitere Stellen wenden.
Warum kann das nicht einfach reibungslos klappen?

Meine mündliche und meine schriftliche Prüfung hab ich nächsten und übernächsten Monat, die praktische, aufgrund von Fehlzeiten durch Krankenheit meiner Tochter, könnte ich sowieso erst nach der Entbindung machen.
15.05.2017 14:25
dann würde ich den Weg über das BV gehen und es wenn es geht auch holen.
deine FA scheint ja schon verständnisvoll zu sein
shelyra
69108 Beiträge
15.05.2017 14:27
es gibt auch eingeschränkte bv, so dass du weiterhin zur schule gehen könntest udn somit nicht ganz soviel verpasst
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt