Mütter- und Schwangerenforum

Bluthochruck/blutungen / kein bv

Gehe zu Seite:
mausen
1023 Beiträge
20.10.2014 22:01
Hallo Mädels
Bin Freitag nach 2 Wochen aus dem Krankenhaus gekommen,lag wegen blutungen da.War heute bei mdiner Fä die mich weiter krank schreibt weil ich immernoch hin und wieder blutungen habe...Hatte im April eine Fg und hab ziemlich schiss das es wieder passiert. Hatte meine Fä wegen Bv angesprochen sie sagte mir das ich nie Bv bekomme das würden nur gesunde Frauen bekommen. Ich mit meinem Bluthochruck und mit den blutungen wäre eine kranke schwangere und würde nur eine Au bekommen auch wrnns bis zum schluss ist...da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne wollte ich euch fragen ob meine Fä damit recht hat oder habt ihr andere erfahrungen?lg
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 22:12
Ich war in der 19ten Woche 4 Tage stationär im KH wegen Blutungen. Meine Ärztin hat mich dann nochmal 2 Wochen krankgeschrieben und ab da gabs dann BV
Minchen2310
3919 Beiträge
20.10.2014 22:15
also ich hatte auch Bluthochdruck und hab deshalb ein BV bekommen- ohne Probleme...
20.10.2014 22:17
Das bv bezweckt ja schon das Mutter und Kind nicht durch die Arbeit "gefährdet " werden. Wenn man gesund ist, kann man ja auch arbeiten gehen. Komische Ärztin.
mausen
1023 Beiträge
20.10.2014 22:21
Na das ist ja komisch das es bei euch klappt und sie zu mir sagt nur frauen die nix haben würden bv bekommen.wenn die Arbeit in der ss nicht machbar ist. .. krankschreiben würd sie mich dann werde ich aber in 2,5wochen ins krankengeld fallen was dann ja nur nachteile hat...
Krümel714
2489 Beiträge
21.10.2014 06:52
Zitat von floh83:

Das bv bezweckt ja schon das Mutter und Kind nicht durch die Arbeit "gefährdet " werden. Wenn man gesund ist, kann man ja auch arbeiten gehen. Komische Ärztin.


Ich war auch gesund und durfte von Anfang an nicht mehr arbeiten

Was arbeitest du? Finanziell ist das ja auch ein Unterschied. Nach 6 Wochen bekommst du ja sonst nur Krankengeld. Beim BV das volle Gehalt
mausen
1023 Beiträge
21.10.2014 08:21
Ja genau darum gehts mir. Bin Bäckereifachverk. Fange morgends um 4.30an muss Kisten schleppen vorm warmen ofen stehen 8/9std stehen bin den größten teil alleine im laden das heißt kaum Chancen sich mal ein bißchen hinzusetzten.sonst isses ja kein Problem nur mit der bohne im Bauch den blutungen und der Fg im Hinterkopf macht mir das sorgen. Meine Ärztin sagt zwar ich darf so nicht Arbeiten wird mich wenns sein muss aber die ganze ss dann Krankschreiben.
zartbitter
46787 Beiträge
21.10.2014 08:47
Zitat von floh83:

Das bv bezweckt ja schon das Mutter und Kind nicht durch die Arbeit "gefährdet " werden. Wenn man gesund ist, kann man ja auch arbeiten gehen. Komische Ärztin.

Ne, so stimmt es nicht. Wenn man zb in der Produktion oder so arbeiten würde und den ganzen Tag schwer heben muss oder im Gesundheitssystem und hat täglich mit Infektionen zu tun (und keine Möglichkeit, dem auszuweichen), dann bekommt man auch gesund BV.
Ich hab ja zb im Büro gearbeitet, also an sich kein Risiko. Hab aber nach der Blutung BV bekommen, weil ich durch den Fahrweg täglich 12-14 Stunden ausm Haus war und das war meiner Ärztin zu viel.
Krümel714
2489 Beiträge
21.10.2014 09:45
Zitat von mausen:

Ja genau darum gehts mir. Bin Bäckereifachverk. Fange morgends um 4.30an muss Kisten schleppen vorm warmen ofen stehen 8/9std stehen bin den größten teil alleine im laden das heißt kaum Chancen sich mal ein bißchen hinzusetzten.sonst isses ja kein Problem nur mit der bohne im Bauch den blutungen und der Fg im Hinterkopf macht mir das sorgen. Meine Ärztin sagt zwar ich darf so nicht Arbeiten wird mich wenns sein muss aber die ganze ss dann Krankschreiben.


Würde dann noch eine zweite Meinung einholen. Mein Arzt hat den Titer bestimmt, der nicht ok war. Das Schreiben ging an den Arbeitgeber, der mir keine Alternative bieten konnte und so bin ich in der 5. Woche ins BV
Krümel714
2489 Beiträge
21.10.2014 09:47
Der Arbeitgeber kann sich das Geld von der Krankenkasse wiederholen. Hat also keinen Nachteil. Und für die Kollegen war es bei mir auch besser, da so die Stelle wieder neu besetzt wurde
21.10.2014 10:18
Zitat von mausen:

Ja genau darum gehts mir. Bin Bäckereifachverk. Fange morgends um 4.30an muss Kisten schleppen vorm warmen ofen stehen 8/9std stehen bin den größten teil alleine im laden das heißt kaum Chancen sich mal ein bißchen hinzusetzten.sonst isses ja kein Problem nur mit der bohne im Bauch den blutungen und der Fg im Hinterkopf macht mir das sorgen. Meine Ärztin sagt zwar ich darf so nicht Arbeiten wird mich wenns sein muss aber die ganze ss dann Krankschreiben.


Das sind alles Arbeiten, die du in der Schwangerschaft laut GESETZ nicht mehr tun darfst.

Mutterschutzgesetz

§2:
(2) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muss, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.
§4:
(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
1.
mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1,
2.
nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,
3.
mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen,

§8
1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

Dein Chef muss dir einen geeigneten Arbeitsplatz anbieten. Kann er das nicht, muss ER dir ein BV erteilen. Tut er das nicht, wende dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde.

Und recht hat deine FA nicht. Sie kennt wohl nicht den Unterschied zwischen einem generellen und einem individuellen Beschäftigungsverbot. Das zweite kann nämlich jeder bekommen.
Saruzza1984
211 Beiträge
21.10.2014 10:34
Zitat von mausen:

Ja genau darum gehts mir. Bin Bäckereifachverk. Fange morgends um 4.30an muss Kisten schleppen vorm warmen ofen stehen 8/9std stehen bin den größten teil alleine im laden das heißt kaum Chancen sich mal ein bißchen hinzusetzten.sonst isses ja kein Problem nur mit der bohne im Bauch den blutungen und der Fg im Hinterkopf macht mir das sorgen. Meine Ärztin sagt zwar ich darf so nicht Arbeiten wird mich wenns sein muss aber die ganze ss dann Krankschreiben.


Ich habe genau dasselbe gearbeitet, meine FA hat mir im 4. Monat BV ausgestellt, weil ich vom Gesetz her nicht mehr arbeiten durfte, wegen Arbeitszeiten, keine Möglichkeit sich mal hinzusetzen da immer allein usw. Und ich habe keinerlei Beschwerden in der Schwangerschaft gehabt. Also allein schon wegen dem Mutterschutzgesetz müsste dein FA dir ein BV ausstellen.
mausen
1023 Beiträge
21.10.2014 10:52
Danke für eure ganzen antworten hab mir heut morgen die finger wund telefoniert und endlich eine neue fä gefunden werde auf jedenfall wächseln nicht nur wegrn der sache fühle mich da nicht mehr wohl man wird da einfach nur abgefertigt. Grad bei der ss möchte man ja auch gut infomiert sein und alles über das kind erfahren.mein Freund hat sich gestern so gefreut und beim ultraschall hat sie gar nicht auf seine frage reagiert donnerstag ist der nächste termin bei der neuen Ärztin und ich freu mich endlich mal wieder darauf denke/hoffe das sie dann das erste screening macht...hat meine nämlich immernoch nicht
21.10.2014 11:03
Zitat von mausen:

Danke für eure ganzen antworten hab mir heut morgen die finger wund telefoniert und endlich eine neue fä gefunden werde auf jedenfall wächseln nicht nur wegrn der sache fühle mich da nicht mehr wohl man wird da einfach nur abgefertigt. Grad bei der ss möchte man ja auch gut infomiert sein und alles über das kind erfahren.mein Freund hat sich gestern so gefreut und beim ultraschall hat sie gar nicht auf seine frage reagiert donnerstag ist der nächste termin bei der neuen Ärztin und ich freu mich endlich mal wieder darauf denke/hoffe das sie dann das erste screening macht...hat meine nämlich immernoch nicht


Was??? Das erste Screening hätte längst gemacht werden müssen! Du bist schon fast für das 2. dran!
Das geht ja mal gar nicht! Gut, dass du wechselst. Die scheint nicht nur inkompetent sondern auch keine Ahnung von ihrem Job zu haben.

Erzähl der neuen unbedingt alles genau so wie es ist. Damit sie es besser machen und dir ein BV ausstellen kann oder dich dahingehend genau informieren kann.
mausen
1023 Beiträge
21.10.2014 11:20
Ja das mach ich auf jedenfall! Hab sie darauf angesprochen sie sagte man würd so früh noch nicht viel sehen. Bin ja froh das ich die letzten zwei wochen im kh war und die alles genau untersucht haben und alles gemessen haben.daher weiß ich das wirklich alles gut ist! Sie sagt das erste screening wird ab der 16/18ssw gemacht hab gesagt im mutterpass steht was anderes dann sagte sie das hat nix zu bedeuten...steht ja nicht nur aus spaß drin...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt