Mütter- und Schwangerenforum

Elternzeit verlängern?

Freakylikeme
71 Beiträge
03.05.2018 16:08
Hallo ich habe eine Frage meine Elternzeit läuft bis Ende Juli jetzt möchte ich nachher bei meiner Chefin anrufen und fragen ob sie mir noch ein Jahr länger Elternzeit gewährt. Ich hatte ein Jahr genommen und möchte jetzt noch ein zweites Jahr damit dranhängen bin ich noch in der Frist dies zu tun weil man liest mal 13 Wochen und mal 7 Wochen. Auch ich von ihr dann auch eine schriftliche Bestätigung und an welche Behörden muss ich diese Bestätigung schicken ich bekomme ja für das zweite Jahr kein Elterngeld mehr vielen Dank euch
03.05.2018 16:47
Puh kläre das schnell, mit wenn sie nicht will hast du das Problem das du nickt mehr beitragsfrei versichert bist. Ich tendiere immer zu sagen, 3 Jahre beantragen und dann lieber klären ob man eher wieder kommen kann. Ich weiß gar nicht ob man Anspruch hat so kurzfristig, der ag hat dich ja vielleicht schon eingeplant
Tine91
4694 Beiträge
03.05.2018 16:55
Soweit ich weiß, ist das Kulanz des Arbeitgebers, die Elternzeit nachträglich zu verlängern. Es kann sein, dass er das ablehnt
Freakylikeme
71 Beiträge
03.05.2018 17:10
Sie eben angerufen und sie hat ohne zu zögern Ja gesagt
03.05.2018 17:35
Zitat von Freakylikeme:

Sie eben angerufen und sie hat ohne zu zögern Ja gesagt


Das ist prima!
Glück gehabt.

Rechtlich ist es so, dass es wenn es um die Verlängerung für ein zweites Jahr geht, der Kulanz des Arbeitgebers überlassen ist, wenn man aber zwei Jahre genommen hat, man das dritte einfach innerhalb der Frist in Anspruch nehmen kann.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt