Mütter- und Schwangerenforum

Fernstudium

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
01.02.2018 20:14
Guten Abend ihr Lieben

Ich hatte gerade mal wieder einen Geistesblitz, was ich studieren könnte. Mir geht die Sache mit dem Fernstudium nicht aus dem Kopf und belese mich da.
Allerdings macht mich eine Sache stutzig - warum wird so wenig Zeitaufwand für ein Fernstudium vorausgesetzt? In meinem Fall würde das Studium 12 Monate gehen bei ca. 8 Stunden die Woche und ein dreitägiger Workshop käme noch dazu.
Würde ich den Beruf ganz regulär als Ausbildung machen, wären das drei Ausbildungsjahre.
Wo ist da der Haken?
Wer hat Erfahrung? Wer hat an welchen Fernuniversitäten schon gelernt? Kann man mit dem Abschluss wirklich was anfangen, oder hat man dann einen gewissen Stempel drauf, weil man "nur" ein Fernstudium gemacht hat?

Alaska
18847 Beiträge
01.02.2018 20:16
Der Haken ist, dass je nach Sparte das Fernstudium zwar viel Geld gekostet hat, aber von den Arbeitgebern fast nicht anerkannt wird. Oder anders ausgedrückt, mit viel Glück kommt man vielleicht in so einen Beruf rein, aber keiner wird dich mit Handkuss nehmen.
Die Frage beantwortest du dir ja eigentlich schon selber. Dir fehlt komplett die Praxis.
wolkenschaf
11809 Beiträge
01.02.2018 20:33
Ein Fernstudium ist eigentlich nur als Zusatzqualifukation sinnvoll, also wenn man schon eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat und sich weiterbilden will. Also quasi neben dem Beruf oder als Überbrückung etc. Als einzige Ausbildung und ohne Praxis sind Arbeitgeber da eher abgeneigt.
Mo-90
3964 Beiträge
01.02.2018 20:38
Ich hab neben den Beruf ein Fernstudium über 3 1/2 Jahre gemacht und nun meinen Bachelor.
Bei meinem Arbeitgeber wird es anerkannt. Mir selbst hat es noch nichts gebracht, da ich zu dem Zeitpunkt im Bv und nun erstmal in Elternzeit bin.
Kenne aber einige Mitstudenten, die nach dem Abschluss durchgestartet sind.
01.02.2018 20:45
Ist es eine Hochschule oder Uni oder „nur“ ein vwa Studium zb. Da trägst du den Zusatz Bachelor vwa und kannst dir oft den popo mit abwischen. Ebenso irgendwelche fernakakademien wie ils. Ist schön für sich wenn man was macht, aber meist wird es nickt anerkannt.
Meine Schwester macht ein richtiges Masterstudium und das dauert 3 Jahre und sie muss alle paar Monate zu Veranstaltungen und schreibt Hausaufgaben. Es ist eine richtige Universität. Wo willst du das denn machen?
TiniBini
9974 Beiträge
01.02.2018 21:03
Ich schließe mich den anderen an. Ausschlaggebend ist die Uni oder Hochschule die es anbietet.
Bei vielen Weiterbildungen steht dann der Name noch dahinter und das wertet den Abschluss dann ab.
Du kannst nie mit dem Zeitaufwand eine 3jährige Ausbildung ersetzen.
zetten
14302 Beiträge
01.02.2018 22:58
Danke euch.
Ihr bestätigt gerade meine Befürchtung. Wenn man sucht, stößt man ja meist nur auf ils und Co.

Bis auf die Fernuni Hagen wüsste ich auch keine andere "seriöse" Uni. Hat noch jemand Tipps?
Alaska
18847 Beiträge
01.02.2018 23:07
Nee, leider nicht. Selbst bei der Fernuni Hagen könnte ich mit meinem "gewünschten" Studiengang nichts anfangen. Brotlose Kunst sozusagen. Wäre halt just for fun (für viel Geld).
Aber immerhin hat die Fernuni Hagen Studiengänge, die nachher auch wirklich anerkannt sind.
Ein Bekannter von mir hat dort den Wirtschaftspsychologen gemacht und verdient heute ne gute Stange Geld als Dozent.
zetten
14302 Beiträge
01.02.2018 23:11
Zitat von Alaska:

Nee, leider nicht. Selbst bei der Fernuni Hagen könnte ich mit meinem "gewünschten" Studiengang nichts anfangen. Brotlose Kunst sozusagen. Wäre halt just for fun (für viel Geld).
Aber immerhin hat die Fernuni Hagen Studiengänge, die nachher auch wirklich anerkannt sind.
Ein Bekannter von mir hat dort den Wirtschaftspsychologen gemacht und verdient heute ne gute Stange Geld als Dozent.


Leider spricht mich davon so garnichts an Mir fehlt aber auch der Überblick, was ich danach alles mit dem Abschluss machen könnte.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.02.2018 23:13
Zitat von Alaska:

Nee, leider nicht. Selbst bei der Fernuni Hagen könnte ich mit meinem "gewünschten" Studiengang nichts anfangen. Brotlose Kunst sozusagen. Wäre halt just for fun (für viel Geld).
Aber immerhin hat die Fernuni Hagen Studiengänge, die nachher auch wirklich anerkannt sind.
Ein Bekannter von mir hat dort den Wirtschaftspsychologen gemacht und verdient heute ne gute Stange Geld als Dozent.

Und man kann die Leistungen mitnehmen. Ich hab in der Elternzeit in Hagen studiert, weil ich da zeitlich und räumlich nicht die Möglichkeit eines Präsenzstudiums hatte und habe die Leistungen auf mein jetziges Studium anrechnen lassen. In der Hinsicht kann es sinnvoll sein.
01.02.2018 23:16
Zitat von zetten:

Danke euch.
Ihr bestätigt gerade meine Befürchtung. Wenn man sucht, stößt man ja meist nur auf ils und Co.

Bis auf die Fernuni Hagen wüsste ich auch keine andere "seriöse" Uni. Hat noch jemand Tipps?
ich werd an die IUBH wechseln
nilou
14053 Beiträge
02.02.2018 06:50
Zitat von zetten:

Danke euch.
Ihr bestätigt gerade meine Befürchtung. Wenn man sucht, stößt man ja meist nur auf ils und Co.

Bis auf die Fernuni Hagen wüsste ich auch keine andere "seriöse" Uni. Hat noch jemand Tipps?


TU Kaiserslautern. Da habe ich allerdings meinen Master gemacht. Ob die auch Erst-Studienabschlüsse im Fernbereich anbieten weiß ich nicht.
nilou
14053 Beiträge
02.02.2018 06:52
Welche Richtung willst du den machen? Bzw was wäre dein Ziel?
zetten
14302 Beiträge
02.02.2018 08:38
Die anderen Unis schaue ich mir an, danke.

Was mein Ziel ist? Puh wenn ich das wüsste.... Irgendwas in Richtung Kunst/Kreativität und/oder Soziales vielleicht
Zwerginator
7678 Beiträge
02.02.2018 08:56
Zitat von zetten:

Die anderen Unis schaue ich mir an, danke.

Was mein Ziel ist? Puh wenn ich das wüsste.... Irgendwas in Richtung Kunst/Kreativität und/oder Soziales vielleicht

Egal für was du dich entscheiden solltest, du brauchst Praxiserfahrung in Form von Praktika zum Beispiel oder als kleiner Nebenjob (besonders auch im sozialen Bereich) sonst hast du später fast überhaupt keine Chancen irgendwo genommen zu werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt