Mütter- und Schwangerenforum

Gerade erst neu angefangen und schon schwanger! Was nun??

Ebby96
83 Beiträge
23.04.2017 12:45
Hallo ihr Lieben!

Ich wäre froh darüber, wenn sich ein paar meine Nachricht hier durchlesen und evtl helfen könnten oder Tipps geben, deshalb im Vorhinein- DANKE!

Und zwar, an Ostersonntag habe ich morgends positiv gestestet, an sich ganz toll, mein Freund und ich versuchen es schon länger, im November hatte ich eine natürliche FG ohne AS, deshalb freuen wir uns, dass es nun wieder geklappt hat (natürlich zittern wir bisschen wegen der FG, aber ich versuche es von vornerein positiv zu sehen).

Am Dienstag, also zwei Tage später, habe ich eine neue Arbeit angefangen, bei einer Firma, die zum einen eine Tagespflege für Senioren anbietet und zum anderen auch einen ambulanten Pflegedienst betreibt.
Ich wurde aufgrund Personalmangels im ambulanten Bereich eingesetzt, aber sollte mal Not am Mann sein, würde ich auch in der Tagespflege einspringen.
Die Arbeit gefällt mir wirklich gut, es macht Spaß, mit den Menschen zusammenzuarbeiten, und ich verstehe mich mit allen ganz gut.
Eigentlich sollte das nur eine Übergangslösung sein, da ich im August eigentlich eine Ausbildung anfangen wollte (hab schon Ausbildungsvertrag etc).

So, ich weiß ich soll und ich werde auch nichts übers Knie brechen, ich werde mich bei der Ausbildungsstätte (rein schulisch) melden und kündigen, sobald ich den dritten Monat erreicht habe. Ist zwar etwas schade, aber die Ausbildung läuft mir ja nicht weg.

Nur wegen der Arbeit mache ich mir etwas Sorgen. Wie gesagt, ich gehe einfach davon aus, dass sich der Krümel ganz doll festhält und bei uns bleibt.
Nur das Ding ist, teilweise ist es halt etwas anstrengend, normal in diesem Beruf. Aber schwer haben dürfte ich ja eigentlich nicht, und es sind einige Kunden dabei, die beim aufstehen Hilfe brauchen, da hebe ich auf jeden Fall mehr als 5kg.
Und auf der anderen Seite besteht ja eine erhöhte Unfallgefahr (im wahrsten Sinne des Wortes), da ich mit dem Auto unterwegs bin. Es muss ja nicht mal meine Schuld sein, wenn was passiert, es fahren ja genug Idioten auf deutschen Straßen.

Ich hatte mir nun mehr oder weniger vorgenommen, auf jeden Fall den Termin in 1 1/2 Wochen abzuwarten, da meine FÄ meinte, wenn man den Herzschlag sieht, mindert es das Risiko einer FG zu einem größeren Teil.
Danach wollte ich noch ca 1-2 Wochen warten, bis ich es dem Chef erzähle, am besten mit Bescheinigung von der FÄ.
Natürlich möchte ich weiterareiten, daher würde ich ihn fragen, ob es vielleicht möglich wäre, dass ich in die Tagesbetreuung wechsle, denn dort sind ständig andere Mitarbeiter um mich herum und es gibt Räume, wo ich mich ausruhen könnte.

Ich hab gelesen, dass selbst in der Probezeit für eine Schwangerer ein fast zu 100% sicherer Kündigungsschutz besteht...das wäre ja schonmal was.

Ich mache mir echt Sorgen, wie ich das am besten angehen soll, deshalb würde ich mich über Tipps und gute Worte freuen.

Ganz liebe Grüße, und allen eine frohe Kugelzeit!

Ebby (4+5)
shelyra
69094 Beiträge
23.04.2017 12:51
bevor du die schule kündigst würde ich mich erkundigen ob es möglich ist dass du die schule trotzdem machst. oder ob man den platz für nächstes jahr reservieren kann. oder ob es andere möglichkeiten gibt

ich gehe davon aus, dass du ein bv bekommen wirst. ist in pflegerischen berufen meist der fall, da es kaum arbeit gibt die eine schwangere machen darf. nicht nur wegen dem gewicht, auch wegen der infektionsgefahren.
wegen dem autofahren wirst du aber kein bv oder erleichterung bekommen. das ist ja "nicht gefährlicher", wird nicht im mutterschutz berücksichtigt.
Ebby96
83 Beiträge
23.04.2017 12:57
Zitat von shelyra:

bevor du die schule kündigst würde ich mich erkundigen ob es möglich ist dass du die schule trotzdem machst. oder ob man den platz für nächstes jahr reservieren kann. oder ob es andere möglichkeiten gibt

ich gehe davon aus, dass du ein bv bekommen wirst. ist in pflegerischen berufen meist der fall, da es kaum arbeit gibt die eine schwangere machen darf. nicht nur wegen dem gewicht, auch wegen der infektionsgefahren.
wegen dem autofahren wirst du aber kein bv oder erleichterung bekommen. das ist ja "nicht gefährlicher", wird nicht im mutterschutz berücksichtigt.


Naja den Pletz für nächstes Jahr reservieren geht schlecht, da es eine private Schule ist und ich auf jeden Fall die ersten drei Jahre zuhause bleiben würde.
Was genau ist denn ein BV? Hab das noch nie gehört
Ja, das stimmt zwar irgendwo, aber unterwegs gibt es keine Möglichkeit, sich mal auszuruhen oder hinzulegen, da wir einen straffen Zeitplan haben...

Trotzdem erstemal danke für deine Antwort!
shelyra
69094 Beiträge
23.04.2017 13:02
Zitat von Ebby96:

Zitat von shelyra:

bevor du die schule kündigst würde ich mich erkundigen ob es möglich ist dass du die schule trotzdem machst. oder ob man den platz für nächstes jahr reservieren kann. oder ob es andere möglichkeiten gibt

ich gehe davon aus, dass du ein bv bekommen wirst. ist in pflegerischen berufen meist der fall, da es kaum arbeit gibt die eine schwangere machen darf. nicht nur wegen dem gewicht, auch wegen der infektionsgefahren.
wegen dem autofahren wirst du aber kein bv oder erleichterung bekommen. das ist ja "nicht gefährlicher", wird nicht im mutterschutz berücksichtigt.


Naja den Pletz für nächstes Jahr reservieren geht schlecht, da es eine private Schule ist und ich auf jeden Fall die ersten drei Jahre zuhause bleiben würde.
Was genau ist denn ein BV? Hab das noch nie gehört
Ja, das stimmt zwar irgendwo, aber unterwegs gibt es keine Möglichkeit, sich mal auszuruhen oder hinzulegen, da wir einen straffen Zeitplan haben...

Trotzdem erstemal danke für deine Antwort!

bv = beschäftigungsverbot

wird meist vom fa ausgesprochen. kann aber auch der arbeitgeber.
das bekommt man wenn die arbeit nicht mit dem mutterschutzrichtlinien vereinbar ist oder eine gefahr für mutter und kind besteht. man darf dann zuhause bleiben bekommt aber weiterhin seinen lohn gezahlt.

ja, den straffen zeitplan kenne ich (arbeite auch bei einem ambulanten pflegedienst). aber das wäre etwas was der ag ändern kann indem er dir zb weniger patienten und mehr zeit einplanen würde.

als schwangere stehen dir auch besondere schutzmasnahmen udn rechte zu. erkundig dich am besten mal nach dem mutterschutzgesetzt. da ist alles genau aufgelistet
Shy-Shy
4120 Beiträge
23.04.2017 13:20
Ich würde den AG aber auch zügig Bescheid sagen, grad wenn du in der Pflege arbeitest. Zu deinem und dem kleinen Schutz.

Alles gute.
23.04.2017 13:33
Ich würde bevor ich den Vertrag mit der Schule kündige erstmal bei denen
nachfragen ob die Möglichkeit besteht "eingeschrieben" zu bleiben und nach
der Elternzeit wieder einzusteigen.
Lametta
3087 Beiträge
23.04.2017 13:45
Also ich habe auch ein privates Studium gemacht und war bei Beginn im 3. Monat schwanger bzw so 10. Woche. Es ist so das dir als Frau keinerlei Nachteile entstehen dürfen aufgrund einer Schwangerschaft. Also das heißt das der Arbeitgeber sich da was einfallen lassen MUSS und du auf gar keinen Fall deine Ausbildung Studium oder Job verlieren kannst. Selbst wen es diesen Fall noch nie gab, müssen die für dich eine Lösung finden.
Ich Bin zum Beispiel dann nur zu den Prüfungen gegangen und habe keine Vorlesung besucht als die kleine da war habe samstags nachgeschrieben wo mein Mann dann zuhause war. Den Praxisteil habe ich nachgeholt und teile wurden mir von früher anerkannt so das ich insgesamt nur ein Jahr verlängern musste und das eben auch kostenfrei.
Ich hoffe das hilft dir.
Ebby96
83 Beiträge
23.04.2017 13:51
Danke euch allen für die vielen Tipps!
Wie gesagt, werde ich den nächsten Termin abwarten und es dann bald ansprechen.
Ich mache mir nur Sorgen, falls es (was ich natürlich NICHT hoffe) wieder in einer FG endet
Dann wäre der Stress an der Arbeit vollkommen umsonst gewesen..
kleine-hummel
202 Beiträge
23.04.2017 17:57
Also, dein Chef kann dich nicht kündigen, auch nicht in der Probezeit. Wegen der Ausbildung würde ich auch abwarten, du kannst die Schule und auch die Stationen in der Schwangerschaft weiter machen. Du darfst nur nicht bestimmte Dinge machen, aber darauf achtet der AG. Wenn das Baby dann da ist, kannst du Elternzeit nehmen, so lang du willst und kannst dann da wieder einsteigen wo du aufgehört hast. So war es bei mir nämlich auch, ich bin mit meiner Tochter in der Ausbildung schwanger geworden also Kopf hoch und positiv denken!!
Christen
25044 Beiträge
23.04.2017 18:47
Ich frage mich ja immer, warum man eine Ausbildung und ein Baby gleichzeitig plant...
kleine-hummel
202 Beiträge
23.04.2017 20:39
Zitat von Christen:

Ich frage mich ja immer, warum man eine Ausbildung und ein Baby gleichzeitig plant...


Also bei mir war es ungeplant, bei mir wirkt die Pille nicht, was wir natürlich zu dem Zeitpunkt nicht wussten.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt