Mütter- und Schwangerenforum

Kind krank - wer bleibt wie zuhause?

Gehe zu Seite:
Mondmonster
5276 Beiträge
21.03.2017 15:22
Hallo ihr Lieben,

ich habe auf die Schnelle keinen Thread mit diesem Thema gefunden, suche aber Rat:

Mein Mann und ich arbeiten beide voll, wir haben drei Kinder, und da ich Lehrerin bin, kann ich das Ganze zeitlich gut so einteilen, dass ich die Kids viel sehe. Es gibt aber einen Haken: als Lehrerin stehen mir nur 4 Tage pro krankem Kind und Jahr zur Verfügung.
Mein Mann hat 10 pro Kind bzw. die Höchstanzahl von 25 Tagen, ABER: er ist gesetzlich versichert, die Kinder privat. Er bekommt also theoretisch kein Geld, wenn er zuhause bleibt, weil das meist die KK übernimmt.
Das stört uns zwar, dennoch bleibt er ebenfalls für kranke Kinder zuhause. Jetzt aber der Kracher:

Heute sprach man ihn auf der Arbeit an: er müsse den Vertrag neu unterschreiben und versichern, dass wir uns die Tage gleichmäßig aufteilen.

Meines Wissens nach gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage für eine derartige F orderung, leider gibt es bei ihm auf der Arbeit keinen Gleichstellungsbeauftragten (ich bin mir sicher: bei einer Frau würde das Thema gar nicht angeschnitten).

Habt ihr Erfahrungen damit?
KratzeKatze
6126 Beiträge
21.03.2017 16:01
ich habe das gleiche problem.
mein mann selbstständig,
ich angestellt und gesetzl. versichert, unser kind privat.
die ersten Jahre hat mir meine kk immer den Verdienstausfall bei kind krank bezahlt. bis ich einen MuKiKur-antrag gestellt hatte. da haben sie dann mitbekommen, dass mein kind privat versichert ist.
seitdem schreibt mein Hausarzt auch mich krank, wenn mein kind krank ist.
zum glück ist mein kind seeeehr selten krank.
Lade
9698 Beiträge
21.03.2017 16:10
Ich wusste gar nicht, dass es eine bestimmte Höchstzahl an Tagen bei Lehrern gibt- habe mich aber auch noch nie damit beschäftigt, da meine auch selten krank sind.
Grundsätzlich verstehe ich aber schon, dass erwartet wird, dass die Krankheitstage halbwegs gleichmäßig verteilt werden. Machen wir auch so- schon weil ich auch weiß, dass meine Klasse sonst nicht wirklich unterrichtet wird...
21.03.2017 16:34
Ich bekomme vom Kinderarzt eine Krankmeldung, damit ich ohne Probleme zu Hause beim Zwerg bleiben kann.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
21.03.2017 16:40
Mh als lehrer kannst du bis zu 3 tage ohne Krankenschein zu hause sein. Und hier kräht keiner danach wie oft das kind krank ist. Hier rufen sie an, melden das kind krank und sich ab und fertig. Wird noch nicht mal in GPC (für die Statistik des Krankenstandes einer schule) erwähnt. Und ich weiss dass, da ich für GPC und due krankmeldungen hier zuständig bin.

Edit: hier heißt schule. Ich arbeite als schulsekretärin
21.03.2017 17:04
Niemand kann ihm vorschreiben was er da zu tun oder nicht zu tun hat - wer wann wie lange daheim bleibt ist Privatsache - dafür sind die Tage ja da.
21.03.2017 17:28
Ich denke nicht dass es rechtens ist dass er das vertraglich zusichern muss.

Wir teilen uns die Tage halb halb auf.
Lobulus
1386 Beiträge
21.03.2017 17:34
Da würde ich einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu Rate ziehen.

Normalerweise würde ich sagen, es geht seinen AG nix an, was du in deinem Vertrag stehen hast. Nachprüfen können sie eh nicht, ob ihr das "gleichmässig" aufteilt.
soev
7331 Beiträge
21.03.2017 17:39
In welchem Bundesland bist du denn Lehrerin? Ich habe jetzt auch noch nichts von der Regelung gehört, mich aber auch nie damit beschäftigt. Sind meine Kinder mal krank, was selten vorkommt, teilen wir es gleichmäßig auf.
Zwerginator
7683 Beiträge
21.03.2017 18:19
Der Arbeitgeber kann keinen Mitarbeiter dazu zwingen einen neuen Vetrag zu unterschreiben in dem er schlechter gestellt wird als mit dem Alten.
Mondmonster
5276 Beiträge
21.03.2017 19:18
Zitat von Seesternchen_2.0:

Mh als lehrer kannst du bis zu 3 tage ohne Krankenschein zu hause sein. Und hier kräht keiner danach wie oft das kind krank ist. Hier rufen sie an, melden das kind krank und sich ab und fertig. Wird noch nicht mal in GPC (für die Statistik des Krankenstandes einer schule) erwähnt. Und ich weiss dass, da ich für GPC und due krankmeldungen hier zuständig bin.

Edit: hier heißt schule. Ich arbeite als schulsekretärin


Meine Schule macht keine Probleme, ich habe meine Tage auch noch nie ausgereizt, sodass ich mich bisher immer korrekt "kindbetreuend" gemeldet habe.

Was mich so ärgert ist, dass der Arbeitgeber meint, ein Anrecht darauf zu haben, zu wissen, wer wann zuhause bleibt. Wir haben immer ein Attest, und im letzten Jahr beispielsweise hat mein Mann, wenn es hochkommt, 6 Tage für unsere drei Kids zusammen gefehlt, ich habe 2 oder 3 Tage gefehlt - aber ich habe ja auch nur die halbe Anzahl an verfügbaren Tagen...
Mondmonster
5276 Beiträge
21.03.2017 19:20
Zitat von StilleWasser:

Niemand kann ihm vorschreiben was er da zu tun oder nicht zu tun hat - wer wann wie lange daheim bleibt ist Privatsache - dafür sind die Tage ja da.


Ganz genau! Ich bin ja nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber meines Mannes nachzuweisen, dass auch ich zuhause bleibe, wenn unsere Kinder krank sind.
Dieser Winter war mit Wehwehchen etwas durchsetzter, und das nervt natürlich, aber prinzipiell haben wir sehr wenige Fehltage, zumal wir selbst so gut wie nie krank sind.
Die Kita unseres kleinsten ist sehr pingelig, sodass wir da etwas eingeschränkter sind :/
Mondmonster
5276 Beiträge
21.03.2017 19:21
Zitat von soev:

In welchem Bundesland bist du denn Lehrerin? Ich habe jetzt auch noch nichts von der Regelung gehört, mich aber auch nie damit beschäftigt. Sind meine Kinder mal krank, was selten vorkommt, teilen wir es gleichmäßig auf.


In NRW. Ich glaube aber, dass es sogar bundesweit so ist, dass Beamte im öffentlichen Dienst nur 4 Tage pro Kind haben. Einmal richtig Magen-Darm oder sowas und es ist "Ende im Gelände". Hatten wir noch nie, aber möchte ich auch nicht haben
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
21.03.2017 19:47
Zitat von Mondmonster:

Zitat von soev:

In welchem Bundesland bist du denn Lehrerin? Ich habe jetzt auch noch nichts von der Regelung gehört, mich aber auch nie damit beschäftigt. Sind meine Kinder mal krank, was selten vorkommt, teilen wir es gleichmäßig auf.


In NRW. Ich glaube aber, dass es sogar bundesweit so ist, dass Beamte im öffentlichen Dienst nur 4 Tage pro Kind haben. Einmal richtig Magen-Darm oder sowas und es ist "Ende im Gelände". Hatten wir noch nie, aber möchte ich auch nicht haben


Ich komme auch aus nrw

10 tage pro kind steht deinem mann zu. 20 als Alleinerziehender.

Mondmonster
5276 Beiträge
21.03.2017 19:54
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Mondmonster:

Zitat von soev:

In welchem Bundesland bist du denn Lehrerin? Ich habe jetzt auch noch nichts von der Regelung gehört, mich aber auch nie damit beschäftigt. Sind meine Kinder mal krank, was selten vorkommt, teilen wir es gleichmäßig auf.


In NRW. Ich glaube aber, dass es sogar bundesweit so ist, dass Beamte im öffentlichen Dienst nur 4 Tage pro Kind haben. Einmal richtig Magen-Darm oder sowas und es ist "Ende im Gelände". Hatten wir noch nie, aber möchte ich auch nicht haben


Ich komme auch aus nrw

10 tage pro kind steht deinem mann zu. 20 als Alleinerziehender.


Genau, wobei der "Höchstsatz" 25 sind - habe ich erst heute festgestellt, dachte, es bleiben immer 10 pro Kind.
Wie gesagt: letztes Jahr waren es maximal 6 Fehltage bei meinem Mann. Dieser Winter war doof, er hat nun schon 4, aber ich 2 (bei max. 12), das Verhältnis stimmt also sogar
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt