Mütter- und Schwangerenforum

Mutter-Kind-Kur Erfahrung?

Gehe zu Seite:
zaubertraene
7273 Beiträge
04.01.2017 21:42
Hallo alle zusammen. Ich fahre demnächst zu einer Mutter-Kind-Kur und würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen habt. Was muss ich unbedingt beachten? Was soll ich auf jeden Fall mitnehmen, was kann ich mir sparen? Ist es besser mit dem eigenen Auto zu fahren oder eher mit der Bahn? Wie ist es mit den Schulkindern? Und alles, was euch noch so einfällt

shelyra
69094 Beiträge
04.01.2017 21:55
ich war im september auf mu-ki-kur.
eins meiner kinder war kurkind und hatte auch anwendungen. das andere war begleitkind.

mitnehmen auf jeden fall eine komplette ausstattung an klamotten -. regensachen, schneehosen (je nachdem wann du fährst), sportkleidung mit hallenschuhen, badekleidung, mützen, schal, handschuhe und "normale" klamotten. rucksack für ausflüge ist auch nicht verkehrt, genauso wie brotdosen und getränkeflasche.
es gibt zwar in den meisten kureinrichtungen waschmaschinen aber die kosten (bei uns waren es 2€ pro waschgang). waschmittel und weichspüler musste man selber mitbringen bzw vor ort kaufen.

ein paar spielsachen für die kinder sind auch nicht verkehrt.

wir haben uns hinfahren lassen - das ging schneller als mit der bahn. da hätte ich mit 2 kids mehrfach umsteigen müssen. war mir zu kompliziert (außerdem konnte ich so auch mehr gepäck mit nehmen).

ich hab zwar noch keine schulkinder, aber die anderen schulkinder hatten alle ihre schulbücher und hefte dabei. sowie aufgaben der lehrer was sie in den 3 wochen erledigen sollten.
zaubertraene
7273 Beiträge
04.01.2017 22:00
Ach super, danke. Da waren schon ein paar Sachen dabei, die ich nicht bedacht hätte. Wir fahren Ende April
04.01.2017 22:03
Ich war als kurberechtigte drin.und meine zwei Kinder begleiteten mich
Sie gingen ganz regulär in die Kita da .Immer in meiner Behandlungszeit.
Schulkinder sind da in einer privaten Schule gegangen.

Was ich bereut habe das ich keine Spielsachen bei hatte.
Sonst hat es uns allen gut getan.
04.01.2017 22:04
shelyra hat schon alles gesagt.
Ich fand noch trinken und snacks hilfreich.
Manchmal hat man doch mehr Hunger wenn man so viel Sport macht

beachten
badesachen für euch
feste Schuhe zum ggf Walken oä

serap1981
2740 Beiträge
04.01.2017 22:05
Ich war als Begleitung zur Kinderreha mit, zählt das?
Kleidung musst du ausreichend mitnehmen, waschen ging gegen Geld.
da wir auf Sylt waren, sind wir bahn gefahren und haben das Gepäck vorab per Post geschickt. Klappte super.
Was ich mitbekommen habe: Habe nicht die Erwartung an Urlaub auf Krankenkassenkosten, das führt nur zu Frust. Es ist eine medizinische Maßnahme und entsprechend aufgezogen.
(Wie viele haben über die Anzahl der Anwendungen, die Schulungen der Eltern etc gemeckert, weil sie dann ja kein frei haben)

Schule ging bei uns, die eigentliche Grundschule gab Themen mit und das Herzmädel hat diese dann mit Hilfe eines Lehrers vor Ort bearbeitet.
Wir waren in der dritten Klasse vier Wochen, sie hatte anschließend keinen Rückstand.
04.01.2017 22:06
Ich merke mir mal den Thread, fahre auch in April.
zaubertraene
7273 Beiträge
04.01.2017 22:12
Die Spielsachen hätte ich jetzt gar nicht mitgenommen, weil ich dachte, dass sie dort genug haben. Aber gut zu wissen. Ich werde auf jeden Fall den Roller und das Laufrad der Kinder mitnehmen.
Mein Großer ist in der ersten Klasse und wir fahren für drei Wochen. Ich glaub, es wird kein Problem sein. Seine Lehrerin weiß schon Bescheid und hat auch gesagt, dass sie was vorbereiten wird
zaubertraene
7273 Beiträge
04.01.2017 22:13
Zitat von sonnenschein1009:

Ich merke mir mal den Thread, fahre auch in April.

Wo fährst du hin?
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
04.01.2017 22:14
Ich fahre auch im april (05.04) wieder in kur.

Was mir wichtig ist, dass ich mit dem auto hinfahre, damit ich an den WE und den feiertagen (ostern) sehr autark bin mit den kindern was zu unternehmen.
shelyra
69094 Beiträge
04.01.2017 22:15
Zitat von zaubertraene:

Die Spielsachen hätte ich jetzt gar nicht mitgenommen, weil ich dachte, dass sie dort genug haben. Aber gut zu wissen. Ich werde auf jeden Fall den Roller und das Laufrad der Kinder mitnehmen.
Mein Großer ist in der ersten Klasse und wir fahren für drei Wochen. Ich glaub, es wird kein Problem sein. Seine Lehrerin weiß schon Bescheid und hat auch gesagt, dass sie was vorbereiten wird

bei uns gab es ein paar brettspiele sowie babyspielzeug zum ausleihen. mehr nicht...
und am späten nachmittag und we konnte man die turnhalle inklusive der geräte und fahrzeuge nutzen.

schau mal ob eure kurklinik eine homepage hat. oft stehen dort auch viele hilfreiche infos was man mitnehmen sollte, was es dort gibt, wie es mit einkaufsmöglichkeiten aussieht (bei uns zb gab es einmal pro woche einen busservice zum supermarkt), welche aktivitäten angeboten werden udn was man dafür braucht usw
04.01.2017 22:17
Geplant war Borkum, aber die Kk hat das nicht genehmigt. Fahre nach Friedrichskoog
zaubertraene
7273 Beiträge
04.01.2017 22:19
Zitat von shelyra:

Zitat von zaubertraene:

Die Spielsachen hätte ich jetzt gar nicht mitgenommen, weil ich dachte, dass sie dort genug haben. Aber gut zu wissen. Ich werde auf jeden Fall den Roller und das Laufrad der Kinder mitnehmen.
Mein Großer ist in der ersten Klasse und wir fahren für drei Wochen. Ich glaub, es wird kein Problem sein. Seine Lehrerin weiß schon Bescheid und hat auch gesagt, dass sie was vorbereiten wird

bei uns gab es ein paar brettspiele sowie babyspielzeug zum ausleihen. mehr nicht...
und am späten nachmittag und we konnte man die turnhalle inklusive der geräte und fahrzeuge nutzen.

schau mal ob eure kurklinik eine homepage hat. oft stehen dort auch viele hilfreiche infos was man mitnehmen sollte, was es dort gibt, wie es mit einkaufsmöglichkeiten aussieht (bei uns zb gab es einmal pro woche einen busservice zum supermarkt), welche aktivitäten angeboten werden udn was man dafür braucht usw

Ja, bin gerade am schauen Es gibt zwei Läden in der Nähe, die man auch zu Fuss erreichen kann. Ich glaub aber, dass ich mit dem Auto fahren werde, um an WE flexibler sein zu können und mit den Kinds auch ein paar Ausflüge machen zu können.

Der Große würde aber drei Wochen ohne sein Lego gar nicht überleben...das muss auf jeden Fall mit
zaubertraene
7273 Beiträge
04.01.2017 22:20
Zitat von sonnenschein1009:

Geplant war Borkum, aber die Kk hat das nicht genehmigt. Fahre nach Friedrichskoog

Ach, die beiden standen auch auf meine Liste. Ich fahre nach Baabe
04.01.2017 22:26
Hier waren super Ratschläge dabei. Hab mir einiges notiert
Werde mich auch fahren lassen, sonst wird es zu stressig mit 2 Kids.
Wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt