Mütter- und Schwangerenforum

neue Ausbildung ab 30 mit Kindern

07.03.2017 14:35
Hallo, ich mache dieses Jahr eine Aubildung, Es ist der 2te Anlauf und ich hab ein bissel Bammel vor den ganzen Kosten.Ich würde 1035 € brutto bekommen ( von diesen Kosten weiss ich noch nicht was ich berücksichtigen muss . meine erste Ausbildung hatte ich 2003 abgebrochen durch eine Schwangerschaft hatte keine Unterstützung.
meine Kinder sind 7 und 13 und ich zahle 568 € Warmmiete.Ich werde im Sommer 32 Jahre alt.Ich habe natürlich noch viele ausgaben wie versicherung,krankenversicherung Kinderbetreuung usw.
Ich weiss ja nicht was ich noch beachten muss an kosten und was ich eventuell in meinem Alter beantragen kann.Zu meinen Eltern hab ich nicht wirklich Kontakt ( sind geschieden und derzeit ist nur mein Vater berufstätig ) meine Mutter wurde dieses Jahr gekündigt. mehr weiss ich nicht falls ich bafög beantragen kann.

mich würde interessieren was andere Azubimamas an ein und ausnahmen haben und was man beantragt hat.

Stehe natürlich auch für weitere Fragen zur Verfügung
soev
7330 Beiträge
07.03.2017 15:02
Wie ist es denn mit dem Vater der Kinder? Bist du alleinerziehend? Dann bekommst du ja auch noch Unterhalt.
Wohngeld würde mir jetzt spontan einfallen, als Leistung, die du vielleicht bekämst.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
07.03.2017 19:39
Also bei dem Brutto hast du ca. 820 Netto +/- 15 Euro je nach Steuerklasse und Krankenkassenzusatzbeitrag. Kindergeld für deine Kinder bekommst du ja noch, das setz ich mal voraus. Ansonsten Wohngeld, Kinderzuschlag. Wobei es da auch wieder drauf ankommt, wie es mit evtl. Unterhaltszahlungen vom Kindsvater oder Unterhaltsvorschuss aussieht, denn vom KiZuschlag bspw. wird das zu 100 % als Einkommen des Kindes (derzeit 170 Euro pro Kind) abgezogen. Achso und bei ner Ausbildung wäre das BAB, das ist das Äquivalent zum BaFöG, wenn ich richtig informiert bin. Aber bei 1035 Euro Brutto bin ich nicht sicher, ob es da noch was gibt. Denn das ist ja jetzt nicht sooo wenig für das 1. Ausbildungsjahr (ich nehme an, die Beträge steigen je Ausbildungsjahr, war zu meiner Zeit zumindest noch so).
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
07.03.2017 19:49
Achso, wovon lebst du denn im Moment? Wenn du bspw. HartzIV beziehen würdest momentan, dann würde man das auch weiterhin als Zuschuss beziehen können, natürlich gekürzt um das anzurechnende Einkommen.

Und Kinderbetreuungskosten: Kannst du dich davon nicht befreien lassen? Wie ist das bei euch?
07.03.2017 19:56
Hallo

Also ich bin 27 & und ich bekomme, wegen 1. Ausbildung, andere Ausbildung damals abgebrochen, noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Erkundige dich doch Mal bei der Agentur für Arbeit.

Alles Gute.
08.03.2017 07:36
Zitat von BlödmannVomDienst:

Achso, wovon lebst du denn im Moment? Wenn du bspw. HartzIV beziehen würdest momentan, dann würde man das auch weiterhin als Zuschuss beziehen können, natürlich gekürzt um das anzurechnende Einkommen.

Und Kinderbetreuungskosten: Kannst du dich davon nicht befreien lassen? Wie ist das bei euch?

Ja ich bin seit letztem jahr in hartz 4 und mach grad einen kurs für alleinerziehende mütter. In dem kurs sollten wir Bewerbungen schreiben und so bin ich zu der Ausbildung gekommen die ab 1.august beginnt
08.03.2017 07:38
Zitat von soev:

Wie ist es denn mit dem Vater der Kinder? Bist du alleinerziehend? Dann bekommst du ja auch noch Unterhalt.
Wohngeld würde mir jetzt spontan einfallen, als Leistung, die du vielleicht bekämst.

Der vater is seit 2012 student und wohnt etwa 300 km weg. Ich bin seitdem alleinerziehend. Ich bekomme derzeit keinen unterhalt.bekam aber bis meine kurze 6 war uvg
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
08.03.2017 08:48
Ja wenn du HartzIV beziehst, dann bekommst du das wohl weiterhin zusätzlich. Bei einem Netto von ca. 820 Euro, würden etwa 540 angerechnet werden als Einkommen. Sprich du würdest dann 540 Euro weniger HartzIV bekommen als jetzt, also etwa um die 800 Euro HartzIV.
Kinderbetreuungskosten fällt mir gerade ein, deine Kinder gehen ja schon zur Schule. Wäre dann für das jüngste Kind Hortplatz, oder? Und mit 13 muss man in der Regel nicht mehr in den Hort. Gibts sowas überhaupt noch auf den weiterführenden Schulen, sprich ab Klasse 5???

Du könntest aber auch BAB, Wohngeld für deine Kinder und Kinderzuschlag beantragen. Die Frage ist, womit du letzten Endes besser dran bist. Müsste man sich mal ausrechnen lassen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt