Mütter- und Schwangerenforum

Probleme mit dem Chef, wer kennt sich aus?

Gehe zu Seite:
Anonym 173064
6 Beiträge
22.08.2014 14:24
Hallo,

Ich brauche einfach mal einen Rat von euch, vllt ist ja jemand dabei der sich auskennt...
Zu verbergen hab ich nichts, aber die Anonymfunktion muss ich nutzen, damit nicht Arbeitskollegen etc. evtl irgendwie auf mich stoßen- habe ja schließlich auch ein echtes Bild von mir und meinem kind im Profil.

Nun zum Problem:

Ich arbeite nun seit einigen Monaten (Probezeit noch), in einer Einrichtung. Arbeitszeiten sind laut Vertrag 7:45-16:15 montags bis Freitags. So wars auch abgemacht und unterschrieben.
Alles andere war und ist bei mir nicht möglich, aufgrund der Kiga Zeiten.
Dann kam es schon in den ersten Wochen dazu, das ich noch weitere Aufgaben übernehmen musste (es wurde erwartet) und ich musste dem zustimmen und dies extra unterschreiben. Es handelte sich dabei um Aufgaben in meiner regulären Arbeitszeit. Jetzt kommt es aber jede 2. woche schon so, dass ich bis teilweise 17:30 oder 18 Uhr brauche, um das alles zu erledigen. Chef weiß davon, ist ihm aber egal.
Wer mein Kind dann abholt etc. ist ihm herzlich egal, ich hätte ja im Vorstellungsgespräch gesagt das mein Kind kein Hindernis für meine Arbeit wäre und ich zur Not auch jemanden habe der mal übernehmen kann. (Not- damit hatte ich gemeint in Krankheitsfällen oder ausnahmsweise mal Überstunden,wenn not am mann is...oder während der kiga ferienzeiten....). Ist ihm also egal...

Dann habe ich im gesamten Zeitraum, in dem ich ja von 7:45 bis teilweise 18 uhr dort bin, nicht einmal eine Pause. Gut, auf der einen Seite kriege ich also durchgehend bezahlt aber auf der anderen Seite ist das nicht rechtens und die Arbeit ist absolut anstrengend, sodass man eben auch mal ne Verschnaufspause braucht.

Desweiteren setzt er immer irgendwelche Termine an, bei denen man erscheinen muss (unbezahlt)... da gehts dann um Veranstaltungen etc.. Diese sind aber oft am wochenende oder Abends, sodass ich eben wieder mal niemanden habe für die Kinderbetreuung.
Sobald ich aber erwähne das ich es "absprechen muss mit meinem Partner ", kriege ich sofort zu hören : Dies war keine Frage ob du kommen kannst, du musst kommen!"

Demnächst muss ich 3 Monate lang, jeweils 3 mal in der woche an so einer Veranstaltung teilnehmen, die direkt nach meinem Feierabend übergeht... fängt 16:30 an und endet um 20 uhr....
ich weiss nicht wie ich das bewerstelligen soll.
Wenn mir was nicht passt, soll ich halt kündigen, so seine Meinung....

Kann man denn irgendwie dagegen vorgehen? Ist das was er tut denn erlaubt und rechtens? Würde ich einen Anwalt einschalten, was würde dann passieren?

Ich schau ja auch immer nach anderen Arbeitsstellen, aber es ist nicht so leicht etwas zu finden außerdem besteht auch kinderwunsch, da will ich nicht unbedingt irgendwo von vorne anfangen und evtl in den ersten wochen sagen das ich schwanger bin ( wobei man ja eh nie weiss... wir versuchens ja seit einem jahr vergeblich) ....

Ich bin total gefrustet vllt kann ja einer helfen? Tut mir leid für den Roman...... und falls mich hier jemand wieder erkennt, weil ich hier und da über mein Arbeitsproblem gejammert habe.... bitte behaltet den Usernamen für euch , das wäre lieb
zhm1981
403 Beiträge
22.08.2014 14:28
Nach 6h Arbeitszeit muss eine Pause von mindestens 30 Minuten möglich sein.
Überstunden, im normalen Rahmen, sind rechtlich ok.
Die drei Tage bis 20Uhr und die anderen Zusatztermine: worum geht es da?
22.08.2014 14:29
Ach du je.

Nein, rechtens ist das definitiv nicht, du wirst vollkommen übergangen und das geht gar nicht. An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt fü Arbeitsrecht suchen und mir eine erst Auskunft einholen. Wie du dich in so einem Fall verhalten kannst und auch darfst-ohne das dein Chef dir irgendwas kann usw wäre ja in erster Linie am interessantesten.

Ich schieb mal für dich mit, vielleicht kennt sich ja noch jemand anders besser aus.

Alles Gute!
Anonym 173064
6 Beiträge
22.08.2014 14:36
Zitat von zhm1981:

Nach 6h Arbeitszeit muss eine Pause von mindestens 30 Minuten möglich sein.
Überstunden, im normalen Rahmen, sind rechtlich ok.
Die drei Tage bis 20Uhr und die anderen Zusatztermine: worum geht es da?


da geht es um einen eigentlich freiwilligen Kurs um sein Wissen in einem bestimmten Bereich aufzufrischen, bzw. eher eine Veranstaltung für Kunden, um ihnen nahe zu bringen, wie wir in bestimmten Bereichen eben arbeiten.

An sich fände ichs interessant daran teilzunehmen, aber mich nervt dieses " du MUSST... dich fragt niemand."

Und desweiteren ist es ja nicht das erste mal das ich über meine regulären Arbeitszeiten dann drüber bin, obwohl ich eben keinen hatte für mein kind. Habe allein im letzten Monat dadurch 210 Stunden gearbeitet!
Anonym 173064
6 Beiträge
22.08.2014 14:38
Zitat von Primadonna:

Ach du je.

Nein, rechtens ist das definitiv nicht, du wirst vollkommen übergangen und das geht gar nicht. An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt fü Arbeitsrecht suchen und mir eine erst Auskunft einholen. Wie du dich in so einem Fall verhalten kannst und auch darfst-ohne das dein Chef dir irgendwas kann usw wäre ja in erster Linie am interessantesten.

Ich schieb mal für dich mit, vielleicht kennt sich ja noch jemand anders besser aus.

Alles Gute!


Danke fürs schieben

Ja einen Anwalt wollte ich hinzuziehen aber ich frage mich zur Zeit, was dieser denn groß für mich tun kann.... ich würde ja direkt gefeuert werden, wenn ich mit Anwalt da antanze...
Strahlebacke
1137 Beiträge
22.08.2014 14:40
Was ist denn zum Thema Überstunden im Vertrag vereinbart?
Anonym 173064
6 Beiträge
22.08.2014 14:44
Zitat von Strahlebacke:

Was ist denn zum Thema Überstunden im Vertrag vereinbart?


hab grad nachgeschaut, da steht nichts darüber.
Anonym 173064
6 Beiträge
22.08.2014 14:46
Mir ist noch etwas wichtiges eingefallen:

In meiner Freizeit muss ich auch (wird vorausgesetzt) Besorgungen für den Betrieb machen.... mindestens 1 mal in der Woche ist dies der Fall.
22.08.2014 14:46
Zitat von Anonym 173064:

Zitat von Primadonna:

Ach du je.

Nein, rechtens ist das definitiv nicht, du wirst vollkommen übergangen und das geht gar nicht. An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt fü Arbeitsrecht suchen und mir eine erst Auskunft einholen. Wie du dich in so einem Fall verhalten kannst und auch darfst-ohne das dein Chef dir irgendwas kann usw wäre ja in erster Linie am interessantesten.

Ich schieb mal für dich mit, vielleicht kennt sich ja noch jemand anders besser aus.

Alles Gute!


Danke fürs schieben

Ja einen Anwalt wollte ich hinzuziehen aber ich frage mich zur Zeit, was dieser denn groß für mich tun kann.... ich würde ja direkt gefeuert werden, wenn ich mit Anwalt da antanze...


Du sollst damit ja nicht gleich zum Chef maschieren, sondern dich absichern in wie fern das erlaubt ist, was er macht.

Er kann dir genau sagen wann du was machen/sagen darfst oder nicht OHNE dabei deinen Job zu gefährden und wenn er dich anhand deiner Reaktion raus schmeißt kannst du gegen an gehen, eben weil du weißt das er es rechtlich gesehen nicht darf.

Du sollst dich nur beraten lassen, wie du dich am besten verhalten kannst und lasse deinen Arbeitsvertrag prüfen, da wird sicher auch noch einiges zu finden sein, was wirkungslos ist.
Anonym 173064
6 Beiträge
22.08.2014 14:50
Zitat von Primadonna:

Zitat von Anonym 173064:

Zitat von Primadonna:

Ach du je.

Nein, rechtens ist das definitiv nicht, du wirst vollkommen übergangen und das geht gar nicht. An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt fü Arbeitsrecht suchen und mir eine erst Auskunft einholen. Wie du dich in so einem Fall verhalten kannst und auch darfst-ohne das dein Chef dir irgendwas kann usw wäre ja in erster Linie am interessantesten.

Ich schieb mal für dich mit, vielleicht kennt sich ja noch jemand anders besser aus.

Alles Gute!


Danke fürs schieben

Ja einen Anwalt wollte ich hinzuziehen aber ich frage mich zur Zeit, was dieser denn groß für mich tun kann.... ich würde ja direkt gefeuert werden, wenn ich mit Anwalt da antanze...


Du sollst damit ja nicht gleich zum Chef maschieren, sondern dich absichern in wie fern das erlaubt ist, was er macht.

Er kann dir genau sagen wann du was machen/sagen darfst oder nicht OHNE dabei deinen Job zu gefährden und wenn er dich anhand deiner Reaktion raus schmeißt kannst du gegen an gehen, eben weil du weißt das er es rechtlich gesehen nicht darf.

Du sollst dich nur beraten lassen, wie du dich am besten verhalten kannst und lasse deinen Arbeitsvertrag prüfen, da wird sicher auch noch einiges zu finden sein, was wirkungslos ist.


Ich habe 6 Monate Probezeit, die noch nicht ganz rum sind....
mal angenommen ich lasse mich beraten und verhalte mich dem Chef dementsprechend gegnüber.
Dieser kann mich in der Probezeit doch grundlos kündigen. oder?
Kann man dann trotzdem dagegen vor gehen?

der Nächste Gedanke: Wenn ich dagegen vor gehe, was habe ICH am Ende davon? Zurück in dieses Arbeitsklima würde ich nicht wollen... was kommt dann überhaupt für mich dabei heraus, außer das ich dem Chef habe in den Arsch treten können?
Minchen1990
2227 Beiträge
22.08.2014 14:51
Was glaubt der wer er denn ist?! Also da sind bestimmt einige Dinge nicht rechtens
Vielleicht wäre es ein Anfang dich erstmal nur bei einem Anwalt beraten zu lassen ohne ihm direkt vor deinen Chef zu setzen. Pack deinen Vertrag ein und lass ihn den mal durchgehen.
Man muss sich ja nun wirklich nicht alles gefallen lassen
Ich drücke dir die Daumen
zhm1981
403 Beiträge
22.08.2014 14:54
Mit dem Gespräch mit dem Chef wäre ich momentan durch die Probezeit sehr vorsichtig. In der Probezeit kann man jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Da kann es schnell passieren, dass man den Job sofort wieder los ist.
Aber nach der Probezeit würde ich schon, nach Absicherung durch einen Anwalt, das Gespräch mit dem Chef suchen.
Weiterbildungen sind üblicherweise in der Freizeit auch möglich, dass die angeordnet werden. Wenn im Vertrag nichts zu Überstunden steht, ist es möglich, dass sie im normal üblichen Maß (ca 5h die Woche) angeordnet werden können.
Alles, was du für die Arbeit tust, gilt als Arbeitszeit, also auch Besorgungen, Weiterbildungen, Veranstaltungen etc.

Vielleicht ganz interessant:
http://www.afa-anwalt.de/arbeitnehmerrechte-bei-ue berstunden
22.08.2014 14:55
Zitat von Anonym 173064:

Zitat von Primadonna:

Zitat von Anonym 173064:

Zitat von Primadonna:

Ach du je.

Nein, rechtens ist das definitiv nicht, du wirst vollkommen übergangen und das geht gar nicht. An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt fü Arbeitsrecht suchen und mir eine erst Auskunft einholen. Wie du dich in so einem Fall verhalten kannst und auch darfst-ohne das dein Chef dir irgendwas kann usw wäre ja in erster Linie am interessantesten.

Ich schieb mal für dich mit, vielleicht kennt sich ja noch jemand anders besser aus.

Alles Gute!


Danke fürs schieben

Ja einen Anwalt wollte ich hinzuziehen aber ich frage mich zur Zeit, was dieser denn groß für mich tun kann.... ich würde ja direkt gefeuert werden, wenn ich mit Anwalt da antanze...


Du sollst damit ja nicht gleich zum Chef maschieren, sondern dich absichern in wie fern das erlaubt ist, was er macht.

Er kann dir genau sagen wann du was machen/sagen darfst oder nicht OHNE dabei deinen Job zu gefährden und wenn er dich anhand deiner Reaktion raus schmeißt kannst du gegen an gehen, eben weil du weißt das er es rechtlich gesehen nicht darf.

Du sollst dich nur beraten lassen, wie du dich am besten verhalten kannst und lasse deinen Arbeitsvertrag prüfen, da wird sicher auch noch einiges zu finden sein, was wirkungslos ist.


Ich habe 6 Monate Probezeit, die noch nicht ganz rum sind....
mal angenommen ich lasse mich beraten und verhalte mich dem Chef dementsprechend gegnüber.
Dieser kann mich in der Probezeit doch grundlos kündigen. oder?
Kann man dann trotzdem dagegen vor gehen?

der Nächste Gedanke: Wenn ich dagegen vor gehe, was habe ICH am Ende davon? Zurück in dieses Arbeitsklima würde ich nicht wollen... was kommt dann überhaupt für mich dabei heraus, außer das ich dem Chef habe in den Arsch treten können?


Das du weißt, A) Er darf sich so verhalten oder B) Er darf es nicht. Auf lange Sicht würde ich mir aber was anderes suchen, oder aber du suchst nochmal das offene Gespräch mit ihm oder mit dem Betriebsrat wenn es bei euch sowas gibt. In dem du nochmal Stellung beziehen kannst, wenn du keine Betreuung hast-hast du keine Betreuung PUNKT. Setz dich für dich und deine Familie ein, auf lange Sicht wird dir das auf deine Gesundheit und dein Gewissen schlagen.

Vielleicht stellst du deine Frage nochmal in einem extra Forum für Arbeitsrecht oder so.
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 14:59
Hi,
du musst dich fragen was du mit dem Anwalt bewirken willst und wirst?
Dein Chef wird sicherlich noch ekliger werden und versuchen Dir das Leben so oft wie möglich zur Hölle zu machen und dir Fallen zu stellen um dich bei Bedarf schneller fliegen zu lassen.
Grundsätzlich suche weiter nach einem anderen Job denn so wie sich das anhört wirst du in dieser Firma nicht alt werden.
Entweder du bekommst Arbeitslosengeld dann würde ich Kündigungsfrist beachtet, kündigen denn längerfristig macht dieser Druck und Stress einen Blöd.
Wenn du den entschluss gefasst hast zu gehen bzw. einen neuen Job in Aussicht hast oder dein " Einkommen" gesichert ist dann kannst du auch mit dem Rechtsanwalt kommen.
Mein Rat lass Dir das nicht gefallen wenn du nicht unbedingt musst.
Ich kenne solch Situationen zu genüge!!! Viele AG s* auf Dich also s* auf Sie wenn es geht.
22.08.2014 15:04
Zitat von Lea2015:

Hi,
du musst dich fragen was du mit dem Anwalt bewirken willst und wirst?
Dein Chef wird sicherlich noch ekliger werden und versuchen Dir das Leben so oft wie möglich zur Hölle zu machen und dir Fallen zu stellen um dich bei Bedarf schneller fliegen zu lassen.
Grundsätzlich suche weiter nach einem anderen Job denn so wie sich das anhört wirst du in dieser Firma nicht alt werden.
Entweder du bekommst Arbeitslosengeld dann würde ich Kündigungsfrist beachtet, kündigen denn längerfristig macht dieser Druck und Stress einen Blöd.
Wenn du den entschluss gefasst hast zu gehen bzw. einen neuen Job in Aussicht hast oder dein " Einkommen" gesichert ist dann kannst du auch mit dem Rechtsanwalt kommen.
Mein Rat lass Dir das nicht gefallen wenn du nicht unbedingt musst.
Ich kenne solch Situationen zu genüge!!! Viele AG s* auf Dich also s* auf Sie wenn es geht.


Woher sollte er das denn erfahren?

Sie macht ja nicht Feierabend und sagt "So, du Arsch-ich hab jetzt einen Termin beim Anwalt"...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt