Mütter- und Schwangerenforum

Probleme mit dem Krankengeld

Gehe zu Seite:
07.07.2017 11:11
Hallo ihr Lieben,

bin grade echt richtig am verzweifeln und dank den Hormonen schon am heulen wie ein Schlosshund...

Ich bin seit längerem aufgrund verschiedener Probleme krankgeschrieben.
Am letzten Dienstag hat mich mein direkter Vorgesetzter angerufen um mir zu sagen, dass ich ja schon seit 12. Juni 2017 im Krankengeld bin. Bin aus allen Wolken gefallen, da ich weder vom AG noch von meiner Krankenkasse bis dato noch nichts von gewusst habe - ja, hab mich damit bisher auch noch nicht beschäftigt, da es mir wirklich nicht gut geht und ich mich auf das nicht konzentrieren kann/konnte.

Nach einem außerplanmäßigen Termin bei meiner Ärztin gestern, war ihr das aktuell auch nicht bewusst, dass ich schon ins Krankengeld falle. Deshalb gleich mal angerufen bei meiner Krankenkasse. Der liebe nette Herr hat mir das bestätigt und mich gleich informiert, dass das Krankengeld nicht an mich ausbezahlt werden kann, da die Entgeltbescheinigung vom AG fehlt.
Nach Rücksprache anschließend mit der Personalstelle hab ich mir gestern keinen Stress gemacht und bis heute morgen abgewartet.
Zuerst nochmal bei uns im Sekretariat angerufen, da mein Vorgesetzter meinte, diese können mich dabei unterstützen. Pustekuchen....

Anruf bei der Krankenkasse, ob immermoch nichts angekommen ist - nein....
Lt. AG - Sekretariat hat mich während des Gesprächs mit der Krankenkasse angerufen - wurden die benötigen Unterlagen gestern elektronisch (!!) übermittelt. Wenn elektronisch nicht heißt per Fax sollte es ja da sein... - Pustekuchen

Nächste Woche ist Zahltag... bekomme das Gehalt/Lohn nur für eine Woche vom AG bezahlt. Und der Rest? Bekomme nichts. Keinen Cent, weil mein AG den wisch nicht zeitig geschickt hat.

Ich weiß grade echt nicht mehr weiter... hat jemand nen Tipp?
07.07.2017 11:14
Hallo, bist du immer wegen der gleichen Diagnose krankgeschrieben bzw gehören die Diagnosen zusammen? Oder sind es verschiedene? Z.b. Beinbruch, Magen-Darm, Migräne etc?
07.07.2017 11:17
Zitat von vegetable:

Hallo, bist du immer wegen der gleichen Diagnose krankgeschrieben bzw gehören die Diagnosen zusammen? Oder sind es verschiedene? Z.b. Beinbruch, Magen-Darm, Migräne etc?


Alles aufgrund der Schwangerschaft.
Alaska
18847 Beiträge
07.07.2017 11:19
Wenn die Diagnosen alle irgendwie mit der Schwangerschaft zusammenhängen, rutscht du ins Krankengeld, ja.

Warum um Himmels Willen lässt du dir kein (rückwirkendes!) BV ausstelle? Dann hat sich das mit der Krankenkasse erledigt, du musst deinem AG nicht hinterher rennen und bekommst den vollen Lohn. Auch rückwirkend!

Ich weiß ja nicht, was für Wehwehchen du hast, aber wenn schwangerschaftsbedingt, würd ich mich dringend um ein BV bemühen, auch um die befristete Version.
07.07.2017 11:24
Zitat von Alaska:

Wenn die Diagnosen alle irgendwie mit der Schwangerschaft zusammenhängen, rutscht du ins Krankengeld, ja.

Warum um Himmels Willen lässt du dir kein (rückwirkendes!) BV ausstelle? Dann hat sich das mit der Krankenkasse erledigt, du musst deinem AG nicht hinterher rennen und bekommst den vollen Lohn. Auch rückwirkend!

Ich weiß ja nicht, was für Wehwehchen du hast, aber wenn schwangerschaftsbedingt, würd ich mich dringend um ein BV bemühen, auch um die befristete Version.


Meine Ärztin will mir keins ausstellen... hab ja nur noch bis zum Urlaub ca 5 Wochen. Dann bin ich fertig fürs erste.
Hab jetz so auch keinen großem Schmerz damit mit dem Krankengeld an sich. Nur ich hab grad so keine Ahnung wie ich die ganzen Rechnungen bezahlen soll...

Und mittlerweile ist mir das ganz recht. Da ich noch fast 4 Wochen Resturlaub hab, muss mein AG dann mir mein Gehalt wieder geben. So

Hab Dienstag eh wieder Konzrolltermin für die Blasenentzündung. Da werd ich nochmal das Krankengeld ansprechen müssen...
Milka0885
7842 Beiträge
07.07.2017 11:26
Ich hatte auch alles versucht für ein BV. Hab auch keins bekommen. Von meinem Arzt. Ich war dann auch im Krankengeld. Man denkt, die Ärzte müssten das dann aus eigener Tasche zahlen.....
Lobulus
1386 Beiträge
07.07.2017 11:27
Echt ne Sauerei sowas...
ich muss auch grad aufpassen, nicht ins Krankengeld zu rutschen, meine FÄ will mir auch kein BV ausstellen.

Warst du zwecks BV mal beim Hausarzt? Der kann das auch ausstellen...
07.07.2017 11:28
Deine Ärztin müsste dir aber dann einen anderen Krankenschein gegeben haben, damit du KK bekommen kannst. Für das Elterngeld ist die Schreibung auch wirklich negativ.
shelyra
69109 Beiträge
07.07.2017 11:29
ich würde auch nochmal wegen dem bv nachfragen.

krankengeld hat auch auswirkungen aufs elterngeld!
07.07.2017 11:30
Zitat von mausal90:

Zitat von vegetable:

Hallo, bist du immer wegen der gleichen Diagnose krankgeschrieben bzw gehören die Diagnosen zusammen? Oder sind es verschiedene? Z.b. Beinbruch, Magen-Darm, Migräne etc?


Alles aufgrund der Schwangerschaft.


Ja, aber dennoch kommt es auch auf die Diagnosen an. Du kannst nochmals bei der Kk anrufen und nachfragen ob du auf Grund den (verschiedenen) Diagnosen überhaupt ins Krankengeld fällst. Und ansonsten könnte auch dein Chef dir ein BV ausstellen.
Lobulus
1386 Beiträge
07.07.2017 11:31
Soweit ich weiß, wirkt sich Krankengeld eben NICHT aufs Elterngeld aus...
07.07.2017 11:35
Also das Krankengeld wirkt sich nicht auf das Elterngeld aus. Aber auf das Mutterschaftsgeld!

Mir gehts gra nur um das Chaos.

Mein AG sagt ja auch ich soll das Beschäftigungsverbot in Anspruch nehmen. Tut aber selbst dafür nichts! Ich arbeite in nem großen Konzern - was man echt nicht meinen könnte.
Erst jetzt mit der Schwangerschaft lassen die alles an mir hängen. Ich muss allem und jeder Stelle wegen irgendwas hinterher rennen.....
Wurde auch fpr das BV von Pontius zu Pilatus geschickt vom AG. Uns ich war auch noch so dumm und habs mit mir machen lassen
Lobulus
1386 Beiträge
07.07.2017 11:37
Nochmal, warst du beim Hausarzt?
07.07.2017 11:41
Zitat von Lobulus:

Nochmal, warst du beim Hausarzt?


Sry. Ging grade unter...

Nein noch nicht. Weiß aber auch nicht ob er so was überhaupt tut...
07.07.2017 11:42
Zitat von vegetable:

Zitat von mausal90:

Zitat von vegetable:

Hallo, bist du immer wegen der gleichen Diagnose krankgeschrieben bzw gehören die Diagnosen zusammen? Oder sind es verschiedene? Z.b. Beinbruch, Magen-Darm, Migräne etc?


Alles aufgrund der Schwangerschaft.


Ja, aber dennoch kommt es auch auf die Diagnosen an. Du kannst nochmals bei der Kk anrufen und nachfragen ob du auf Grund den (verschiedenen) Diagnosen überhaupt ins Krankengeld fällst. Und ansonsten könnte auch dein Chef dir ein BV ausstellen.


Hatte schon das Telefonat mir der KK. Ja is tatsächlich so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt