Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger & Gastro

Gehe zu Seite:
02.05.2017 09:10
Hallo ihr lieben!

Ich bin schwanger (hab heute erst einen Frauenarzttermin, müsste aber in der 8ten Woche sein laut eigener berechnung).
Nun arbeite ich in der Gastro, im Service.
Bei uns wird überall geraucht, Stressig ist es auch und Kistenschlepoen ect. pp. sind halt auch Aufgaben die zum Job gehören.
Von den Teilweise 10 std Schichten wo man permanent steht mal abgesehen.

Ich mach das gerne, es macht mir auch Spaß aber es ist halt alles für den kleinen Zwerg nicht gut.

Mein Arbeitgeber weiß noch nicht das ich schwanger bin, möchte das erst Verkünden, wenn das vom Arzt fix bestätigt wurde (hab heute Termin, ging leider ned früher).

Hat da jemand Erfahrung?

LG
Shy-Shy
4120 Beiträge
02.05.2017 09:19
Ich kann dir nur aus der Pflege berichten.

Ich dürfte nicht mehr als 5 Kilo heben, Patienten Kontakt nur noch minimal.
Medis nur noch bedingt.

Habe aber aus gesundheitlichen Gründen ein BV bekommen. Finde es aber auch besser so, da meine Kollegen meine Arbeit mit übernehmen müssten. So könnte eine auf Ersatz eingestellt werden.

Dein Chef muss dir nach Mutterschutzgesetz den Arbeitsplatz einrichten.
02.05.2017 10:11
Zitat von Shy-Shy:

Ich kann dir nur aus der Pflege berichten.

Ich dürfte nicht mehr als 5 Kilo heben, Patienten Kontakt nur noch minimal.
Medis nur noch bedingt.

Habe aber aus gesundheitlichen Gründen ein BV bekommen. Finde es aber auch besser so, da meine Kollegen meine Arbeit mit übernehmen müssten. So könnte eine auf Ersatz eingestellt werden.

Dein Chef muss dir nach Mutterschutzgesetz den Arbeitsplatz einrichten.


hm... ich denke nicht das man den Arbeitsplatz SS-Freundlich einrichten kann... die raucher werden nicht aufhören zu rauchen direkt an der Bar
Yvoulin
1088 Beiträge
02.05.2017 10:13
Habe auch nur Erfahrung aus der Pflege.
Ich habe auch aus immunbedingten Gründen ein BV bekommen.
Habe mich krank schreiben lassen und dann meine SS verkündet, als wir das Herz gesehen haben. Hab am gleichen Tag sofort das BV bekommen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
02.05.2017 10:36
Moment, du beschwerst dich das dort geraucht wird, obwohl du selber in der ss rauchst?
02.05.2017 10:40
Zitat von born-in-helsinki:

Moment, du beschwerst dich das dort geraucht wird, obwohl du selber in der ss rauchst?


wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ja, ich bin Raucherin. Meine Schwangerschaft ist noch nicht bestätigt (hsb heute erst Termin), wir haben lediglich den Verdacht das es so sein könnte.
Wie schon geschrieben, sobald es Bestätigt ist höre ich sofort damit auf.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
02.05.2017 10:42
Zitat von Lilam0nster:

Zitat von born-in-helsinki:

Moment, du beschwerst dich das dort geraucht wird, obwohl du selber in der ss rauchst?


wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ja, ich bin Raucherin. Meine Schwangerschaft ist noch nicht bestätigt (hsb heute erst Termin), wir haben lediglich den Verdacht das es so sein könnte.
Wie schon geschrieben, sobald es Bestätigt ist höre ich sofort damit auf.

Ich habs gelesen, bei deinem sohn hast du von 3-auf 1-schachtel reduziert. Also wieso jetzt aufregen wegen bischen passiv rauchen?
02.05.2017 10:51
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von Lilam0nster:

Zitat von born-in-helsinki:

Moment, du beschwerst dich das dort geraucht wird, obwohl du selber in der ss rauchst?


wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ja, ich bin Raucherin. Meine Schwangerschaft ist noch nicht bestätigt (hsb heute erst Termin), wir haben lediglich den Verdacht das es so sein könnte.
Wie schon geschrieben, sobald es Bestätigt ist höre ich sofort damit auf.

Ich habs gelesen, bei deinem sohn hast du von 3-auf 1-schachtel reduziert. Also wieso jetzt aufregen wegen bischen passiv rauchen?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil meine liebe

bei meinem Sohn war ich im dritten Monat als ich Erfahren habe das ich Schwanger bin und zu dem Zeitpunkt 1-2 Schachteln geraucht habe. Das habe ich auf 2 Zigaretten am Tag reduziert weil mir vom Arzt zu einem apruptem Aufhören abgeraten wurde.

Aktuell habe ich ca. 1 Schachtel geraucht und seit dem Verdacht auf 3 Zigaretten reduziert.

Lustig, auf was für Zahlen du kommst, vorallem weil 1. nie von 3 Schachteln die rede war und ich 2. nie eine Zahl der reduzierten Zigaretten in meiner ersten SS genannt habe.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
02.05.2017 10:56
Wie auch immer.
Kippen in der ss sind scheisse. Egal ob eine oder eine schschtel.
Kann sein das ich mich verlesen habe,trotz allem ist das doch quatsch nicht sofort aufzuhören.

kleine-hummel
202 Beiträge
02.05.2017 11:02
Zitat von born-in-helsinki:

Kippen in der ss sind scheisse. Egal ob eine oder eine schschtel.


So isses
02.05.2017 11:15
Zitat von born-in-helsinki:

Wie auch immer.
Kippen in der ss sind scheisse. Egal ob eine oder eine schschtel.
Kann sein das ich mich verlesen habe,trotz allem ist das doch quatsch nicht sofort aufzuhören.


klar ist es quatsch, klar ist es Schädlich, wir brauchen darüber nicht zu Diskutieren.
Nur bin ich persönlich gerne Raucherin, man mag das als Nichtraucher nicht verstehen, ist mir klar.

Der einzige Grund komplett aufzuhören ist eine SS. Und solang ich das nicht schwarz auf weiß sehe fällt es mir schwer zu begreifen das da wirklich was ist, zumal ich ansonsten keinerlei Anzeichen habe als das die Regel ausgeblieben ist.

Und ja, da mach ich mir dann auch gedanken zum passiven Rauch. Wenn ich Schwanger bin möchte ich weder selber Rauchen noch Stundenlang den Rauch anderer Einatmen. Da könnt ich gleich munter selber weiterrauchen wenn ich in nem Raum stehe wo mind. 20 Leute prrmanent qualmen
Feloidea
4127 Beiträge
02.05.2017 11:16
Also ehrlich, wenn ihr nicht sicher seid ob du schwanger bist, du aber rauchst, dann hätte ich längst nen Schwangerschaftstest gemacht und wenn der positiv ist, aufgehört zu rauchen. Son Test ist nicht so teuer, dass man ihn sich nicht für die Gesundheit eines eventuellen Babys kaufen könnte....
Und dann heißt es sofort aufhören. Solange du selbst rauchst, brauchst du dir keinen Kopf wegen dem Passivrauchen machen, meiner Meinung nach.

Und ja dein Chef hat dafür zu sorgen, dass du etwas machst, wo du nicht schleppen musst und nicht in Kontakt mit Rauchern kommst und wenn er das nicht kann, muss er dir ein BV ausstellen.
Stressige Arbeit und zb 10 Tage am Stück arbeiten und dann nur 1 Tag frei hatte ich auch in der Gastro und das ist leider uninteressant für die Schwangerschaft, find ich zwar blöd, da ich dauernd nen harten Bauch hatte und Angst, aber das ist leider kein Grund für ein BV.
Die Arbeitstage sind leider blöd geregelt im Mutterschutzgesetz, besser wäre, wenn darin stände, dass man alle 5 Tage 2 Tage frei kriegen muss.
Juliane2011
3646 Beiträge
02.05.2017 13:53
Ich war in der 1. Schwangerschaft gerade in der Ausbildung zur Hotelfachfrau (zu 90% im Service tätig). Geraucht wurde bei uns nicht, aber sonst sind die Bedingungen ja ähnlich. Ich hab versucht nicht mehr so übermäßig zu heben und auch öfter mal eine Sitzpause eingelegt, aber sonst bin ich jeden Tag 8 Stunden gelaufen manchmal auch 10. Mir ging es wunderbar von daher habe ich es nie in Frage gestellt. Bis zur 30. Ssw dann hatte ich Urlaub und anschließend den Mutterschutz. Also prinzipiell ist Gastro und Schwangerschaft kein Problem, meiner Meinung nach. Aber das ist natürlich auch individuell.

Und wenn du schwanger bist, hör bitte auf mit der Qualmerei. Ich hab auch gerne geraucht locker 15 Zigaretten am Tag und von ein auf den anderen Tag aufgehört. Es geht.
Marf
28106 Beiträge
02.05.2017 14:18
Wo darf man noch in einem Lokal rauchen?
Pinchen17
109 Beiträge
02.05.2017 14:24
Zitat von Marf:

Wo darf man noch in einem Lokal rauchen?


In MV gibt es noch Raucherkneipen. Meist ist es schon eklig daran vorbei zu gehen. Und das hab ich auch schon als Raucher gesagt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt