Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger und Angst vorm Arbeitgeber

FrankenDiva
20 Beiträge
23.06.2017 09:35
Hallo ihr lieben,

Ich brauch mal euren Rat bzw eure Erfahrungen.

Ich hab Anfang Juni eine neue Arbeit angefangen und am zweiten Tag hab ich positiv getestet.
Bei der Einstellung haben sie gesagt das es gut wäre die erste Zeit nicht schwanger zu werden. Worauf ich nichts gesagt habe.
Ich arbeite im Krankenhaus und an meinem Arbeitsplatz ist es alles andere als schwangeren gerecht. Muss ständig mehr als 10kg heben und könnte mich mit diversen Krankheiten anstecken oder selbst verletzen. D.h. ich müsste es eigentlich so schnell wie möglich auf arbeit sagen, aber ich hab so ne Heiden angst davor.. habe die ganze Nacht nicht geschlafen
-M-Y-A-
23178 Beiträge
23.06.2017 09:41
Sag es. Es wird ja nicht leichter, je länger du wartest.
HollyH
5486 Beiträge
23.06.2017 09:42
Kann gut verstehen, dass du ne Heidenangst hast. Applaus wirst du sicher nicht bekommen. ABER: Nichts ist jetzt so wichtig wie dein Krümel. Also bring es hinter dich und zieh dich somit aus möglichen Gefahrenquellen raus.

Gibt es ne Möglichkeit, dich anderweitig im Krankenhaus einzusetzen? Ich weiß zumindest von meiner Schwester, dass sie während keiner Schwangerschaft im BV war, aber das ist ja sicher immer unterschiedlich.
Engelchen85
712 Beiträge
23.06.2017 10:31
Ich arbeite ebenfalls im Pflegebereich und bin angestellt übers Krankenhaus. Ich hatte ab August 2015 ein Festvertrag und schwupps Januar 2016 positiv getestet. Ich hatte unheimlich Angst vor der Reaktion der Pflegedienstleitung, wie sich rausstellte total unbegründet. Sie war super freundlich und hat sich für mich mitgefreut. In bestimmten Alter der Angestellten muss der Arbeitgeber davon ausgehen, dass Frauen eben schwanger werden. Ich musste nach bekanntgabe zum betriebsarzt mit dem ich gesprochen habe was ich darf und was nicht. Und deine Kollegen und dein Chef muss das akzeptieren. Ich habe mich entschieden ins BV zu gehen, da bei mir eine Fehlgeburt vorangegangen war.
Kirschmuffin
4857 Beiträge
23.06.2017 10:31
Deine Familie/dein Kind ist wichtiger als alle Kollegen und Chefs der Welt. Ja is scheiße wenn man ein "schlechtes Gewissen" hat. Aber da muss man durch. Denk an deinen Krümel ♡
FrankenDiva
20 Beiträge
23.06.2017 10:58
Ich mach mir halt mega den Kopfe weil ich erst 3 Wochen dort arbeite... Aber ich glaube ich werde heute allen Mut zusammen nehmen und es sagen... bleibt mir ja nichts anderes übrig. :/
Ich Danke euch :*
Jazz92
11468 Beiträge
23.06.2017 11:38
oder du gehst erstmal zum arzt und lässt dir die schwangerschaft bestätigen. anschließend kannst du ja deinem chef sagen, dass die schwangerschaft bei der jährlichen routineuntersuchung beim arzt aufgefallen ist

natürlich ist es blöd, aber dir wird eh nie jmd iwann mal danken....

ich bin schwanger geworden, obwohl ich als schwangerschaftsvertretung eingestellt war, genauso doof
23.06.2017 12:06
Zitat von Jazz92:

ich bin schwanger geworden, obwohl ich als schwangerschaftsvertretung eingestellt war, genauso doof

Sehr witzig

Ich würde auch eventuell zuerst zum Arzt und dann möglichst schnell: Augen zu und durch! Sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen - Dein Kind geht vor! Alles Gute für die Schwangerschaft!
Fränze
25039 Beiträge
23.06.2017 12:30
Ich hatte bei der 1. SS genau das gleiche Problem. Ein Tag bevor es los ging mit der neuen Arbeit habe ich Zuhause positiv getestet.
Da aber mein Job mit einer SS kein Problem ist, habe ich es erst nach der 12. Woche gesagt. Boah war das ein scheiß. Gefreut hat sich meine Chefin nicht, aber ist ja auch verständlich. Trotzdem kam ich mir echt schlecht vor.
Du schaffst das.
23.06.2017 18:23
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Jazz92:

ich bin schwanger geworden, obwohl ich als schwangerschaftsvertretung eingestellt war, genauso doof

Sehr witzig

Ich würde auch eventuell zuerst zum Arzt und dann möglichst schnell: Augen zu und durch! Sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen - Dein Kind geht vor! Alles Gute für die Schwangerschaft!

Sehr witzig, was bist du denn für ein Zickchen
Manchmal muss man die Sachen halt mal mit Humor sehen
MiMaMutsch
7879 Beiträge
23.06.2017 18:48
Ungefähr so war es bei mir auch. Ich hab Mitte Januar auf einer neuen Arbeitsstelle angefangen und ne Woche später hab ich positiv getestet. Der Zeitpunkt war suboptimal, ein 3. Kind wollten wir aber schon.

Ich habe mich auch wochenlang rumgequält, wie ich es meinem Chef sage. Letztendlich habe ich es ihm dann kurz vor der Geburt seines Enkels gesagt und er hat sich total für mich gefreut (ich konnte es bis zu dem Zeitpunkt echt kaum). Er hat dann zu mir gesagt, dass seine Tochter vor 9 Monaten in der gleichen Situation war und dass wir das Kind schon schaukeln.
Es hat sich alles so super zum guten gewendet, dass mein Chef beim Hauptarbeitgeber gefordert hat mich nach 2 Jahren Elternzeit wieder zu bekommen. Ich freue mich total, ansonsten wäre ich in einen anderen Bereich gekommen (auch ok, aber mein Herz hängt voll an dieser arbeitsstelle) und es hat einmal mehr bewiesen, wie sehr mein Chef hinter mir steht.
Selbst mein Hauptarbeitgeber war total entspannt, trotz erforderlicher erneuter Ausschreibung, Vorstellungsgesprächen etc. Jetzt bekomme ich eine ältere Nachfolgerin, die dann in Rente geht wenn ich wieder komme. Ich kann also total entspannt in meine Zukunft blicken.

Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich auch so gut läuft
23.06.2017 19:53
Zitat von Thermilove:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Jazz92:

ich bin schwanger geworden, obwohl ich als schwangerschaftsvertretung eingestellt war, genauso doof

Sehr witzig

Ich würde auch eventuell zuerst zum Arzt und dann möglichst schnell: Augen zu und durch! Sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen - Dein Kind geht vor! Alles Gute für die Schwangerschaft!

Sehr witzig, was bist du denn für ein Zickchen
Manchmal muss man die Sachen halt mal mit Humor sehen

Würdest Du das auch so sehen, wenn Du der Arbeitgeber wärst? Oder aufgrund von solchen Erfahrungen eines Arbeitgebers als Frau eine Stelle nicht bekommen würdest (so würde Dir das natürlich niemand sagen)? Verstehe mich nicht falsch, wenn eine Arbeitnehmerin kurz nach Antritt der Stelle schwanger wird, muss der Arbeitgeber dies akzeptieren und das ist auch gut so! Aber den Smiley finde ich völlig unangebracht!
kleine-hummel
202 Beiträge
23.06.2017 20:27
Hi, ich hatte genau das selbe Problem. Ich sollte im September anfangen und hatte 2 Tage vorher positiv getestet. Ich hatte auch voll schiss, aber mein Chef hatte damals einigermaßen gut reagiert und hab dann direkt ein BV bekommen. Als ich dann eine FG hatte, hab ich ganz normal angefangen zu arbeiten.
Als ich dann jetzt wieder schwanger wurde,schien es erst gut zu Laufen, aber dann stellte sich raus, dass er mich abschießen lässt. Die Vertragsverlängerung,die vorher besprochen wurde, hat angeblich nie statt gefunden und so läuft mein Vertrag jetzt aus...aber immerhin kann er mich nicht kündigen.

Mein Rat, erst zum Arzt und dann direkt sagen. Es kann dir ja nichts passieren...es gibt nichts wichtigeres als das Kind, arbeiten kann man überall
Fjörgyn
2765 Beiträge
23.06.2017 20:34
Lass dir die Schwangerschaft vom Arzt bestätigen und dann sprich mit deinem Arbeitgeber.
Sag einfach, dass du ungeplant schwanger geworden bist, du das Kind aber behalten möchtest, weil du alles andere nicht mit dir vereinbaren kannst. Daraus kann dir niemand einen Strick drehen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt