Mütter- und Schwangerenforum

Seiteneinstieg Lehrer

Anonym 189440
1 Beiträge
25.07.2016 15:55
Hallo Ihr lieben,

nach meiner Elternzeit habe ich es geschafft, als Seiteneinstieger vom Schulamt Vollzeit eingestellt zu werden. Man schrieb mir, ich solle mir dann den Lehrplan bei der Schule holen.

Komisch ist nur, dass ich mich bisher online beworben hatte, aber bei der Schule noch gar nicht vorstellig war und dennoch eingestellt bin.

Hat jemand das ähnlich erlebt?
Fühl mich daher ein wenig komisch, dort aufzutauchen und nach einem Lehrplan zu fragen, ohne dass ich dort bekannt bin

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

damit der zukünftige Arbeitgeber mich nicht zuordnen kann

jotisame
1646 Beiträge
25.07.2016 16:44
Hallo
ich glaube, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Ich weiß nicht genau, wie es als seiteneinsteiger ist, aber grundsätzlich sehe ich kein Problem.
Ruf an und frag wann du dich vorstellen kannst. Sag, dass das Schulamt dir diese Adresse gegeben hat und du dich vorbereiten willst.
An unserer Schule ist man immer froh, wenn die Lehrer die Initiative ergreifen und selbständig planen.
Im gleichen Atemzug kannst du dir dann auch anschauen, wo du überhaupt gelandet bist.
Viel Glück
steph28
4166 Beiträge
25.07.2016 21:45
Also ich war auch erst angestellt (auch Lehrer) ohne, dass die Schule mich vorher gesehen hatte. Du musst den Kontakt jetzt halt aufbauen. Schreib eine Mail und frage nach einem Termin, du würdest dich gerne vorstellen und den Stundenplan abholen. Ich weiß ehrlich nicht genau warum du einen Lehrplan bei der Schule erhalten solltest, der steht doch für jedes Bundesland im Netz. Für dich ist doch jetzt nur wichtig zu wissen, welche Klassen du bekommst und wie dein Stundenplan aussieht.
03Juni
10945 Beiträge
26.07.2016 01:04
Was ist denn mit Seiteneinsteiger gemeint? Ich kenne nur das Wort Quereinsteiger und das benutzt man hier für Menschen, die ohne die dazu passende Ausbildung oder das jeweilige Studium in irgendwelche positionen rein rutschen, aber das kann ja für eine Lehrerstelle nicht wirklich gemeint sein? Man kann doch nicht ohne Lehramtstudium unterrichten. Oder doch?
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
26.07.2016 08:53
Doch man kann ohne auf Lehramt studiert zu haben als Lehrer an schulen unterrichten
Katimini
3633 Beiträge
26.07.2016 09:15
Echt jetzt? Aber dann muss man andere Voraussetzungen erfüllen oder?
Nuya
10450 Beiträge
26.07.2016 09:28
@katimini: Naja man muss halt nen fachstudium gemacht haben um die entsprechenden fachlichen voraussetzungen zu erfüllen, und normal muss man dann halt die pädagogischen kenntnisse irgendwie anders nachholen/nachweisen.

So jedenfalls mein kenntnissstand.

Ich kònnte mit meinem biophysik studium (kein lehramt) und den "einfach so aus Spaß" belegten zusätzlichen Veranstaltungen, z.b. auf jeden fall problemlos formal mehr als die notwendigen stundenzahlen für einen Quereinstieg ins Lehramt in physik und biologie nachweisen, eventuell sogar mit wenig mehraufwand (sprich ggf. noch einzelne wenige Veranstaltungen jetzt kurz vor Abschluss nachbelegen) um in mathe, chemie oder informatik die formal nötige Stundenzahl zu erreichen.
Die pädagogischen kenntnisse hab ich aber bei einem fachstudium nicht, und müsste da entsprechend nachlernen.

Natürlich kann ich nicht eine ausbildung zur friseurin machen und mich dann hinstellen und oberstufenmathe unterrichten.

Der seiteneinstieg ist meist nur bzw leichter möglich in den sog. Mangelfächern, wo es zu wenige lehrer gibt.

Für mich keine option, ich wollte nie lehrerin werden, aber die regelungen sind online leicht nachzulesen für das jeweileige bundesland.

An die ts: dass die schule dich nicht kennt vorher wirkt sicher erstmal seltsam. Aber wenn das doch normal zu sein scheint, wie ja andere hier auch schrieben, dann würd ich da einfach mal anrufen. Ich wünsche dir alles gute und viel erfolg!
sineli
8300 Beiträge
26.07.2016 10:48
Huhu,

erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH .

Selbst für Lehrer, die verbeamtet werden, ist es "normal", telefonisch oder per Mail über die Planstelle informiert zu werden. Man hat dann die Chance, 3 Tage zu überlegen und zu- oder abzusagen.

Man "gehört" ja als Lehrer auch nicht einer Schule, sondern dem jeweiligen Land und daher ist die Schule erst mal "unwichtig". Das Land stellt ein.

Ich würde schnell einen Termin vereinbaren. In 2 Wochen sind doch schon in manchen Bundesländern die Ferien um und in der letzten Woche ist immer eine Ferienkonferenz. Dort wirst du dann sicher eingeführt und erhälst alle wichtigen Infos. Stundenpläne gibt's da bestimmt auch schon.

Lehrpläne bzw Curricula findest die sicher online.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt