Mütter- und Schwangerenforum

Umschulung zur Steuerfachangestellten

02.09.2017 10:54
Hallo,

Gerne würde ich wissen, ob denn jemand schonmal eine Umschulung zur Steuerfachangestellten gemacht hat.

Kurz zu mir:
Habe einen bald 4jährigen Sohn, seit 01.08.17 arbeitssuchend, bin selber 28 Jahre alt, seit dem 28.08. im Kurs Perspektivenwechsel, habe vor 6 Jahren erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung gemacht, wohne in München.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und/oder auch Institute empfehlen? Möchte wenn das Arbeitsamt sein ok gibt, so schnell wie möglich anfangen.

Oder doch besser eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten machen?

Würde man zum ALG 1 noch etwas dazubekommen? Bekomme leider nur um die 200€ monatlich.

Danke im Voraus.
katti85
15108 Beiträge
02.09.2017 11:27
Ich persönlich würde dir raten eine komplette 3-jährige Ausbildung zu machen. Da es ein sehr komplexes Thema ist und du so auch jährlich zu Fortbildungen kommt.
Wir hatten damals 40 Jährige in der Berufsschule die diese Ausbildung noch gemacht haben
zlatka
2140 Beiträge
02.09.2017 14:30
Ich bin selbst Steuerfachangestellte und finde es einen tollen Beruf
Vor allem werden da zumindest bei mir in der Umgebung händeringend Leute gesucht.
Ich würde dir raten die normale Ausbildung in einer Kanzlei zu machen. Die Ausbildung ist nicht grad ohne und ausserdem bekommst du so noch praktisches Wissen dazu und kannst das theoretisch gelernte umsetzen . Das finde ich viel besser.
Melly82
4030 Beiträge
02.09.2017 15:58
Bin ebenfalls sta.
habe es in zwei Jahren gemacht, ist aber ultaanstrengend. Ich würde auf alle fälle eine ganz normale, dreijährige Ausbildung machen, wenn ich es nochmal machen müsste.

Was das schulische angejt, aber auch, was alleine schon den Umgang mit datev betrifft. Vorallem wenn man auch noch (bau) Löhne machten möchte.
02.09.2017 22:37
Danke euch. Habe heute mal die Steuerkammer angeschrieben, da anscheinend die Ausbildung in Ausnahmefällen als Teilzeit gemacht werden kann.
cookie23
3596 Beiträge
03.09.2017 09:48
Zitat von heoyeu:

Danke euch. Habe heute mal die Steuerkammer angeschrieben, da anscheinend die Ausbildung in Ausnahmefällen als Teilzeit gemacht werden kann.

Teilzeit geht nur wenn du jemanden zu hause hast (Kleinkind ,Eltern ,Partner etc) der gepflegt wird von dir. Das ist zumindestens hier (NRW) so
Oder du hast eine Behinderung etc ,sprich ,einen triftigen Grund. Und der Betrieb muss zustimmen ,einen Betrieb zu finden der das macht ,ist nicht gerade einfach. Man kann sowas über einen Träger machen ,bekommst aber echt wenig Geld und ist auch recht anstrengend. Einer bekannten von mir wurde abgelehnt weil ihr Kind mit fast 5 zu alt war und gut betreut war (kita)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt