Mütter- und Schwangerenforum

Urlaub - was darf der Chef?

serap1981
2740 Beiträge
15.12.2016 15:42
Hallo,
aktuell führe ich erneut eine Urlaubsdiskussion.
Mein Projektleiter hätte gern, dass ich im Januar zusätzlich eine Woche Urlaub nehme. Begründet wird dies mit der Auftragslage, weil ich in der Zeit nicht ausgelastet werden kann.
Die Woche ist aber außerhalb der Schulferien und ich habe eh schon genug Probleme die Ferien vollständig abzudecken. Mein Mädel wird in ein paar Tagen 13 und ich möchte sie einfach nicht zu viel allein lassen.
Außerdem habe ich von dem Urlaub nichts, wenn ich sowieso wegen meines Mädels früh aufstehen muss.
Die Tage würde ich gern einfach an anderer Stelle nehmen.

Das Bundesurlaubsgesetz ist da nicht ganz schlüssig für mich.
Kennt ich jemand aus, muss ich Urlaub nehmen? (Es ist kein Betriebsurlaub)?
15.12.2016 16:18
Was steht denn im Arbeitsvertag?
serap1981
2740 Beiträge
15.12.2016 16:19
Im Arbeitsvertrag steht nur, wieviele Tage ich habe, aber kein Passus darüber, wann/wie die zu nehmen sind.
15.12.2016 16:26
https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/mitarbe iter-in-den-zwangsurlaub-schicken_76_68334.html

Die Frage ist halt, wie toll sich das auf das Verhältbiss zum Chef auswirkt wenn man da komplett stur bleibt....vielleicht lässt sich ja ein Kopromiss finden?
serap1981
2740 Beiträge
15.12.2016 16:41
Meine Kompromissbereitschaft ist nach den letzten vier Monaten echt aufgebraucht, drei Zusagen, alle drei nicht eingehalten.
Und als Krönung muss ich ab Januar in einen Bereich, den ich immer abgelehnt habe (und auch da hatte ich die Zusage, dass das nicht passieren wird)
Zwerginator
7683 Beiträge
15.12.2016 16:59
Aus Arbeitgebersicht bin ich der Meinung, er kann dich nicht zwingen, nur anhand der schlechten Auftragslage.
15.12.2016 17:16
Nimm den urlaub, und wenn du in ferien Probleme hast dann halt mal au!
Aber wenn neue Auftragslage schlecht ist würde ich eh weiterdenken, nicht das er dir eine Kündigung ausspricht.
serap1981
2740 Beiträge
15.12.2016 17:20
Die Auftragslage allgemein ist nicht schlecht.
Ich wechsle Ende Februar das Projekt, weil mein Nachfolger erst zum 1.2. anfängt. Im jetzigen Projekt gibt es im Januar aber nichts zu tun, deswegen will mich mein Projektleiter in den Urlaub schicken. Er könnte mich aber auch bequem in ein anderes Projekt abgeben (davon gibt es genug) und ich mache im Februar dann beide Projekte mit jeweils weniger Stunden.
Wäre problemlos möglich und für die Einarbeitung des Nachfolgers brauche ich maximal zwei Wochen.
Der aktuelle Projektleiter will mich eben nur nicht aus dem Projekt lassen.
Zwerginator
7683 Beiträge
15.12.2016 17:28
Zitat von serap1981:

Die Auftragslage allgemein ist nicht schlecht.
Ich wechsle Ende Februar das Projekt, weil mein Nachfolger erst zum 1.2. anfängt. Im jetzigen Projekt gibt es im Januar aber nichts zu tun, deswegen will mich mein Projektleiter in den Urlaub schicken. Er könnte mich aber auch bequem in ein anderes Projekt abgeben (davon gibt es genug) und ich mache im Februar dann beide Projekte mit jeweils weniger Stunden.
Wäre problemlos möglich und für die Einarbeitung des Nachfolgers brauche ich maximal zwei Wochen.
Der aktuelle Projektleiter will mich eben nur nicht aus dem Projekt lassen.

Unter diesen Umständen kann er es definitiv nicht!
nilou
14067 Beiträge
15.12.2016 18:31
Die Auftragslage ist nicht dein Problem. Das ist das Unternehmensrisiko deines Arbeitgebers.

Du musst definitiv den Urlaub nicht nehmen. Gegen deinen Willen schon sowieso nicht. Urlaub dient der Erhohlung und nicht dem Ausgleich von Auftragslagen. Ganz ehrlich: ich würde den Urlaub nicht nehmen,sondern so wie du ihn brauchst um die Ferien abzudecken. Und das würde ich auch als Begründung deinem Chef sagen. Wobei du noch nicht mal verpflichtest bist zu begründen warum du den erzwungenen Urlaub nicht nehmen willst.
kat-woman
882 Beiträge
16.12.2016 09:31
Hallo Serap!

Wenn es sowieso schon mehrere Unstimmigkeiten mit dem Chef gab und du sooo genervt bist, lass dich krank schreiben, dann muss er dir den Urlaub wann anders geben.
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.12.2016 12:20
Zitat von kat-woman:

Hallo Serap!

Wenn es sowieso schon mehrere Unstimmigkeiten mit dem Chef gab und du sooo genervt bist, lass dich krank schreiben, dann muss er dir den Urlaub wann anders geben.

Finde ich ehrlich gesagt keine faire Lösung!
kat-woman
882 Beiträge
17.12.2016 20:41
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von kat-woman:

Hallo Serap!

Wenn es sowieso schon mehrere Unstimmigkeiten mit dem Chef gab und du sooo genervt bist, lass dich krank schreiben, dann muss er dir den Urlaub wann anders geben.

Finde ich ehrlich gesagt keine faire Lösung!


Klar! Das weiß ich! Aber so wie Serap schon des Öfteren geschrieben hat, ist ihr Chef auch nicht fair ihr gegenüber indem er leere Versprechungen macht bzw. sich nicht an vereinbarte Abmachungen hält.
IrvaIva
4 Beiträge
19.12.2016 03:36
In der Handelsgesellschaft nur Chef entscheidet, leider. Aber es gibt viele Versuche zu versuchen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt