Mütter- und Schwangerenforum

Wann Arbeitgeber informieren- Büroeinrichtung?

Jarla
7529 Beiträge
22.11.2016 01:39
Hallo,

Ich arbeite bei einem großen Unternehmen im Büro.
Meine Abteilung ist sehr gut. Ich verstehe mich mit jedem sehr gut und wir sprechen uns alle mit dem Vornamen an.
Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Da ich mehrere Erkrankungen habe , darf ich die komplette Schwangerschaft nicht mehr arbeiten gehen. Jetzt bin ich seit 3 Wochen krank geschrieben. Mich haben jetzt schon mehrere von meinem Team angeschrieben , wie es mir geht etc. Alle machen sich Sorgen.
Ich hatte bereits eine Fehlgeburt in der 10. SSW und wollte deshalb eigentlich bis zur 12. SSW warten mit der Verkündung.

Ich hab jetzt nur ein sehr schlechtes Gewissen, weil sich jeder Sorgen macht. Bin so unsicher , ob ich es jetzt doch früher sagen soll. Ich kann mich nicht entscheiden.

Was meint ihr dazu ?

BÜROEINRICHTUNG= BÜROJOB

Autokorrektur
22.11.2016 04:36
Wenn du dich unsicher fühlst, es jetzt schon zu erzählen, dann warte doch einfach. Verstehe da das Problem nicht so ganz, es sind ja auch nur noch zwei Wochen und du schreibst, ihr seid ein großer Betrieb (=Vertretung für dich ist gesichert, nehm ich an)

Alles Gute zur SS noch
22.11.2016 05:33
Hallo Jarla!
Ganz ehrlich, ich würde es den Kollegen sagen. Du schreibst, dass ihr euch alle gut versteht. Also gehe ich davon aus, dass sie sich für dich freuen würden? Und falls es nochmal eine FG werden sollte (was ich dir natürlich nicht wünsche!), können sie auch mit mehr Verständnis und Rücksichtnahme reagieren.
Ich würde aber zuerst den Chef/AG informieren und danach die Kollegen.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wie du dann alle Kollegen gleichzeitig informieren möchtest, weil du ja schon zu Hause bist. Über whatsapp sürde ich das nicht machen - aber das ist meine persönliche Meinung.
Im Übrigen schreibst du, dass du wegen deiner Erkrankungen sowieso bis zum MuSchu nicht mehr arbeiten gehen kannst, da finde ich es schon fair dem AG gegenüber, ihn frühzeitig zu informieren, so kann er sich "in Ruhe" eine Vertretung für dich suchen.
Marf
28124 Beiträge
22.11.2016 06:52
Ich würde noch 2 Wochen warten und dann bei einem leckeren Kuchen alle informieren.Den AG natürlich gesondert.
Damit hast du alles in einem Aufwasch durch und es hinterlässt einen freundlichen Eindruck.
22.11.2016 07:20
Frag mich eher warum du kein Beschäftigungsverbot bekommst
Darwin27
10550 Beiträge
22.11.2016 07:27
Du müsstest dementsprechend noch 4 Wochen warten.

Mach das. Beiß auf die Zunge, antworte nicht. Im Nachhinein werden es alle verstehen!

Ich war in der gleichen Situation. Hatte auch Fehlgeburten von denen sie im Büro wussten und als ich plötzlich Wochen daheim blieb, hat sich natürlich leider jeder Sorgen gemacht. Ich hab es ausgehalten, nichts zu sagen, und später haben wir drüber gelacht.

Alles Gute!
Jarla
7529 Beiträge
22.11.2016 07:49
Danke für eure Antworten.
Wenn ich will,bekomme ich sofort ein Beschäftigungsverbot , aber dann müsste ich mich ja auch outen, deshalb hab ich das bisher nicht gewollt und wurde vom Hausarzt solange krank geschrieben.

Ich werde es leider per Telefon sagen müssen , weil ich nicht groß aufstehen darf und mein Arbeitgeber 100 km einfache Strecke entfernt ist. Das finde ich auch blöd , aber ist leider so.

Mein Problem ist halt , dass ich Angst habe , dass sie mir das krumm nehmen , wenn ich es erst nach der 12. SSW sage.
Vertretung ist grundsätzlich kein Problem. Nur mein Chef versteht irgendwie nicht, dass ich noch länger ausfalle. Ich hab ihm das versucht zu verstehen zu geben , aber irgendwie glaubt er ich bin bald wieder da
Zwerginator
7683 Beiträge
22.11.2016 08:08
Zitat von Jarla:

Danke für eure Antworten.
Wenn ich will,bekomme ich sofort ein Beschäftigungsverbot , aber dann müsste ich mich ja auch outen, deshalb hab ich das bisher nicht gewollt und wurde vom Hausarzt solange krank geschrieben.

Ich werde es leider per Telefon sagen müssen , weil ich nicht groß aufstehen darf und mein Arbeitgeber 100 km einfache Strecke entfernt ist. Das finde ich auch blöd , aber ist leider so.

Mein Problem ist halt , dass ich Angst habe , dass sie mir das krumm nehmen , wenn ich es erst nach der 12. SSW sage.
Vertretung ist grundsätzlich kein Problem. Nur mein Chef versteht irgendwie nicht, dass ich noch länger ausfalle. Ich hab ihm das versucht zu verstehen zu geben , aber irgendwie glaubt er ich bin bald wieder da

Ich würde es jetzt sagen, nicht dass sich euer Klima dadurch so verschlechtert, dass ein Arbeiten nach der Elternzeit keinen Spaß mehr macht.
blueeye_HD
1775 Beiträge
22.11.2016 08:42
Also ich würde den Chef zumindest anrufen und sagen dass ich in anderen Umständen bin und aufgrund diverser Probleme nicht mehr arbeiten kommen darf. Dann bist Du im BV und alles ist gut. Die Kollegen kannst du ja um die 12 Woche rum informieren, wenn Du es jetzt noch nicht möchtest.
Ein gewisses Risiko besteht die komplette Schwangerschaft. Höre auf Deinen Bauch, wann Du bereit bist es zu verkünden.

Meine Arbeitskollegin hat es uns in der 8 oder 9 Woche schon gesagt... Wobei ich es ihr generell eh direkt angesehen habe. Der Chef wurde dann auch direkt informiert und nun wird sie hier auf Händen getragen und darf nach ihrem Urlaub sogar Home-Office machen, da der Chef nicht verantworten möchte das sie täglich 70 km einfach zur Arbeit fährt.

Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine hoffentlich tolle Kugelzeit!
22.11.2016 20:15
Ich würde es nicht sagen. Im Nachhinein wird es bestimmt jeder verstehen
nicole_jv3
5403 Beiträge
24.11.2016 08:59
Wenn du so lange krank geschrieben bist würde ich es schon sagen, auch wenn ich eigentlich immer für warten bis zur 12. SSW bin.
Ich hatte eine FG in der 9. SSW , da wusste es zum Glück keiner. War 1 Woche krank geschrieben. Das lasst sich ja immer irgendwie erklaren. In der nächsten Schwangerschaft wieder Blutungen ab SSW 6. War insgesamt 5 Wochen krank geschrieben und habe es nach knapp 2 Wochen meinem chef und den engsten Kollegen/Abteilung gesagt da es sich andeutete dass die krsnkschreibung länger gehen würde. denn welche Krankheit sollte ich da vorschieben (klar, man muss nicht sagen was man hat. Aber gerade wenn man sich gut versteht ist das doch eigentlich selbstverständlich). Aber mit Erklärung der Bitte, sie sollen es nicht rum erzählen. Haben sich auch alle dran gehalten (waren allerdings auch nur 4 Personen).
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass alles gut geht. Dann ist es ja auch nicht wild dass du eher was erzählt hast. Aber auch wenn nicht (was ich wirklich nicht hoffe): dann werden die Kollegen auch nachhaken wenn du wieder da bist und fragen was du hattest. Was sagst du dann? Gerade wenn euer Verhältnis gut ist ist es doch merkwürdig wenn du nicht antwortest.
Was auch noch dafür spricht: wenn du länger als 6 Wochen krank geschrieben bist fällst du ins Krankengeld. Das wirkt sich SEHR negativ aufs Elterngeld aus (wird nämlich gar nicht berücksichtigt, die Zeit wird dann quasi mit 0 angesetzt). Da ist ein BV auf jeden Fall sinnvoll.

Das einzige, was meiner Meinung nach gegen ein vorzeitiges informieren spricht: bist du befristet angestellt? Denn dann könnte dein AG dir kündigen wenn es doch schief gehen sollte (hatte den Fall leider genau so im weiteren Bekanntenkreis). Hier würde ich IMMER erst so spät wie möglich von einer Schwangerschaft erzählen.

Alles Gute dir und deinem Krümel!
Jarla
7529 Beiträge
24.11.2016 10:46
Danke für eure Antworten.
Nach vielem hin und her überlegen , hab ich es meinem direkten Chef gesagt. Er hat sich für mich gefreut und war total verständnisvoll. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dAss ich ihn nicht länger anlügen muss. Es war für mich die richtige Entscheidung es ihm zu sagen.
Er hat von sich aus angeboten meiner obersten Chefin und den anderen Teamkollegen erstmal nichts zu sagen.
So sind wir jetzt verblieben.

Zum Beschäftigungsverbot noch. In Luxemburg ist das ein bisschen anders. Bekomme mit Krankenschein auch später 100% Elterngeld. Zumindest ist das die Aussage der Krankenkasse. Ich weiß noch nicht ob ich mich nur krank schreiben lasse oder Beschäftigungsverbot. Ich kann sowieso nicht draußen rum laufen oder in Urlaub fahren.

Bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis

-Brünni88
23365 Beiträge
24.11.2016 10:54
Ich würde es sagen. Ich musste es auch sofort sagen weil der Betriebsarzt mir sofoert ein BV geben musste. Habs schon bei 4+4 gesagt...

Ist zwar blöd aber ich bin bei sowas immer für ehrlichkeit.
Lilley
17 Beiträge
24.11.2016 10:54
Hallo,
also ich wäre da sehr vorsichtig, weil es im Falle eines negativen Ausganges (wir klopfen auf Holz) dann zu Aufklärungen kommen würde. So bleibt es - noch - deine Privatsache. Würde noch abwarten bis der dritte Monat vorüber ist und dein FA dir das "go" gibt. Alles Gute!!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt