Mütter- und Schwangerenforum

Was ist/wäre euer Traumberuf?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
05.11.2016 14:17
Da hier so viele Umfragen zum Thema Beruf und Abschlüsse sind, hier mal meine Frage, die mich wesentlich mehr interessiert als das, was ihr seid und habt: Was WÄRT ihr gerne? Oder habt ihr euren Traumberuf gefunden und übt ihn nun aus?
Bei mir ist es so, dass ich zufrieden bin in meinem Job, aber eigentlich gerne noch ein Stückchen weiter gekommen wäre. Mit sieben Kindern und trotz unendlicher Entbehrungen im Bereich Privatleben hat es leider nicht geklappt und so friste ich meine Tage bis zur Rente in einem Job, der ok ist, aber ich denke mir eben immer...dass ich mir gewünscht hätte, den letzten Schritt noch zu packen.
Mein Traumberuf ist für mich also nicht mehr erreichbar.
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich Haupt- oder Realschule machen und eine Lehre machen (z.B: Arzthelferin oder Verkäuferin), nicht mehr studieren, und mich dann lieber voll auf meine Familie konzentrieren und evtl. nur Teilzeit oder auf 400 Euro-Basis arbeiten. Ich denke, mein Leben wäre dann zufriedener verlaufen.
Ansonsten wäre mein Traumberuf im Moment Tierpflegerin.
Wie ist es bei euch?
05.11.2016 14:20
Hebamme oder Grundschullehrerin (auch in Förderschule für Behinderte)

Hebamme lohnt in MV nicht und Lehrer, ich würde dem Studium nicht stand halten.
2Caramell4
1422 Beiträge
05.11.2016 14:21
Frauenärztin ^^
Bubi
22 Beiträge
05.11.2016 14:25
Ich wäre gerne Hebamme geworden..... Nun mache ich eine Ausbildung als Verkäuferin. Nächstes Jahr bin ixh fertig.
Eigentlich gar nicht so meins aber ich habe mir gedacht besser eine als keine
Daisy28
318 Beiträge
05.11.2016 14:28
Ich würde gerne was mit Tieren machen, so Aufzuchten von verwaisten.
Am liebsten mit Affen.
Naja, ist ein Traum.

Bin Altenpflegerin
Ist ähnlich
-Brünni88
23365 Beiträge
05.11.2016 14:32
ich wollte gerne mathe und chemie studieren und dann mal weitersehen.

im endeffekt bin ich jetzt sehr vielfältig unterwegs als fleischereifachverkäuferin, nebenbei hab ich in ner bäckerei gearbeitet und geputzt und zur zeit arbeite ich bei nem befreundeten versicherungsfachmann. außerdem habe ich mit meinem mann einen landwirtschaftlichen betrieb, da bin ich aber zur zeit auf grund von mangelnder zeit nur minimal involviert.

nichts davon ist jetzt die totale erfüllung für mich, aber ich gehe auch nirgens mit bauchweh hin arbeiten sondern mache es gern. ich brauche das geld zum leben und es hätte mich wesentlich schlechter treffen können.
Schnecke510
7212 Beiträge
05.11.2016 14:34
Zitat von Daisy28:

Ich würde gerne was mit Tieren machen, so Aufzuchten von verwaisten.
Am liebsten mit Affen.
Naja, ist ein Traum.

Bin Altenpflegerin
Ist ähnlich


Ja, Babytiere aufziehen, das wäre auch mein Traum (aber Tierpfleger misten halt auch aus. )
Niji
32883 Beiträge
05.11.2016 14:36
Zitat von Daisy28:

Ich würde gerne was mit Tieren machen, so Aufzuchten von verwaisten.
Am liebsten mit Affen.
Naja, ist ein Traum.

Bin Altenpflegerin
Ist ähnlich

klingt sehr ähnlich

ich bin Dipl.-Ing. und gehe nun in die Forschung. So wie es aktuell aussieht werde ich promovieren und würde an sich sehr gern in der Forschung bleiben. Ob nun Uni oder Industrieforschung sei mal dahingestellt (letztere zahlen viel besser, aber an der Uni bzw. freien Instituten hat man besser einteilbare Arbeitszeiten und die sidn mir ehrlich gesagt deutlich wichtiger als das Geld, denn man lebt ja nciht um zu arbeiten ).
wenn die Zeit in der Forschung dann vorbei ist (nach wissenschafts Zeit gesetz erstmal 6jahre plus 2 je Kind) könnte ich mir auch wunderbar eine Stelle als Testingenieur vorstellen. Die sind in der FuE in größeren Betrieben und dürfen das, was andere entwickeln "zerstören" und dann mit beurteilen ob das so den Anforderungen entspricht oder was wo wie verbessert werden kann. Find ich spannend und man hängt nicht steif in nur einem Bereich fest.
Machen kann ich theoretisch in ganz vielen Industriezweigen was. Dazu war mein Studiengang allgemein genug
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.11.2016 14:42
Psychologin und wenn alles klappt, werde ich mir den Traum erfüllen
Niji
32883 Beiträge
05.11.2016 14:45
Zitat von MiramitLionel:

Psychologin und wenn alles klappt, werde ich mir den Traum erfüllen

willst du dann anch dem studium die therapeutenausbildung amchen?
Anatoll
1958 Beiträge
05.11.2016 14:45
Ich habe früher als Sekretärin gearbeitet, bin aber schon länger nicht mehr zufrieden. Mein Traumberuf wäre Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin oder Hebamme, bin aber am zweifeln ob ich allein schon die Ausbildung mit 4 Kindern packen würde
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.11.2016 14:51
Zitat von Niji:

Zitat von MiramitLionel:

Psychologin und wenn alles klappt, werde ich mir den Traum erfüllen

willst du dann anch dem studium die therapeutenausbildung amchen?


Derzeit steht ja alles noch offen, da ich einen bestimmten Schnitt (1,5) brauche, um überhaupt für das gewünschte Studium zugelassen zu werden. Aber ja, wenn ich das mache, wird es noch ein sehr langer Weg...
YellowBird
3841 Beiträge
05.11.2016 15:22
Ich bin Lehrerin geworden (Mathe, Informatik) und das ist auch mein Traumberuf Allerdings interessiert mich immer mehr auch die Astrophysik. Wenn ich noch einmal die Zeit für ein Studium hätte, dann würde ich total gern Astrophysik oben drauf studieren.
05.11.2016 15:34
Mein Traumberuf war immer Tätowiererin, nach einer normalen Ausbildung zur Verkäuferin (mir war wichtig etwas für den Plan B in der Hand zu haben) wurde mein Traum wahr und ich möchte nichts anderes mehr machen.
kullerkeks74
2988 Beiträge
05.11.2016 15:36
Gelernt bin Ich Kauffrau im Einzelhandel .

Aktuell bin ich Arbeitsunfähig erkrankt

Ich würde gerne . Sozialarbeiterin . Bzw .als Tagespflege arbeiten .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt